Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerklaufwerke teilweise nicht verfügbar

Mitglied: AlDente

Ordnerstruktur wird mal ganz oder nur teilweise oder gar nicht angezeigt.

Hi @all,

habe wieder mal ein Problem, woraus ich mir keinen Reim machen kann. Wie in den Überschriften beschrieben. Das ganze findet auf einem Laptop statt, der in einer Dockingstation sitzt. Das Problem ist auch außerhalb der Dockingstation vorhanden. Wer hat einen Rat oder besser eine Lösung parat?

Wie immer, vielen Dank bereits im Voaraus.


MfG.

AlDente

Content-Key: 66777

Url: https://administrator.de/contentid/66777

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 06:09 Uhr

Mitglied: MRosoft
MRosoft 22.08.2007 um 09:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo, ein paar mehr Infos währen nicht schlecht.

Welches Betriebssystem. Ist der Rechner mitglied einer Domäne ??? Ist der DNS Server erreichbar??? Sind die Server per Ping erreichbar. Wie verbindest Du die Laufwerke ( Script oder manuell) erhälst du irgentwelche Fehlermeldungen beim Verbinden ???

Gruß ST
Mitglied: AlDente
AlDente 22.08.2007 um 09:49:41 Uhr
Goto Top
Der laptop arbeitet mit XP Prof., er ist Mitglied in einer Domäne, der DNS Server ist erreichbar, die Server sind auch per ping erreichbar, die Laufwerke werden per script verbunden (logon.bat), ich erhalte keine Fehlermeldungen, mal sind alle Ordner zu sehen, ein anderes mal bei manchen Laufwerken nur ein teil der Ordnerstruktur, auf anderen Laufwerken ist nicht zu sehen,


MfG

Aldente
Mitglied: MRosoft
MRosoft 22.08.2007 um 09:54:30 Uhr
Goto Top
Trennst Du die Laufwerke im Script bevor du Sie neu verbindest. Ich hatte mal damit probleme. Verbindest Du die Laufwerke mit net use ??? Poste doch mal den aufruf in der Datei von einem Server der nicht funtkioniert. Versuchst Du evtl. mehrere Shares auf einem Server mit verschiedenen zugangsdaten zu mappen ???
Mitglied: blueMamba
blueMamba 22.08.2007 um 10:00:13 Uhr
Goto Top
Sind es Win2003-Server mit DFS??
Mitglied: AlDente
AlDente 22.08.2007 um 10:13:40 Uhr
Goto Top
erst mal das Script:

@Echo off
net use G: \\servername\Gruppen /persistent:no
net use H: \\servername\Benutzer\Home$\%USERNAME%\ /persistent:no
net use K: \\servername\Kunden-Projekte /persistent:no
net use M: \\servername\Benutzer\%USERNAME%\Mail /persistent:no
net use P: \\servername\Public /persistent:no
net use R: \\servername\Projekte /persistent:no
net use S: \\servername\Software /persistent:no
Mitglied: AlDente
AlDente 22.08.2007 um 10:14:42 Uhr
Goto Top
ja es ist ein MS w2k3 Standard OS, ohne DFS
Mitglied: MRosoft
MRosoft 22.08.2007 um 10:18:48 Uhr
Goto Top
Genau so sah mein Script auch aus und ich hatte ähnliche Probleme.

Versuche mal die Laufwerke vor dem Mappen zu löschen. Hier dein Script nur um das löschen erweitert.


@Echo off
net use G: /d
net use G: \\servername\Gruppen /persistent:no
net use H: /d
net use H: \\servername\Benutzer\Home$\%USERNAME%\ /persistent:no
net use K: /d
net use K: \\servername\Kunden-Projekte /persistent:no
net use M: /d
net use M: \\servername\Benutzer\%USERNAME%\Mail /persistent:no
net use P: /d
net use P: \\servername\Public /persistent:no
net use R: /d
net use R: \\servername\Projekte /persistent:no
net use S: /d
net use S: \\servername\Software /persistent:no
Mitglied: blueMamba
blueMamba 22.08.2007 um 10:21:00 Uhr
Goto Top
Sicher, dass es kein DFS?

Ich kenne diesen Effekt seit dem SP2 für W2K3, speziell plötzlich unter DFS.
MS hat nämlich das Access-based Enumeration ins Service Pack getan, was heißen mag, dass Du Verzeichnisse und Dateien auf die man quasi keinen Zugriff hat auch nicht mehr sieht, es sei denn man sagt dem Share, dass dieses nicht angewendet werden soll.

Mit abecmd /enable /disable /Servername /Share kann man abe setzen oder nicht. Nach dem SP ist es wohl standardmässig gesetzt.

;-) face-wink
Mitglied: AlDente
AlDente 22.08.2007 um 12:16:11 Uhr
Goto Top
Ich habe das auch ausprobiert, leider ohne Erfolg, nach dem Anmelden und öffnen des Explorers wird mir kurzzeitig das Gesamte Festplattenvolumen und de tatsächliche freie Speicherplatz angezeigt, wenn ich dan ein laufwerk öffnen will, springt die Anzeige plötzlich um uns zeigt nur ein Bruchteil der festplattengröße an. Desweiteren, hatte ich im LOGON Script einen Systemfehler 85, da habe ich einen Lösungsvorschlag von MS den ich ausgeführt habe.
Ich habe einen aktuellen Screenshot, den ich gerne zeigen möchte. kann ich den hier hochladen?

e0718076868eae5dd206bebac2b67ede-logon
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 16 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 13 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 14 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...