syncmaster
Goto Top

Netzwerkverkehr und Bandbreite

Es soll der Netzwerkverkehr und die benötigte Bandbreite gemessen werden

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, dass ich die aktuell benötigte Bandbreite, bezogen auf die IP-Adressen, messen muss.

Hintergrund: Wir haben mehrere Subnetze, die über eine Firewall ins Internet gehen. Nun ist die benötigte Internetkapazität vor kurzem sprunghaft angestiegen und ich muss herausfinden, wer (IP-Adresse) diesen Traffic verursacht.

Da die Firewall keine entsprechende Auswertungsmöglichkeit bietet, habe ich mir bereits verschiedene Tools angeschaut. Das einzige, das mir für geeignet erscheint, ist wohl Wireshark. Hier habe ich aber das Problem, wie ich den gesamten Netzwerkverkehr messen kann. Mit einem normalen Switch geht das ja nicht und Ethernet HUB's gibt es keine mehr.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als Wireshark.

Gruß

Thomas

Content-Key: 202776

Url: https://administrator.de/contentid/202776

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 05, 2013 at 06:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei Aussagen in einem Satz und beide klärungssbedürftig face-smile

Mit einem normalen Switch geht das ja nicht und Ethernet HUB's gibt es keine mehr.

Was ist für dich ein Normaler Switch?

Wenn der Konifugrierbar ist, sollte der Portmirroring oder das Spiegeln eines Ports beherrschen....

Und HUB's gibt es schon noch, nur sind die inzwischen schwer zu bekommen...

Aber du kannst auch einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten nehmen.
Gab vor Jahren schon einen schönen c't Artikel dazu.

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2013 at 07:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

Wireshark kann man an einem gemanagten Switch mit Port Mirroring benutzen.
Wenn du viele Subnetze hast, solltest du auch managebare Switche haben. Die kosten auch nicht die Welt.
Zum Spiegeln eignet sich der Ausgangsport der Firewall oder der Eingangsport des Routers.
Da der gesammte Verkehr etwas viel ist solltest du nicht Capturen (Aufzeichnen) sondern Monitoren (Analysieren) und eine Listenansicht der IPs/Namen nehmen. Da kann man noch evtl tiefer gehen und das Protokoll wählen.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 09:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @syncmaster:
Hier habe ich aber das Problem, wie ich den gesamten
Netzwerkverkehr messen kann. Mit einem normalen Switch geht das ja nicht und Ethernet HUB's gibt es keine mehr.

Alle normalen managebaren switche switche bieten zumindest rudimentäres accounting.

Und Repaeater gibt es sehr wohl auch noch, zumindest gebraucht findet man viele.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als Wireshark.

Einfach einen Rechner mit zwei Nics als bridge schalten und z.B. per iptables traffic accounten.

meines erachtens wäre es aber am sinnvollsten einfach einen mangabaren Switch zu nehmen und bei dem die Portstatistiken regelmäßig auszulesen. das führt dann recht schnell zu dem "Störenfried".


lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 05, 2013 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
meines erachtens wäre es aber am sinnvollsten einfach einen mangabaren Switch zu nehmen und bei dem die Portstatistiken regelmäßig auszulesen. das führt dann recht schnell zu dem "Störenfried".
Leider bringen Portstatisken auf Switches keinerlei Hinweise auf die Verteilung der Endanwender am Internetzugang. Mirroring ist zwingend oder wenns mehr Luxus sein darf, sflow, netflow.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2013 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> meines erachtens wäre es aber am sinnvollsten einfach einen mangabaren Switch zu nehmen und bei dem die Portstatistiken
regelmäßig auszulesen. das führt dann recht schnell zu dem "Störenfried".
Leider bringen Portstatisken auf Switches keinerlei Hinweise auf die Verteilung der Endanwender am Internetzugang. Mirroring ist
zwingend oder wenns mehr Luxus sein darf, sflow, netflow.



Sorry, hab mich Mißverständlich ausgedrückt. Meine natürlich nicht die reinen Portstatistiken, sondern die Informationen aus den *flow-Messungen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2013 at 12:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @syncmaster:
Wir haben mehrere Subnetze
OK.

die über eine Firewall ins Internet gehen
OK. Eine Firewall für verschiedene Netze.

ist wohl Wireshark
OK.

Mit einem normalen Switch
Was ist ein Normaler Switch? Hättest du die Güte uns auch in deine Gehemnisse einzuweihen? Wie nennst sich dein Switch und deine Firewall genau? Dann wird es für uns leichter dir zu helfen. Aber falls dies unter Geheimhaltung fällt, dann wird unsere Antwort wohl auch als Geheim einzustufen seinface-smile

und Ethernet HUB's gibt es keine mehr.
Doch, gibt es schon noch. Habe sogar noch 2 bei mir wegen solcher Szenarien stehenface-smile

Vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als Wireshark.
Was sollte besser sein als ein Werkzeug welches dir alle Pakete mitschneiden kann? http://www.gl.com/packetshark-handheld-gigabit-ethernet-tester.html face-smile

Gruß,
Peter
Member: syncmaster
syncmaster Mar 06, 2013 at 01:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich setzen wir managebare Switche ein und ich denke, dass die auch Mirroring können. Aber wenn ich mich recht entsinne, kann auch das Mirroring nicht alle Daten spiegeln.

