Netzwerkprobleme mit Intel 82567LM-3 und 82577LM NICs
Hallo Community,
bei einem Kunden mit ausschließlich HP-Hardware tritt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem auf.
Zur Hardware:
HP Elite 8000 mit Intel 82567LM-3 NIC
HP Elitebooks mit Intel 82577LM NIC
HP Z600 mit Broadcom-NIC (oder wars Atheros?)
OS ist überall Windows XP Professional
Noch bei der Anmeldung werden tagesabhängig (also nicht immer und auch nicht bei jedem PC) im Eventlog die Fehler 1030 (userenv), 1054 (userenv) und 5719 (netlogon) geloggt. Durch die GPOs kommen dann noch etwa 10x der Fehler 1000 dazu, da die GPOs nicht umgesetzt werden können. Grund dafür: Datei konnte nicht gefunden werden. Dabei handelt es sich im VB-Skripte, die z.B. Temp löschen.
Hin und wieder kommt es auch im Betrieb vor, dass die Verbindung zu allen Diensten verloren geht, die AUthentifizierung benötigen. Hier fallen in diesem Fall Intranet, Internet, Mail, File und Print drunter. Hier hilft nur ein Neustart des PCs. AUch dann werden die o.g. Fehler protokolliert.
Zusätzlich findet sich immer im richten Moment ein Fehler mit Quelle "e1kexpress" im Errorlog, welcher besagt, dass die LAN-Verbindung getrennt wurde. Sichtbar ist dies im WIndows allerdings nicht, oder es geht alles zu schnell. Eine Verbindungsherstellung ist allerdings dann nicht ersichtlich. Passiert dies vor der Anmeldung, kommt zwar im Log der Fehler, dass der DC nicht gefunden wurde, Anmeldung geht aber aufgrund von Cached Credentials trotzdem. Passiert dies aber während der Arbeit, hilft wieder nur der Neustart.
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu? Aktuell ist überall der Treiber 11.6.92.0 installiert, habe aber momentan auf einigen stark betroffenen PCs (ca. 10-15) ziemliche Narrenfreiheit mit meinem Tun.
Danke für Ideen
shadynet
edit: Tritt NICHT bei den HP Z600 auf...weil eben keine Intel-NIC drin ist...
bei einem Kunden mit ausschließlich HP-Hardware tritt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem auf.
Zur Hardware:
HP Elite 8000 mit Intel 82567LM-3 NIC
HP Elitebooks mit Intel 82577LM NIC
HP Z600 mit Broadcom-NIC (oder wars Atheros?)
OS ist überall Windows XP Professional
Noch bei der Anmeldung werden tagesabhängig (also nicht immer und auch nicht bei jedem PC) im Eventlog die Fehler 1030 (userenv), 1054 (userenv) und 5719 (netlogon) geloggt. Durch die GPOs kommen dann noch etwa 10x der Fehler 1000 dazu, da die GPOs nicht umgesetzt werden können. Grund dafür: Datei konnte nicht gefunden werden. Dabei handelt es sich im VB-Skripte, die z.B. Temp löschen.
Hin und wieder kommt es auch im Betrieb vor, dass die Verbindung zu allen Diensten verloren geht, die AUthentifizierung benötigen. Hier fallen in diesem Fall Intranet, Internet, Mail, File und Print drunter. Hier hilft nur ein Neustart des PCs. AUch dann werden die o.g. Fehler protokolliert.
Zusätzlich findet sich immer im richten Moment ein Fehler mit Quelle "e1kexpress" im Errorlog, welcher besagt, dass die LAN-Verbindung getrennt wurde. Sichtbar ist dies im WIndows allerdings nicht, oder es geht alles zu schnell. Eine Verbindungsherstellung ist allerdings dann nicht ersichtlich. Passiert dies vor der Anmeldung, kommt zwar im Log der Fehler, dass der DC nicht gefunden wurde, Anmeldung geht aber aufgrund von Cached Credentials trotzdem. Passiert dies aber während der Arbeit, hilft wieder nur der Neustart.
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dazu? Aktuell ist überall der Treiber 11.6.92.0 installiert, habe aber momentan auf einigen stark betroffenen PCs (ca. 10-15) ziemliche Narrenfreiheit mit meinem Tun.
Danke für Ideen
shadynet
edit: Tritt NICHT bei den HP Z600 auf...weil eben keine Intel-NIC drin ist...
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Content-ID: 171811
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist ein uralt Treiber Release was du da verwendest ! Aktuell für XP ist die Version 16.4 !!
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductF ...
die du auch tunlichst einspielen solltest. Denn Fehler in uralt Treibern zu suchen und fixen zu wollen ist unsinnig. Damit dürften die Connectivity Probleme final gefixt sein.
Die Intel Knowledgebase empfiehlt bei hartnäckigen Problemen die Media Detection auszuschalten über die registry. Davon kann man aber nur abraten und das sollte nur das allerletzte Mittel sein.
http://support.microsoft.com/kb/239924
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductF ...
die du auch tunlichst einspielen solltest. Denn Fehler in uralt Treibern zu suchen und fixen zu wollen ist unsinnig. Damit dürften die Connectivity Probleme final gefixt sein.
Die Intel Knowledgebase empfiehlt bei hartnäckigen Problemen die Media Detection auszuschalten über die registry. Davon kann man aber nur abraten und das sollte nur das allerletzte Mittel sein.
http://support.microsoft.com/kb/239924
2010 ist in der IT Rechnung die jederman kennt (1 IT Jahr = 7 normale Jahre) uralt !! Also keine Ausreden bitte !!
Dann sind wir alle mal auf die nächste Woche gespannt....
Falls es das dann war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Dann sind wir alle mal auf die nächste Woche gespannt....
Falls es das dann war bitte
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nicht vergessen.