Netzwerkplanung und Migration auf Windows Server 2012
Hallo Gemeinde,
da das Supportende des Windows Server 2003 immer näher rückt versuchen wir nun in unserem Unternehmen auf Windows Server 2012 zu migrieren. Nun muss ich erstmal das neue Netzwerk planen und wollte fragen, wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?). Außerdem soll ich eine gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?). Könnt Ihr mir da gute Empfehlungen geben ?
Gruß,
kuemmel
da das Supportende des Windows Server 2003 immer näher rückt versuchen wir nun in unserem Unternehmen auf Windows Server 2012 zu migrieren. Nun muss ich erstmal das neue Netzwerk planen und wollte fragen, wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?). Außerdem soll ich eine gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?). Könnt Ihr mir da gute Empfehlungen geben ?
Gruß,
kuemmel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216462
Url: https://administrator.de/contentid/216462
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Tag
Ich bin gerade dabei, in unserer Firma NetKey von DBS AG einzuführen (http://www.dbs.ch/). Ist modular aufgebaut (7 oder 8 Module, je nach Zählweise) und hat integrierte Scan-Funktionen, die das Netzwerk mittels WMI und SNMP durchsuchen. Für ein reines Hardware-Inventar (welche Geräte habe ich, wo stehen sie, wie sind die Seriennummern und IP-Adressen, welche Geräte sind direkt per USB an Rechner angeschlossen, etc.) reichen die Module PMC (PC Management Console) und HWD (Hardware Detector). Die Lizenzierung erfolgt nach Anzahl Clients (wobei Server auch als Client gezählt werden). Bei uns hat das bei 220 Clients mit vier Modulen (PMC, HWD, SWI (Software Inventory) und HLP (Helpdesk)) 30000 Schweizer Franken gekostet.
wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?).
Visio gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?).
Hier ist eine gute Inventarisierungssoftware vonnöten, die mittels WMI- und SNMP das Netz abscannen kann. Wo genau die Geräte stehen wirst du wohl oder übel selber erfassen müssen, ausser du hast mehrere Subnetze (z.B. pro Abteilung oder pro Standort), dann könntest du es so unterscheiden, ohne eine Turnschuhaktion durchzuführen.Ich bin gerade dabei, in unserer Firma NetKey von DBS AG einzuführen (http://www.dbs.ch/). Ist modular aufgebaut (7 oder 8 Module, je nach Zählweise) und hat integrierte Scan-Funktionen, die das Netzwerk mittels WMI und SNMP durchsuchen. Für ein reines Hardware-Inventar (welche Geräte habe ich, wo stehen sie, wie sind die Seriennummern und IP-Adressen, welche Geräte sind direkt per USB an Rechner angeschlossen, etc.) reichen die Module PMC (PC Management Console) und HWD (Hardware Detector). Die Lizenzierung erfolgt nach Anzahl Clients (wobei Server auch als Client gezählt werden). Bei uns hat das bei 220 Clients mit vier Modulen (PMC, HWD, SWI (Software Inventory) und HLP (Helpdesk)) 30000 Schweizer Franken gekostet.