Netzwerkordner mit Unterordnern einrichten, die Autentifizierung verlangen? Möglich?
Hallo, nachdem Ihr mir schon so oft den Ar.. gerettet habt, habe ich noch eine kleine Frage.
Wir betreiben ja einen Win2008 Server mit ca. 50 Win7 Clients.
Es sind allerdings eine Menge Nutzer eingerichtet (fast 1000).
Meine Chef ist der Domänenzugriffe zu kompliziert, weil ich es nicht hinbekomme, dass alle User einen identischen Desktop vorfinden. D.. alle Programm-icons sauber geordnet an derselben Stelle etc..!, einfach identische Desktops.
Nun bin ich am überlegen, wie ich diese Wünsche umsetzen kann.
Er hätte gerne eine automatische lokale Anmeldung.
Dann den Netzwerkordner auf dem Desktop, wo die User ihren Ordner raussuchen können und dort ihre Dokumente ablegen können. Er möchte also, das sich beim Klick auf seinen Ordner Benutzername und Paswort abgefragt werden.
Die Ordner haben bereits die entspr. Rechte.
Ist Das so überhaupt möglich?
Die User sollen halt unabhängig von ihrer Windowsanmeldung eine Abfrage erhalten, wenn sie auf den betr. Ordner klicken.
Wenn ich auf einen Ordner klicke, bekomme ich immer die Meldung fehlende Zugriffrechte..
Wir betreiben ja einen Win2008 Server mit ca. 50 Win7 Clients.
Es sind allerdings eine Menge Nutzer eingerichtet (fast 1000).
Meine Chef ist der Domänenzugriffe zu kompliziert, weil ich es nicht hinbekomme, dass alle User einen identischen Desktop vorfinden. D.. alle Programm-icons sauber geordnet an derselben Stelle etc..!, einfach identische Desktops.
Nun bin ich am überlegen, wie ich diese Wünsche umsetzen kann.
Er hätte gerne eine automatische lokale Anmeldung.
Dann den Netzwerkordner auf dem Desktop, wo die User ihren Ordner raussuchen können und dort ihre Dokumente ablegen können. Er möchte also, das sich beim Klick auf seinen Ordner Benutzername und Paswort abgefragt werden.
Die Ordner haben bereits die entspr. Rechte.
Ist Das so überhaupt möglich?
Die User sollen halt unabhängig von ihrer Windowsanmeldung eine Abfrage erhalten, wenn sie auf den betr. Ordner klicken.
Wenn ich auf einen Ordner klicke, bekomme ich immer die Meldung fehlende Zugriffrechte..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166513
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkordner-mit-unterordnern-einrichten-die-autentifizierung-verlangen-moeglich-166513.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ITNoob,
ihr seit ja keine kleine Firma mehr (mit euren 50 clients), oder ?!
Da soll der Chef auch mal ruhig ein paar Euro´s auf den Tisch für adäquate Leistung zahlen.
Oder fährt er aus Prinzip noch seinen 30 Jahre alten Golf1, weil der es auch noch irgendwie schafft zu fahren ?!?
Eher nein, oder ?!
Aber als Tipp für den Desktop:
NTuser.dat in NTuser.man umbenennen und schon sind alle User-Änderungen des Desktops nach einem Neustart verschwunden.
Gruß
Carsten
ihr seit ja keine kleine Firma mehr (mit euren 50 clients), oder ?!
Da soll der Chef auch mal ruhig ein paar Euro´s auf den Tisch für adäquate Leistung zahlen.
Oder fährt er aus Prinzip noch seinen 30 Jahre alten Golf1, weil der es auch noch irgendwie schafft zu fahren ?!?
Eher nein, oder ?!
Aber als Tipp für den Desktop:
NTuser.dat in NTuser.man umbenennen und schon sind alle User-Änderungen des Desktops nach einem Neustart verschwunden.
Gruß
Carsten
Hi,
schon mal was von Domain default Profile und All Users Desktop gehört ?
http://support.microsoft.com/kb/168475
VG Daniel.
schon mal was von Domain default Profile und All Users Desktop gehört ?
http://support.microsoft.com/kb/168475
VG Daniel.