gelöst Netzwerkkonfiguration Firmennetzwerk - Link Aggregation - NIC Teaming

Mitglied: dreieckspunkt

dreieckspunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2020 um 09:09 Uhr, 392 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. unserer Netzwerkkonfiguration in der Firma. Wir sind ein kleines Ingenieurbüro mit ca.

  • 10 Client Rechnern, (
  • einem Windows Server 2012 R2 (HP ProLiant ML350 Gen9)
  • einem Switch HPE V1910-48G Switch JE009A
  • Fritzbox 7490
  • Sonstiger Hardware (Drucker etc.)

Da viele Clients im CAD-Bereich arbeiten (Autocad Civil 3D) und über etwas langsame Netzwerkverbindungen meckern, habe ich mich dem Thema mal angenommen.

Folgende Konfiguration ist vorhanden:
Fritzbox (192.168.0.1) - DHCP aus
Server (192.168.0.101) - DHCP Server, DNS-Server
Im Switch ist erstmal nichts weiter konfiguriert.

Jetzt bin ich mit Hilfe von Youtube, Google usw. über das Thema Link Aggregation gestoßen. Bisher ist im Server folgendes konfiguriert:
screenshot 2020-10-21 090056 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach Studium des Youtube-Videos:
NIC Teaming Demonstration

ist hier jedoch anscheinend noch Optimierungspotential vorhanden. Wenn ich das jetzt im NIC-Teaming auf dem Server ändere, muss ich doch bestimmt noch Einstellungen im Switch vornehmen, oder? Die vier Netzwerkkabel vom Server kommen auf den Ports 45-48 an.
screenshot 2020-10-21 090715 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Über eure Hilfestellungen wäre ich dankbar.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 21.10.2020 um 10:03 Uhr
muss ich doch bestimmt noch Einstellungen im Switch vornehmen, oder?
Ja natürlich. Link Aggregation mit LACP ist immer eine beidseitige Geschichte.
Dieses Foren Tutorial erklärt dir die Grundlagen zu LACP LAGs auf Switches und wie du es einfach mit deiner HP Gurke lösen kannst:
https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-routeros-v ...
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: dreieckspunkt
21.10.2020 um 10:13 Uhr
Danke für deine Rückmeldung. Muss ich dann im HP-Switch noch zusätzlich etwas einstellen? Irgendwo habe ich was gesehen, dass man unter dem Punkt VLAN noch zu dem zusammengefassten Port etwas einrichten muss.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
LÖSUNG 21.10.2020 um 10:39 Uhr
Hallo,

ja, du gehst auf die Seite aus deinem Screenshot.
Stellst oben auf Dynamic (LACP enabled) und markiert die 4 Ports 45-48 und klickst auf apply.

Im Server erzeugst du auch ein Team (Aufgaben -> Neues Team) und klappst unten die erweiterten Eigenschaften auf und stellst den Teammodus auf LACP.

Das sollte es schon tun.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Bandbreite Link Aggregation
gelöst alexx01FrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Um wieviel erhöht sich die Bandbreite bei der Bündelung zweier physikalischen Ports? Gibt es eine bestimmte Regel? Es heißt ...

Windows Netzwerk
Server 2012R2 NIC-Teaming + Cisco
malawiFrageWindows Netzwerk

Hallo, wir haben folgende zwei relevante Geräte: Cisco Switch WS-C3560X-48P-L - IOS C3560E-IPBASEK9-M - Version 15.0(2)SE5 - Konfiguration der ...

Netzwerkprotokolle
NIC Teaming und Zyxel G1920
PaschmidFrageNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo an die Community, ich habe derzeit folgende Problematik: Ich betreibe NIC Teaming im Zusammenhang mit link Aggregation auf ...

LAN, WAN, Wireless
Prio 2 - NIC Teaming Multi-Vendor
gelöst ProvidedLanFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma). Natürlich werden da legal erworbene Filme, Spiele und ...

Windows Systemdateien
NIC Teaming Windows 2008R2 HP Nics
WinLiCLIFrageWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne auf unseren Fileserver NIC Team erstellen. Wie ich aus dem Internet entnahm, bringt der 08R2 ...

Netzwerkprotokolle
LACP NIC Teaming mit TPLink TL-SG5428
LongBitFrageNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich nun schon den gesamten Tag damit, ein funktionierendes LACP Teaming aufzusetzen, jedoch erreiche ich immer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud