Netzwerkprobleme in W2K-Netzwerk ohne Domäne
extrem langsamer Netzwerkzugriff
Guten Tag,
ich habe in einem Netzwerk 3 Server mit Windows 2000 Server, wobei einer als DHCP- und WINS-Server konfiguriert ist. Clients sind MACs, W2K und XP. DNS-Server ist nicht konfiguriert bzw. im DHCP-Server ist ein DNS-Server im Internet eingetragen.
Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk zugreifen können und auch kaum noch mit der Verwaltungssoftware arbeiten können, die auf einem der Server installiert ist (Zugriffe extrem langsam).
Mir ist im Moment nicht ganz klar, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir da jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben?
Viele Grüße
Guten Tag,
ich habe in einem Netzwerk 3 Server mit Windows 2000 Server, wobei einer als DHCP- und WINS-Server konfiguriert ist. Clients sind MACs, W2K und XP. DNS-Server ist nicht konfiguriert bzw. im DHCP-Server ist ein DNS-Server im Internet eingetragen.
Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk zugreifen können und auch kaum noch mit der Verwaltungssoftware arbeiten können, die auf einem der Server installiert ist (Zugriffe extrem langsam).
Mir ist im Moment nicht ganz klar, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir da jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62668
Url: https://administrator.de/contentid/62668
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst die Server Adressen statisch bei den Clients in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Dann stellt sich das Problem mit der Wartezeit nicht mehr (Abfrage Master Browser).
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör.
Du findest sie unter
\windows\system32\drivers\etc\
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör.
Du findest sie unter
\windows\system32\drivers\etc\
Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk
Da klemmt irgendetwas mit der Namensauflösung. Das kann zum einen an DNS oder zum anderen NetBIOS liegen. Ich vermute eher letzeres i.V.m. einem Timeout. Da deine 3 Server Wahlen zum Masterbrowser abhalten, kann es sein dass mal Nr. 1, 2 oder 3 gewinnt. Das ist natürlich für die Füße. Trage auf allen Netzwerkcomputern(Server, Client) den WINS-Server, auch auf der WINS-Hostmaschine, ein. Ggf. kannst du das über den DHCP-Server erledigen lassen.
Wenn das nicht hilft, sniff mal mit Ethereal Netzbios- und DNS-Querys. Da steht einiges hilfreiches drin.
Gruß
Alfredus