Netzwerkproblem
Hallo und guten Tag,
ich habe eine Aufgabe, an der ich wegen meiner rudimentären Netzwerkkenntisse scheitere. Da half auch Google nicht.
Folgende Ausgangssituation:
Ein PC mit Win11 Pro über WLAN mit der FritzBox verbunden mit fester IP Adresse. (192.68.178.72)
Am PC steckt ein TPLink Switch SG105 (unmanaged)
Am Switch sollen ein HP Laserjet 4002dw und zwei Etikettendrucker vom Typ Albasca RP410 als Lokale Drucker betrieben werden.
Stand ist: Der Laserjet druckt. Warum auch immer. Er hat die IP-Adresse 169.254.30.25.
Die Etikettendrucker bekomme ich nicht zum Laufen.
Frage: Was muß ich tun bzw. wie muß ich das einrichten? Welche IP-Adressen muß ich zuweisen, damit das Ganze funktioniert.
Liebe Grüße aus LE
ich habe eine Aufgabe, an der ich wegen meiner rudimentären Netzwerkkenntisse scheitere. Da half auch Google nicht.
Folgende Ausgangssituation:
Ein PC mit Win11 Pro über WLAN mit der FritzBox verbunden mit fester IP Adresse. (192.68.178.72)
Am PC steckt ein TPLink Switch SG105 (unmanaged)
Am Switch sollen ein HP Laserjet 4002dw und zwei Etikettendrucker vom Typ Albasca RP410 als Lokale Drucker betrieben werden.
Stand ist: Der Laserjet druckt. Warum auch immer. Er hat die IP-Adresse 169.254.30.25.
Frage: Was muß ich tun bzw. wie muß ich das einrichten? Welche IP-Adressen muß ich zuweisen, damit das Ganze funktioniert.
Liebe Grüße aus LE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669143
Url: https://administrator.de/contentid/669143
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Die NIC am PC muss entweder per DHCP IPs für das dortige IP Netz verteilen oder du musst den dortigen Komponenten entsprechende statische IP Adressen setzen. Ansonsten ist eine Kommunikation unmöglich, denn wie sollen die Geräte dort sonst gültige IP Adressen bekommen??
Ein kleiner DHCP Server für den PC ist z.B.
https://www.dhcpserver.de
Bei lediglich 3 bzw. 4 IP Adressen (PC und 3 Drucker) am NIC Netzwerk des PC ist die statische Option wohl am einfachsten und schnellsten umzusetzen ohne noch mit DHCP frickeln zu müssen.
DHCP ist allerdings ein Muss wenn die Drucker keine statischen IPs supporten sollten, was aber eher die Ausnahme ist.
Die 169.254.x.y IPs sind sog. Zero Conf IPs (früher APIPA IPs). Mit denen ist eine IP Kommunikation wie sie bei dir erforderlich ist nicht möglich!! Daran erkennst du das du keine gültigen IPs im Switchnetzwerk verwendest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Deine ToDos sind also ganz einfach um dieses banale Setup zum Fliegen zu bringen:
Alle Schritte werden dir haarklein im folgenden Forentutorial inkl. bunter Bilder genau erklärt so das es auch für einen rudimentären Netzwerk Anfänger im Handumdrehen umzusetzen ist!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...!
Ein kleiner DHCP Server für den PC ist z.B.
https://www.dhcpserver.de
Bei lediglich 3 bzw. 4 IP Adressen (PC und 3 Drucker) am NIC Netzwerk des PC ist die statische Option wohl am einfachsten und schnellsten umzusetzen ohne noch mit DHCP frickeln zu müssen.
DHCP ist allerdings ein Muss wenn die Drucker keine statischen IPs supporten sollten, was aber eher die Ausnahme ist.
Die 169.254.x.y IPs sind sog. Zero Conf IPs (früher APIPA IPs). Mit denen ist eine IP Kommunikation wie sie bei dir erforderlich ist nicht möglich!! Daran erkennst du das du keine gültigen IPs im Switchnetzwerk verwendest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Deine ToDos sind also ganz einfach um dieses banale Setup zum Fliegen zu bringen:
- IP Adressen am NIC Port des PC statisch setzen. PC ohne Gateway und die Drucker haben den PC als Gateway IP. (Beispiel hier Netzwerk: 192.168.10.0 /24, Siehe u.a. Tutorial)
- IP Forwarding (Routing) am PC aktivieren. Siehe dazu auch HIER!
- Auf der Fritzbox eine statische Route für das NIC IP Netzwerk am PC einstellen.
Alle Schritte werden dir haarklein im folgenden Forentutorial inkl. bunter Bilder genau erklärt so das es auch für einen rudimentären Netzwerk Anfänger im Handumdrehen umzusetzen ist!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...!
Nabend.
Gibt es einen Grund, warum der Switch nicht an der Fritzbox hängt und alle anderen Geräte am Switch?
Sind die Drucker und der PC zu weit von der Fritte entfernt?
Ansonsten: Das was @aqui sagt.
Gib den Druckern statische IPs aus dem Subnetz, in welchem der PC ist und schon läuft das Ganze.
Gruß
Marc
Gibt es einen Grund, warum der Switch nicht an der Fritzbox hängt und alle anderen Geräte am Switch?
Sind die Drucker und der PC zu weit von der Fritte entfernt?
Ansonsten: Das was @aqui sagt.
Gib den Druckern statische IPs aus dem Subnetz, in welchem der PC ist und schon läuft das Ganze.
