alletun
Goto Top

Netzwerkproblem in einem Peer to peer Netzwerk

Netzwerkumgebung bleibt leer. Kein Domaincontroller

ja wie gesagt. Habe ein Problem in unserem kleinen WinXP Netzwerk. Und zwar bleibt bei manchem Windows XP SP2 Rechnern
Die Netzwerkumgebung leer. Manchmal tauchen die Rechner wieder auf aber spätestens nach dem Neustart sind sie weg.
Alle Rechner lassen sich aber stets anpingen und auch über Suche oder Direkteingabe im Adressfeld erreichen. Wenn man die automatische Suche nach freigegeben Ordnern aktiviert so findet er auch immer sofort alle Ordner und listet sie auf.
Die Arbeitsgruppe ist auch stets sichtbar nur die Rechner da drin nicht....
Das Problem ist auf einmal aufgetaucht und ist auf den ersten Blick nicht logisch erklärbar. Das einzige was sich in lezter Zeit verändert hat ist die Installation von SP auf dem Win2003 Server der aber nur als Sicherungsserver und VPN Server fungiert.
Was kann das Problem sein?

Content-ID: 16993

Url: https://administrator.de/contentid/16993

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

Metzger-MCP
Metzger-MCP 30.09.2005 um 14:58:37 Uhr
Goto Top
Windows an sich !

Es kann immer mal vorkommen, das Windows sehr lange brauch um die Netzwerkumgebung zu aktualisieren. In der Regel sollte das nach spätestens 17 Minuten passiert sein.
Du kannst ja mal ein Samba Server von Linux ins Netz hängen. Wenn der OS Level hoch genug ist, wirst du alle Rechner immer auf Anhieb finden und die Netzwerkumgebung immer aktuell haben.

Mfg Metzger
alletuN
alletuN 30.09.2005 um 15:03:19 Uhr
Goto Top
Ich dachte auch. Normalerweise gab es sonst solche Probleme mit Win98 Rechnern im Netzwerk. Und es gab vorher nie Probleme mit WinXP Rechnern. Es ist auf einmal aufgetaucht ohne für mich erklärliche Gründe. Auch nach 17 Minuten tut sich nichts.