Netzwerkgeschwindigkeit ist bei absolut identischen Rechnern unterschiedlich
Dieses Netz beinhaltet nur Gigabit-Netzwerkkarten, Switche und Kabel. Trotzdem habe ich bei zwei Computern des gleichen Modells, mit absolut der gleichen Formatierung unterschiedliche Netzwerkgeschwindigkeiten.
Um die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen benutzen wir ein Tool, welches einen Datentransfer in Höhe von uns angegebenen MB durchführt. Diese Datei ist zwar nur virtuell, wird aber trotzdem durch die Netzwerkkarten übertragen und zeigt somit einen genauen Überblick über die Netzwerkgeschwindigkeit des Rechners.
Obenstehende Einleitung ist wichtig!!!
1. Es entfällt das lesen von der Festplatte
2. Es entfällt das schreiben auf die Festplatte
Nun zu den Daten:
Von Rechner 1 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 25 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 50% - 70%
Von Rechner 2 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 94 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 10% - 15%
Wenn ich von Rechner 1 zu Rechner 2 schicke, kann ich immer noch die gleiche Datei in 42 Sekunden durch das Nettz schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 20% - 50%
Nun meine Frage:
Weiß irgend jemand von euch, woran es liegt, das Rechner 1 so viel schneller ist als Rechner 2?
Kann es sein, dass installierte Software den Übertragungsprozes beschleunigt?
Mehrinstallierte Programme sind verschiedene Internetbrowser:
1. Firefox
2. K-Meleon
3. Multiple Internet Explorers (3 - 7)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
darkuser
Um die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen benutzen wir ein Tool, welches einen Datentransfer in Höhe von uns angegebenen MB durchführt. Diese Datei ist zwar nur virtuell, wird aber trotzdem durch die Netzwerkkarten übertragen und zeigt somit einen genauen Überblick über die Netzwerkgeschwindigkeit des Rechners.
Obenstehende Einleitung ist wichtig!!!
1. Es entfällt das lesen von der Festplatte
2. Es entfällt das schreiben auf die Festplatte
Nun zu den Daten:
Von Rechner 1 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 25 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 50% - 70%
Von Rechner 2 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 94 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 10% - 15%
Wenn ich von Rechner 1 zu Rechner 2 schicke, kann ich immer noch die gleiche Datei in 42 Sekunden durch das Nettz schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 20% - 50%
Nun meine Frage:
Weiß irgend jemand von euch, woran es liegt, das Rechner 1 so viel schneller ist als Rechner 2?
Kann es sein, dass installierte Software den Übertragungsprozes beschleunigt?
Mehrinstallierte Programme sind verschiedene Internetbrowser:
1. Firefox
2. K-Meleon
3. Multiple Internet Explorers (3 - 7)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
darkuser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62430
Url: https://administrator.de/contentid/62430
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das glaube ich dir sogar. Vielleicht solltest du uns mal sagen, welche Komponeten des Übertragungsweges ihr schon definitiv als Verursacher der unterschiedlichen Geschwindigkeit ausschließen konntet. Und damit meine ich immernoch nicht glauben, sondern. wurde getestet.
Ich möchte dich hier schließlich nicht mit dem grundsätzlichen Vorgehen zur Eingrenzung von Netzwerkproblemen langweilen. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob das Problem "positiv" oder "negativ" zu bewerten ist.
geTuemII