27590
28.03.2006, aktualisiert um 16:47:59 Uhr
Netzwerkplan
Suche Hilfe zur Erstellung eines Netzwerkplans.
Ich habe vor ein kleines Netzwerk zu bauen von 4 Rechnern. Ich habe alle Patchkabel gekauft und die Netzwerkkarten sind bereits auch installiert.
a. 1 Rechner soll der Datenserver werden (admin)
b. 1 Rechner soll ein sogenannter Internetserver werden, das heisst er hat lediglich die Aufgabe die Verbindung zum Internet zu schaffen, es befinden sich keine weitere Daten auf diesen Server. Die Internetverbindung läuft über Sky DSl (Internet über Satellit).
c. 2 Rechner sollen normale Arbeitsstationen werden die Zugriff in das Internet haben sollen über den Internetserver.
Meine Fragen sind:
I Welche Hardwaregeräte (switch, router, firewall) bräuchte ich für die sichere Realisierung dieses Netzwerkes
II wie sollten sie miteinander verbunden werden.
Vielen Dank für eure Hilfen und Meinungen.
Ich habe vor ein kleines Netzwerk zu bauen von 4 Rechnern. Ich habe alle Patchkabel gekauft und die Netzwerkkarten sind bereits auch installiert.
a. 1 Rechner soll der Datenserver werden (admin)
b. 1 Rechner soll ein sogenannter Internetserver werden, das heisst er hat lediglich die Aufgabe die Verbindung zum Internet zu schaffen, es befinden sich keine weitere Daten auf diesen Server. Die Internetverbindung läuft über Sky DSl (Internet über Satellit).
c. 2 Rechner sollen normale Arbeitsstationen werden die Zugriff in das Internet haben sollen über den Internetserver.
Meine Fragen sind:
I Welche Hardwaregeräte (switch, router, firewall) bräuchte ich für die sichere Realisierung dieses Netzwerkes
II wie sollten sie miteinander verbunden werden.
Vielen Dank für eure Hilfen und Meinungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28779
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkplan-28779.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Zunächst mal brauchst du einen zusätzlichen Internetzugang, da man über SkyDSL zwar Daten empfangen, aber keine senden kann.
Für die paar PCs reicht wohl ein All-In-One Router mit eingebauter SPI Firewall und Switch.
Zum verbinden werden die Kabel in die Switch Buchsen des All-In-One-Wonders gesteckt.

Für die paar PCs reicht wohl ein All-In-One Router mit eingebauter SPI Firewall und Switch.
Zum verbinden werden die Kabel in die Switch Buchsen des All-In-One-Wonders gesteckt.
Ich frage mich gerade unter was für einem Betriebsystem laufen sol.l.
Wenn dein Internetserver die Verbindung ins Internet herstellt, dann kannst du ihn als Router konfigurieren. Danach brauchst du eigentlich nur noch einen Switch an dem du alle Rechner zusammen schliesst. Das einzige "Problem" dabei sehe ich darin, wie man deinen Internetserver sicher macht. Der sollte dann auch die Funktion einer Firewall übernehmen
Aussehen würde das dann in etwa so.
Internet
i
Internetserver
i
Switch---PC
i
Datenserver
ggf kann man auch eine Firewall zwischen Internetserver und Switch hängen.
EDIT: Irgendwie kann man hier schlecht "malen"
Wenn dein Internetserver die Verbindung ins Internet herstellt, dann kannst du ihn als Router konfigurieren. Danach brauchst du eigentlich nur noch einen Switch an dem du alle Rechner zusammen schliesst. Das einzige "Problem" dabei sehe ich darin, wie man deinen Internetserver sicher macht. Der sollte dann auch die Funktion einer Firewall übernehmen
Aussehen würde das dann in etwa so.
Internet
i
Internetserver
i
Switch---PC
i
Datenserver
ggf kann man auch eine Firewall zwischen Internetserver und Switch hängen.
EDIT: Irgendwie kann man hier schlecht "malen"
mein tip: spar dir die mühe mit dem internetverbindungs-rechner und hänge alle 4 rechner an einen router. dieser sorgt dafür dass ihr ins internet kommt. wenn's ein bisschen mehr kosten darf ist auch schon eine minimale firewall dabei.
wenn du dich für einen router entscheidest, welcher nicht über 4 netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen hängen.
gruss
marc
wenn du dich für einen router entscheidest, welcher nicht über 4 netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen hängen.
gruss
marc

mein tip: spar dir die mühe mit dem
internetverbindungs-rechner und hänge
alle 4 rechner an einen router. dieser sorgt
dafür dass ihr ins internet kommt.
wenn's ein bisschen mehr kosten darf ist
auch schon eine minimale firewall dabei.
wenn du dich für einen router
entscheidest, welcher nicht über 4
netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen
hängen.
internetverbindungs-rechner und hänge
alle 4 rechner an einen router. dieser sorgt
dafür dass ihr ins internet kommt.
wenn's ein bisschen mehr kosten darf ist
auch schon eine minimale firewall dabei.
wenn du dich für einen router
entscheidest, welcher nicht über 4
netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen
hängen.
Eben. Wiso das Rad neu erfinden, wenns gute Fertiglösungen gibt, die man fürn Appel & ein Ei bekommt...
gruss
marc
Was ich mich gerade Frage: Gibt es Router für Sky DSL?????
Wurde hier Sky DSL -- Netzwerk auch mal hinterfragt..
Wurde hier Sky DSL -- Netzwerk auch mal hinterfragt..