Gruß
Marc
Hallo,
sofern eine direkte Verkabelung der Drucker nicht möglich ist, wäre Powerline eine einfache Möglichkeit, die Geräte zu verbinden. Somit bekommen die Drucker eine IP Adresse per DHCP von der Fritzbox zugewiesen. Es wäre auch eine Adressreservierung oder statische IP Adresse für jeden Drucker von Vorteil.
SG
sofern eine direkte Verkabelung der Drucker nicht möglich ist, wäre Powerline eine einfache Möglichkeit, die Geräte zu verbinden. Somit bekommen die Drucker eine IP Adresse per DHCP von der Fritzbox zugewiesen. Es wäre auch eine Adressreservierung oder statische IP Adresse für jeden Drucker von Vorteil.
SG
Moin.
...und die Netzwerkkarte des Rechners hat in Ermangelung eines DHCP-Servers wahrscheinlich auch eine IP mit 169.254.x.x, wie @aqui schon ausgeführt hat. Deshalb können PC und der LaserJet miteinander kommunizieren.
Tipp: auf dem Rechner eine CMD öffnen und
eingeben. Dann siehst du die Einstellungen aller Netzwerkschnittstellen.
Wenn man das Handbuch eines wohl baugleichen Modells, Abschnitt "2.4.6 Ethernet" heranzieht, haben die Label-Drucker die statische IP-Adresse 192.168.1.87 . Damit können sie ohne Hilfsmittel (sprich Router) nicht mit den IP-Adressen im APIPA-Adresskreis kommunizieren.
Um die Einstellungen an den Labeldruckern vorzunehmen, konfigurierst du am besten die Labeldrucker nacheinander. Schließe die Drucker jeweils per USB an und starte das RTLabelPrinterTool.
Unter "Ethernet" kannst du nun eine Statische IP vergeben oder DHCP aktivieren, dann muss jedoch auch der erwähnte DHCP-Server zur Verfügung stehen.
Tun sie, eine statische IP ist sogar die Standardeinstellung. Somit eine kleine Gemeinheit - da zwei dieser Drucker vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass die IP-Adresse deshalb doppelt im Netz vorkommt.
Aus dem Handbuch:
Jetzt gilt es "nur" noch alle Geräte (Rechner-LAN, LaserJet und die zwei Labeldrucker) in des gleiche Netzwerk zu bringen. Wenn du @aquis Empfehlung folgst, wäre der schnellste Weg für dich
Gruß
TA
Zitat von @Metalshoe:
...und die Netzwerkkarte des Rechners hat in Ermangelung eines DHCP-Servers wahrscheinlich auch eine IP mit 169.254.x.x, wie @aqui schon ausgeführt hat. Deshalb können PC und der LaserJet miteinander kommunizieren.
Tipp: auf dem Rechner eine CMD öffnen und
ipconfig /all
Wenn man das Handbuch eines wohl baugleichen Modells, Abschnitt "2.4.6 Ethernet" heranzieht, haben die Label-Drucker die statische IP-Adresse 192.168.1.87 . Damit können sie ohne Hilfsmittel (sprich Router) nicht mit den IP-Adressen im APIPA-Adresskreis kommunizieren.
Um die Einstellungen an den Labeldruckern vorzunehmen, konfigurierst du am besten die Labeldrucker nacheinander. Schließe die Drucker jeweils per USB an und starte das RTLabelPrinterTool.
Unter "Ethernet" kannst du nun eine Statische IP vergeben oder DHCP aktivieren, dann muss jedoch auch der erwähnte DHCP-Server zur Verfügung stehen.
Zitat von @aqui:
Tun sie, eine statische IP ist sogar die Standardeinstellung. Somit eine kleine Gemeinheit - da zwei dieser Drucker vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass die IP-Adresse deshalb doppelt im Netz vorkommt.
Aus dem Handbuch:
Set the printer's DHCP function. The printer's DHCP is disabled by default.
Jetzt gilt es "nur" noch alle Geräte (Rechner-LAN, LaserJet und die zwei Labeldrucker) in des gleiche Netzwerk zu bringen. Wenn du @aquis Empfehlung folgst, wäre der schnellste Weg für dich
- (WLAN-Netz ist 192.168.178.0/24, in dem Netz hat auch die WLAN-Schnittstelle des Rechners seine IP)
- LaserJet auf statische IP 192.168.1.83 ändern
- statische IP des Rechner-LAN-Ports auf 192.168.1.80 konfigurieren
- ersten Label-Drucker per USB anschließen, auf statische IP 192.168.1.81 ändern, LAN anschließen
- zweiten Label-Drucker per USB anschließen, auf statische IP 192.168.1.82 ändern, LAN anschließen (kann auch auf 192.168.1.87 verbleiben, kriegst du aber bei Werksreset des ersten Labeldruckers oder einem dritten Labeldrucker wieder Probleme . Daher besser immer Standard-IPs ändern.)
- auf Rechner IPv4-Forwarding aktivieren
- ggf. Drucker-Treiber auf die neuen IPs einstellen.
Gruß
TA
Dann sollte das laufen.
Alles richtig verstanden! 👍 Dann läuftt es.Wenn allerdings auch andere Nutzer aus dem WLAN bzw. Fritzbox Netz diese Drucker auch benutzen sollen, dann hast du 2 wichtige Schritte in deiner ToDo Liste vergessen!
- IP Forwarding bzw. Routing im PC aktivieren. (Siehe HIER)
- Statische Route in das .2.0er IP Netz auf der FritzBox nachtragen.
Ist das nicht gewollt oder erforderlich, dann kannst du diese 2 Schritte ignorieren.
Ich werden berichten
Wir sind gespannt...
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?