Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme mit Intel 82567LM-3 und 82577LM NICs

Mitglied: shadynet

shadynet (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2011, aktualisiert 19:52 Uhr, 9982 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

bei einem Kunden mit ausschließlich HP-Hardware tritt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem auf.

Zur Hardware:
HP Elite 8000 mit Intel 82567LM-3 NIC
HP Elitebooks mit Intel 82577LM NIC
HP Z600 mit Broadcom-NIC (oder wars Atheros?)
OS ist überall Windows XP Professional

Noch bei der Anmeldung werden tagesabhängig (also nicht immer und auch nicht bei jedem PC) im Eventlog die Fehler 1030 (userenv), 1054 (userenv) und 5719 (netlogon) geloggt. Durch die GPOs kommen dann noch etwa 10x der Fehler 1000 dazu, da die GPOs nicht umgesetzt werden können. Grund dafür: Datei konnte nicht gefunden werden. Dabei handelt es sich im VB-Skripte, die z.B. Temp löschen.

Hin und wieder kommt es auch im Betrieb vor, dass die Verbindung zu allen Diensten verloren geht, die AUthentifizierung benötigen. Hier fallen in diesem Fall Intranet, Internet, Mail, File und Print drunter. Hier hilft nur ein Neustart des PCs. AUch dann werden die o.g. Fehler protokolliert.

Zusätzlich findet sich immer im richten Moment ein Fehler mit Quelle "e1kexpress" im Errorlog, welcher besagt, dass die LAN-Verbindung getrennt wurde. Sichtbar ist dies im WIndows allerdings nicht, oder es geht alles zu schnell. Eine Verbindungsherstellung ist allerdings dann nicht ersichtlich. Passiert dies vor der Anmeldung, kommt zwar im Log der Fehler, dass der DC nicht gefunden wurde, Anmeldung geht aber aufgrund von Cached Credentials trotzdem. Passiert dies aber während der Arbeit, hilft wieder nur der Neustart.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu? Aktuell ist überall der Treiber 11.6.92.0 installiert, habe aber momentan auf einigen stark betroffenen PCs (ca. 10-15) ziemliche Narrenfreiheit mit meinem Tun.

Danke für Ideen

shadynet


edit: Tritt NICHT bei den HP Z600 auf...weil eben keine Intel-NIC drin ist...
Mitglied: aqui
21.08.2011 um 15:00 Uhr
Das ist ein uralt Treiber Release was du da verwendest ! Aktuell für XP ist die Version 16.4 !!
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductF ...
die du auch tunlichst einspielen solltest. Denn Fehler in uralt Treibern zu suchen und fixen zu wollen ist unsinnig. Damit dürften die Connectivity Probleme final gefixt sein.
Die Intel Knowledgebase empfiehlt bei hartnäckigen Problemen die Media Detection auszuschalten über die registry. Davon kann man aber nur abraten und das sollte nur das allerletzte Mittel sein.
http://support.microsoft.com/kb/239924
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
21.08.2011 um 16:08 Uhr
Moin Moin,

also uralt ist der nun nicht, der ist von 2010 zumal in der V16.5 (momentan nur als komplette CD für alle NICs erhältlich) auch "nur" die Version 11.11.irgendwas als Treiber drin ist. D.h. die Version, die Intel auf der HP anbietet ist nicht automatisch gleich zu dem, was die Treiberversion im Windows anzeigt.

Habe im Rahmen meiner Narrenfreiheit eben remote auf 2 Rechnern die V16.5/11.11.x installiert, soweit sah das Errorlog dahingehend besser aus, als dass keine e1kexpress-Fehler beim Boot mehr angezeigt wurden. Ob das 1030/1053/1054/5719-Problem dadurch allerdings behoben wird, weiß ich nicht. Das zeigt leider erst die nächste Woche.

Ich hoffe einfach mal, dass das hilft, sonst bin ich echt ratlos. Am Besten wäres dann noch, wenn damit gleich DNS-Registrierungsprobleme und Performanceprobleme wo keine sein düften gelöst werden :D aber man kann ja nicht alles haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2011 um 17:11 Uhr
2010 ist in der IT Rechnung die jederman kennt (1 IT Jahr = 7 normale Jahre) uralt !! Also keine Ausreden bitte !!
Dann sind wir alle mal auf die nächste Woche gespannt....
Falls es das dann war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei verschiedene Intel NICs für LinkAggregation verwenden?

gelöst Frage von citroendsvierLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor, mittels Link Aggregation die Bandbreite zu meinem Homeserver zu erhöhen. Auf dem Mainboard des ...

Router & Routing

VLAN Netzwerkproblem

gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN LAN - Netzwerkproblem

Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing

Netzwerkproblem od. Firewall

Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 44 MinutenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...