adaron

Netzwerkzugriff bei "Internet über Dynamic IP" einschränken

Hallo zusammen,

nach längerer Recherche habe ich mich dazu entschlossen einen Beitrag zu posten. Falls mein Problem bereits in anderen Beiträgen bearbeitet wurde, dann bitte ich dies zu verzeihen - mir fehlen tatsächlich wahrscheinlich die Fachbegriffe und Wissen, um zur Lösung zu kommen.

Mit folgender Situation beschäftige ich mich gerade. Ich habe zu Hause eine Fritz!Box im Einsatz, welche das Internet im Haus bereitstellt. Dazu wird ein älteren TP-LINK TL-WR740N Router in der unteren Etage eingesetzt, um in dieser das Internet für andere Mitbewohner zur Verfügung zu stellen. Dabei habe ich ein Netzwerkkabel in den WAN-Port des TP-Links angeschlossen und den Router auf "Internet über Dynamic IP" eingestellt. Soweit so gut, funktioniert auch alles. Der TP-Link stellt ein eigenes Netzwerk bereit mit einem eigenen DHCP Bereich (192.168.0.1-192.168.0.100). Trotzdem haben die Computer, welche am TP-Link angeschlossen sind, Zugriff auf das Netzwerk und die Freigaben des Fritz!Box Netzwerks (192.168.178.1-192.168.178.100).

Wie kann ich verhindern, dass die TP-Link Computer auf das Netzwerk der Fritz!Box zugreifen können? Der TP-Link soll lediglich das Internet aus diesem Bereich beziehen und bereitstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

adaron
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3312821075

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkzugriff-bei-internet-ueber-dynamic-ip-einschraenken-3312821075.html

Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 01:05 Uhr

Archeon
Archeon 11.07.2022 um 14:47:28 Uhr
Goto Top
Guck dir mal den Gastzugang der FritzBox an.

Klick mich für mehr Informationen face-smile
148523
148523 11.07.2022 um 14:55:13 Uhr
Goto Top
...das erspart dann auch den dann überflüssigen TP-Link! face-wink
adaron
adaron 11.07.2022 um 15:15:37 Uhr
Goto Top
Danke für den Vorschlag face-smile Ich werde es mir mit ansehen.

Für Konfigurationsvorschläge im aktuellen Setup wäre ich sehr dankbar.
Crusher79
Lösung Crusher79 11.07.2022 um 15:32:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe was ähnliches hier. Aber Zugriff auf FB Netzwerk ist gewollt. Und stört nicht.

Habe eine OPNsense Firewall und leite alles von der FB weiter.

Wäre die OPNsense oder eine Firewall der "Brückenkopf" gebe es noch mehr Möglichkeiten. So musst du es über die Fritte abgrenzen. So eine Router Kaskade ist nicht ungewöhlich. Du hängst nur am falschen Ende. face-wink

Gastzugang oder die FritzBox gegen eine höherwertigen Router tauschen, der techn. alles abbilden kann. Getrennte Netze pro Port und/ oder VLAN etc.

War auch vor 10 J schonmal Thema hier. Denke durch die Benutzerfreundlichkeit der Fritte hat sich da wenig getan.

1 Internetzugang für 2 getrennte Netzwerke (mit AVM Fritz!Box oder verwaltbarem Switch machbar ?
148523
148523 11.07.2022 um 16:37:15 Uhr
Goto Top
Für Konfigurationsvorschläge im aktuellen Setup wäre ich sehr dankbar.
Du solltest den Thread auch wirklich mal lesen!
  • Gastnetz Port auf LAN 4 an der FB einrichten
  • Bestehenden TP-Link auf LAN-4 Port der FB umstecken
  • Fertisch
Was ist daran so schwer?