Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke funktionieren erst nach Zugriff auf Server

Mitglied: ArneDanikowski

ArneDanikowski (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2005, aktualisiert 15:22 Uhr, 4691 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe da ein interessantes Problem.
Hier erst einmal die Umgebung:

Windows 2003 Server mit ADS
Client Rechner Windows XP Professional

Der Client meldet sich local an ist also nicht Mitglied der Domäne. Benutzerkonto ist auf dem Server vorhanden
Startet der Rechner werden auch alle Netzlaufwerke verbunden ohne Fehlermeldung.
Versucht man nun nach dem Start auf die Netzwerklaufwerke zu zugreifen, kommt eine Fehlermeldung:
Zugriff verweigert, verbindung schon vorhanden.
Geht man allerdings über die Netzwerkumgebung auf den Server, erhält man Zugriff auf alle Freigaben.
Interessanter Weise funktionieren dann auch alle Netzwerklaufwerke wieder.

Kann da jemand helfen?
Mitglied: FaBMiN
29.09.2005 um 13:57 Uhr
Du hast die Netzlaufwerke zwar verbunden, aber nicht gemappt und verbunden und gemappt ;)
rechtsklick auf arbeitsplatz/netzlaufwerke trennen bringt mehr aufschluss
Bitte warten ..
Mitglied: ArneDanikowski
29.09.2005 um 14:47 Uhr
die netzlaufwerke werden über eine batchdatei verbunden und gemapt
hier die Datei

net use n: \\fileserver\daten_1
net use z: \\fileserver\service
net use k: \\fileserver\home\daten
net use S: \\fileserver\home\DN_BOHSE
net use q: \\fileserver\el_disk
net use p: \\kopierwerk\brennerdaten
net use m: \\fileserver\GFData
net use t: \\fileserver\home\eltime-versionen

net time /setsntp: \\fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
29.09.2005 um 15:22 Uhr
Du verbindest die Laufwerke nicht mit einem Domänenuser, wenn du es so machst


Dann würd ich einfach noch den user dazu schreiben, also:
net use n: \\fileserver\daten_1 /user:domain\username passwort


Ist halt ein sicherheitsloch, da du das passwort in den batch schreiben musst. Alternativ kannst du auch ein * anstatt das Passwort reinschreiben. Dann muss der User das Passwort selber reinschreiben. also:
net use n: \\fileserver\daten_1 /user:domain\username *
Bitte warten ..
Mitglied: TatzeBerlin
19.02.2012 um 12:59 Uhr
Dann würd ich einfach noch den user dazu schreiben, also:
net use n: \\fileserver\daten_1 /user:domain\username passwort

Geht das auch mit lokal angemeldeten Usern? Also net use n: \\fileserver\daten_1 /user:RECHNERNAME\username passwort ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt

gelöst Frage von bigzorroLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem. Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit ...

Netzwerkmanagement

Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich

gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

VB for Applications

Netzwerklaufwerk verbinden mit Loginfeldern

gelöst Frage von HardExitVB for Applications8 Kommentare

Hallo, also ich habe Folgendes Problem, ich habe meine fest eingetragenen Userdaten nun gegen 2 TextBox'en ersetzt, nun funktioniert ...

Firewall

PfSense Internet Zugriff gewähren wenn User sich erst Authentifiziert

gelöst Frage von matze2090Firewall6 Kommentare

Hallo, meine „Idee“ kommt von IPFire. Da habe ich grundsätzlich den Zugang von LAN zu WAN gesperrt. Erst wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...