99496
Goto Top

Netzwerkkommunikation

Hallo, ich habe eine Frage

Ich habe eine Frage, zu einem Netzwerk.

Hier hab ich erstmal ein Bild zum Szenario:
4e7d5dce77d7d4ac3bb3dabc48c1c9dc

back-to-topRouter der am Internet hängt :

WAN port am ISP.
IP vom ISP
Gateway von ISP
DHCP Range : 192.168.0.100 - 192.168.0.200
Router wählt sich über PPPoE ein

back-to-topRouter der Jugendschutz übernimmt :

Wan port am "Internet Router"
IP vom Internet Router
Gateway vom Internet Router
DHCP Range : 192.168.1.100 - 192.168.1.200
Router geht über den Ethernet port vom Internerrouter rein

back-to-topRouter 1/2/3

Wan port am "Jugendschutz Router"
IP vom "Jugendschutz Router"
Gateway vom "Jugenschutz Router
DHCP Range : 192.168.2.100 - 192.168.2.200 (usw)
Router geht über den Ethernet port vom Jugendschutz Router rein

back-to-topServereinstellungen (wichtige)

Server übernimmt alle DNS-Dienste vom Netzwerk

back-to-topWarum so umständlich ?

Weil wir so unserere Netzwerk besser mit dem Jugendschutz Router verwalten können.

back-to-topMein Problem :

Angenommen den Server pingt einen Client vom Router 3 an - so steht da die IP-Adresse vom Client, aber der Server kann nicht mit ihm kommunizieren.
Es ist auch leider keine kommunikation vom z.B.: Router 1 zu Router 3 möglichen.

back-to-topMeine Versuche :

Leider tuhen ja die Router so ob sie sich direkt in das Internet einwählen - und können ja dann leider nur einen Client direkt nach "außen" freigeben.
Wir würden gerne diese Router weiter so verwenden, aber keinen Access Point-Modus verwenden, weil sonst die Clients direkt eine IP vom Jugendschutzt Router bekommen.


Wenn etwas fehlt, kann ich das gerne nachreichen.
Ich habe oben versucht, so gut wie Möglich, dass Problem darzustellen.

Ich bitte freundlichst um Hilfe.
Mit freundlichen Grüße, Bundscherer Maximilian

Content-Key: 170745

Url: https://administrator.de/contentid/170745

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 13:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Sinn haben die Router 1 bis 3?
Und wieso habt ihr den Server direkt ins Internet exponiert?

Damit führt ihr eure Jugendschutz Filterung vermutlich ad absurdum.

brammer
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 01, 2011 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
es fehlt mir in der Aufstellung noch der Sinnlosrouter und der Freitagsrouter.

Gruß, Arch Stanton
Member: michi1983
michi1983 Aug 01, 2011 at 14:46:44 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Reductio_ad_absurdum

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Wobei, wer ein OS basteln kann, weiß sicher was es bedeutet face-smile

Gruß
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 15:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...und der Freitagsrouter...

Und das wo heute doch Montag ist, aber in Bayern haben heute Ferien begonnen....

Und, vor allen und gang wichtig, Wo ist unser Nagetier wenn man es braucht???

brammer
Mitglied: 99496
99496 Aug 01, 2011 at 18:24:47 (UTC)
Goto Top
Diese 3 Router dienen der Gruppen der Wohngruppe - kleinen, mittleren, Büro und deshalb Router und keine Access Points.

Der Server ist auch nicht direkt am Internet sondern nur bestimmte Ports.
Der Jugendschutz soll auch nicht für den Server gelten. OMG

Und sehr nett, anstatt mir zu helfen sich über solche Dinge aufzuregen.

Mfg Max
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 18:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann wäre es sinnvoll gewesen das Netz etwas zu erläutern.
Die Struktur deines Netzes ist, nun sagen wir mal "etwas seltsam".
Es wirkt mehr schlecht als recht zusammengeschustert.

Ob und wieso eine Verbindung in diesem Konstrukt funktioniert oder nicht funktioniert, kann man ohne Kenntniss der Konfiguration und ohne Verkabelungsplan kaum interpetieren.
Die Verkabelung ist wichtig da sich WAN interfaces eines Routers teilweise nicht wie normale Switch interfaces verhalten.
DIe Konfiguration der einzelnen Router inkl Routen und lässt erkennen was du erreichen willst und ws du verhindern willst.

Wenn ein Ping durch dein Konstrukt nicht geht, mache einen traceroute durch dein Netz und versuche von allen Routern und Endgeräte jeweils die anderen Netze zu erreichen.
Mit dem Ergebniss kann man was anfangen.

Und noch mal die Frage wieso habt ihr euren Server direkt ins Internet exponiert?
Das ist Sicherheitstechnisch das größtmögliche Risiko das ihr eingehen könnt und macht eure Jugendschutz Geschichte obsolet.

brammer
Mitglied: 99496
99496 Aug 01, 2011 at 19:10:54 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal, hab ich vorher schon geschrieben :
Der Server ist auch nicht direkt am Internet sondern nur bestimmte Ports.
Der Jugendschutz soll auch nicht für den Server gelten.

Bei Tracert kommt immer die Routerip vom Router vom Client. (als letzte IP)

mfg max
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 19:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei Tracert kommt immer die Routerip vom Router vom Client. (als letzte IP)

kannst du die Ergebnisse mal bitte posten?

Kann es sein das der ROuter keine Route zum anderen ROuter hat?
Wie sind die IP Adressen?

Und bitte gehe doch mal auf meine Fragen weiter oben ein!

brammer
Mitglied: 99496
99496 Aug 01, 2011 at 19:39:42 (UTC)
Goto Top
AH, doch nicht sinnloser Tracert :

Drüber steht aber : wg-buero-pc 192.168.2.100

1. speedport.ip (internet-router)
2. 89.234.* (irgendeine sinnlose Internet IP)
3. * (keine antwort)


Du kannst dir vorstellen, dass die Router 1 2 3 via Powerlink Adapter (ethenet über steckdose) mit dem Jugendschutz Router verbunden sind - der Zugriff von Router 3 auf Jugenschutzt runter und Internet Router und Server funktioniert. Aber leider nicht rückwärts (also Server zum Client)

mfg max
Member: brammer
brammer Aug 01, 2011 at 19:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AH, doch nicht sinnloser Tracert :

Drüber steht aber : wg-buero-pc 192.168.2.100

1. speedport.ip (internet-router)
2. 89.234.* (irgendeine sinnlose Internet IP)
3. * (keine antwort)

kannst du das bitte mal in eine verständliche Aussage packen?

Und deine IP Adressen und Netze hier mal komplett aufschlüsseln?
Sonstist weiterhin raten angesagt oder ich muss die Glaskugel von aqui bemühen.

brammer
Member: danielfr
danielfr Aug 01, 2011 at 20:15:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir vorstellen, dass die Router 1 2 3 via Powerlink Adapter (ethenet über steckdose) mit dem Jugendschutz Router
verbunden sind - der Zugriff von Router 3 auf Jugenschutzt runter und Internet Router und Server funktioniert. Aber leider nicht
rückwärts (also Server zum Client)
Und was soll das heissen, der Zugriff funktioniert nicht. Normalerweise kann der ja auch nicht funktionieren, von einer öffentlichen IP durch ein Source NAT (was ja die meisten Router sind) zu einer privaten IP. Was sollte der Server auch groß zum Client kommunizieren?
Dein Diagramm und die Beschreibung sind nicht besonders übersichtlich. Da muss man sich alle Infos selbst zusammensuchen... benutz doch Visio oder Networknotepad und trage alle IP Adress usw. direkt in Diagramm ein, dann gibts weniger Verwirrung....
Mitglied: 99496
99496 Aug 01, 2011 at 20:39:02 (UTC)
Goto Top
Ich mach am besten noch einen 2 Eintrag dann gebe ich diesen zum löschen frei.

Ich werde dies dann selbstverständlich Übersichtlicher machen und hoffe wieder auf Hilfe.

Mfg Max
Mitglied: 99496
99496 Aug 01, 2011 at 20:49:16 (UTC)
Goto Top
Obwohl, einen 2. Eintrag braucht es nicht ^^ du hast ja mein Problem verstanden. Stimmt der Server muss nicht groß zum Client kommunzieren aber wir müssen "Routerübergreifend kommunizieren".

Was macht man da am besten ?

mfg max
Member: danielfr
danielfr Aug 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi, das erinnert mich dann daran:
3 Subnetze an einem Internetzugang
und lies am besten mal hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ich würde die 3 WG Router rausschmeissen und durch einen Mikrotik (siehe Links) ersetzen. Vielleicht können die Router, die Du verwendest ja auch statisches Routing.
Wenn die Gruppen sowieso aufeinander zugreifen sollen, warum sind die dann durch Router getrennt?
Gruß Daniel
Mitglied: 99496
99496 Aug 02, 2011 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Gut, genau so etwas habe ich gesucht - ich habe jetzt das mal grob gelesen, werde aber es später noch genau lesen.

Noch eine kleine Frage :
Können diese "Routing-Funktion" nicht die bisherigen Router übernehem - dort kann mann auch irgendetwas mit statischen Routen einstellen.

Mfg Max
Member: brammer
brammer Aug 02, 2011 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um deine Frage

Können diese "Routing-Funktion" nicht die bisherigen Router übernehem - dort kann mann auch irgendetwas mit statischen Routen einstellen.

zu beantworten soltest du meine von gestern abend beantworten:

DIe Konfiguration der einzelnen Router inkl Routen und lässt erkennen was du erreichen willst und ws du verhindern willst.

Was für Router hast du dort und wie sind die Konfiguriert?

brammer
Member: danielfr
danielfr Aug 02, 2011 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99496:
Gut, genau so etwas habe ich gesucht - ich habe jetzt das mal grob gelesen, werde aber es später noch genau lesen.

Noch eine kleine Frage :
Können diese "Routing-Funktion" nicht die bisherigen Router übernehem - dort kann mann auch irgendetwas mit
statischen Routen einstellen.

Mfg Max

Vielleicht. Guck noch was brammer geschrieben hat...
Was für Router hast du dort und wie sind die Konfiguriert?

Der Artikel von Aqui und die Router Handbücher sollten Dir weiterhelfen face-wink.