Mit einem Hub könnte man das, aber einen solchen habe ich nicht und auch die Händler, bei denen ich nachgefragt habe, besitzen keine mehr. Eigentlich würde ich gerne einen Hub zwischen Ausgangsport der Firewall und dem Netzwerkport des ISP's schalten. Dann könnte man auch alles analysieren.

Kannst Du mir sagen, wieviele Daten durch das Mirroring verloren gehen und somit nicht analysiert werden können?

Gruß Thomas
Member: syncmaster
syncmaster Mar 06, 2013 at 01:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als "normalen Switch" bezeichne ich einen Switch der nicht dazu gebaut wurde zur Datenanalyse eingesetzt zu werden. Wenn ich mich recht entsinne, kann auch das Mirroring nicht alle Daten spiegeln, wodurch die Messung u.U. sehr ungenau würde.

Da ich jetzt nicht der große Trafficanalyzer bin ist mir nicht bekannt, wie ungenau die Messung durch das Portmirroring wird. Ein Hub wäre für mich, rein logisch, die bessere Wahl.

Kannst Du mir sagen, wo man noch Hub's bekommt? Ich habe keine mehr gefunden.

Gruß Thomas
Member: syncmaster
syncmaster Mar 06, 2013 at 02:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

es ist kein Geheimnis welche Geräte wir einsetzen. Ich wollte einfach bei Leuten, die hier mehr Erfahrungen haben als ich, die prinzipielle Vorgehensweise erfragen.

Natürlich wäre ein Ethernet Tester das ideale Werkzeug, abe die die ich kenne, schlagen gleich mit mehreren tausend Euro zu Buche.

Im Übrigen sind beim genannten Problem etwa 10 St. 24/48 Port Switches (HP/D-Link) und eine Watchguard, verteilt über 6 Verteilerschränke, im Einsatz. Die Tatsache, dass praktisch keine Dokumentation zum Netzwerk vorhanden ist, macht die Sache nicht gerade leichter.

Wenn Du einen Händler oder Disti kennst der noch Hub's hat, dann wäre es nett, wenn Du mir den Namen geben könntest.

Gruß Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 updated at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @syncmaster:
Eigentlich würde ich gerne einen Hub zwischen Ausgangsport der Firewall und dem Netzwerkport des
ISP's schalten. Dann könnte man auch alles analysieren.


Dann

  • nimm eine normale Kiste mit zwei Nics.
  • Hau linux/solaris/bsd/windows in Deiner gewünschten Geschmacksrichtung drauf
  • aktiviere das bridging
  • klemme es dazischen
  • schneide mit wireshark/tcpdump/snoop/whatsoever die Pakete mit.

Gleichzeitig kannst du mit IP-tables (bei linux) Accounting-regeln anlegen, die Dir dann einen Teil der Statistiken liefern.

lks

PS. Ja, es gibt auch Bridging bei Windows.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 06, 2013 at 09:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas
Zitat von @syncmaster:
als "normalen Switch" bezeichne ich einen Switch der nicht dazu gebaut wurde zur Datenanalyse eingesetzt zu werden. Wenn ich mich recht entsinne, kann auch das Mirroring nicht alle Daten spiegeln, wodurch die Messung u.U. sehr ungenau würde.
Die nahezu einzige Gefahr beim Portmirroring ist dass nur eine Richtung gespiegelt wird. Darauf ist zu achten (Kommunikationsbeziehungen). Ansonsten ist das mit leidlich aktuellen, unter 10 Jahre alten Switchen leicht zu lösen. Außerdem spiegelst du nicht einen Full-Speed Gigabit.Port oder ein komplettes VLAN sondern nur den Port für den Internetzugang und der ist durch die ISP-Bandbreite sehr begrenzt. Beim Spiegeln wird ja nur Verkehr, den der Switch verarbeiten muss an einem weiteren Port ausgegeben.
Ein Hub wäre für mich, rein logisch, die bessere Wahl.
Der Hub ist eine massiver eingriff in die Infrastruktur. 10Mbit Halbduplex. Das ist für einen 8Mbit Internetanschluß überhaupt nicht mehr machbar. 100Mbit Hubs sind Mangelware und mit Recht früh ausgestorben.

Mit einem Hub konnte man Pakte sehen, die ein Switch nicht mehr weiter verteilt: Defekte Pakte (CRC-Fehler) und so. Diese Art von Fehlern kann man aber gut in der Switchportstatistik sehen. Sie sind außerdem nur ein Hinweis auf Hardware Fehler von Kabeln, NICs oder Switchports.

Gruß
Netman