Netzwerkzugriffsproblem zu bestimmtem Zeitfenster
Umgebung:
3 Windows Server (2 mal 2008R2 und ein 2003)
ca 50 PCs (alle Windows XP Pro SP3 32 bit oder Windows 7 Pro 64bit)
Betrieb in einer Domäne (die beiden 2008R2 Server sind Domänencontroller)
Problem:
Auf einem der beiden Windows 2008R2 Server gibt es diverse Freigaben. Der Zugriff auf diese Freigaben stellt kein Problem da und funktioniert problemlos. Einzige Einschränkung, die hier gemacht werden muss ist die, dass es gelegentlich etwas dauert, wenn man im Explorer ein verbundenes Laufwerk anklickt bis dessen Inhalt angezeigt wird. Das verwendete OS (XP / 7) spielt hierbei keine Rolle.
Das Hauptproblem stellt sich allerdings wie folgt da: Auf einem Windows 7 Client wird unter anderem mit 2 Programmen gearbeitet, einer Bankingsoftware und einer Buchaltungssoftware. Beide greifen dabei auf Netzwerkfreigaben zu. Das eine Programm über ein verbundenes Netzlaufwerk, das andere über einen UNC Pfad. Grundsätzlich funktioniert das Arbeiten mit beiden Programmen fehlerfrei. Allerdings kommt es nachvollziehbar zu dem Phänomen, dass wenn die Kollegin in einem Zeitfenster ab 17:30 aufhört zu arbeiten, die Programme eine Fehlermeldung geben, die auf Probleme mit dem Netzwerk hinweisen.
- Datenträger oder Netzwerkfehler
- Beim Dateizugriff auf XXX trat ein Platten- oder Netzwerkfehler auf
- xyz.exe funktioniert nicht mehr
Nochmal zusammengefasst:
- Tagsüber, wenn die Firma voll besetzt ist, ist ein normales Arbeiten und Beenden der Programme möglich
- Beim Beenden in einem Zeitfenster ab ca 17:30 kommt es zu oben genannten Fehlern
- In den Logs finde ich nirgends einen Hinweis und auch an den Servern keine Fehler
- Zu diesem Zeitpunkt befinden sich nur noch vereinzelt Mitabreiter in der Firma, das Netzwerk wird also nicht ausgelastet
- Es finden keine Cronjobs, Datensicherung oder ähnliches vor 23 Uhr statt, die die Programme behindern würden
Ich habe keine Idee, wie es zu diesem temporären Phänomen kommen kann.
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank!
3 Windows Server (2 mal 2008R2 und ein 2003)
ca 50 PCs (alle Windows XP Pro SP3 32 bit oder Windows 7 Pro 64bit)
Betrieb in einer Domäne (die beiden 2008R2 Server sind Domänencontroller)
Problem:
Auf einem der beiden Windows 2008R2 Server gibt es diverse Freigaben. Der Zugriff auf diese Freigaben stellt kein Problem da und funktioniert problemlos. Einzige Einschränkung, die hier gemacht werden muss ist die, dass es gelegentlich etwas dauert, wenn man im Explorer ein verbundenes Laufwerk anklickt bis dessen Inhalt angezeigt wird. Das verwendete OS (XP / 7) spielt hierbei keine Rolle.
Das Hauptproblem stellt sich allerdings wie folgt da: Auf einem Windows 7 Client wird unter anderem mit 2 Programmen gearbeitet, einer Bankingsoftware und einer Buchaltungssoftware. Beide greifen dabei auf Netzwerkfreigaben zu. Das eine Programm über ein verbundenes Netzlaufwerk, das andere über einen UNC Pfad. Grundsätzlich funktioniert das Arbeiten mit beiden Programmen fehlerfrei. Allerdings kommt es nachvollziehbar zu dem Phänomen, dass wenn die Kollegin in einem Zeitfenster ab 17:30 aufhört zu arbeiten, die Programme eine Fehlermeldung geben, die auf Probleme mit dem Netzwerk hinweisen.
- Datenträger oder Netzwerkfehler
- Beim Dateizugriff auf XXX trat ein Platten- oder Netzwerkfehler auf
- xyz.exe funktioniert nicht mehr
Nochmal zusammengefasst:
- Tagsüber, wenn die Firma voll besetzt ist, ist ein normales Arbeiten und Beenden der Programme möglich
- Beim Beenden in einem Zeitfenster ab ca 17:30 kommt es zu oben genannten Fehlern
- In den Logs finde ich nirgends einen Hinweis und auch an den Servern keine Fehler
- Zu diesem Zeitpunkt befinden sich nur noch vereinzelt Mitabreiter in der Firma, das Netzwerk wird also nicht ausgelastet
- Es finden keine Cronjobs, Datensicherung oder ähnliches vor 23 Uhr statt, die die Programme behindern würden
Ich habe keine Idee, wie es zu diesem temporären Phänomen kommen kann.
Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit!
Wie und wo meldet sich die Kollegin ab / beendet das Programm?
Wann funktioniert das Programm wieder (Wenn Kollegin am nächsten MOrgen den Dienst wieder antritt)?
Wie werden die Verknüpfungen zu der BuHa und Cash-Software zur Verfügung gestellt? (GPO / Script, Händisch einmal eingerichtet?)....
Gruß
meistro
Wie und wo meldet sich die Kollegin ab / beendet das Programm?
Wann funktioniert das Programm wieder (Wenn Kollegin am nächsten MOrgen den Dienst wieder antritt)?
Wie werden die Verknüpfungen zu der BuHa und Cash-Software zur Verfügung gestellt? (GPO / Script, Händisch einmal eingerichtet?)....
Gruß
meistro
Kann die Kollegin sich denn vormittags ohne Probleme bei den Programmen abmelden?
Oder kommt es auch hier zu Problemen?
Wurden evt. Zeitliche begrenzungen bei der Freigabe eingebunden,
dass der User ab einer gewissen Zeit keine berechtigung mehr hat?
Normalerweise werden hierbei angemeldete benutzer ignoriert,
es kann aber bei abmeldungen zu Fehlern führen.
Oder kommt es auch hier zu Problemen?
Wurden evt. Zeitliche begrenzungen bei der Freigabe eingebunden,
dass der User ab einer gewissen Zeit keine berechtigung mehr hat?
Normalerweise werden hierbei angemeldete benutzer ignoriert,
es kann aber bei abmeldungen zu Fehlern führen.
Wenn keine Zeitliche begrenzung vorhanden sein sollte,
wäre es vll. günstig mal zu schauen, was im Netzwerk passiert
(Netzwerk-Verkehr) mitschneiden.
Bei erfolgreichem an und abmelden und wenn das Problem auftritt.
Was auch mal zu versuchen wäre, wäre nach der Fehlermeldung
erneut anmelden und dann nochmal abmelden.
Evt. lässt sich daraus der Fehler weiter eingrenzen.
wäre es vll. günstig mal zu schauen, was im Netzwerk passiert
(Netzwerk-Verkehr) mitschneiden.
Bei erfolgreichem an und abmelden und wenn das Problem auftritt.
Was auch mal zu versuchen wäre, wäre nach der Fehlermeldung
erneut anmelden und dann nochmal abmelden.
Evt. lässt sich daraus der Fehler weiter eingrenzen.
Naja, als nächstes wäre es jetzt erst einmal an der Zeit
Herrauszufinden, ab wann keine Probleme mehr bestehen.
Mit Wireshark kannst du den Datenverkehr mit Schneiden,
müsstest das dann den ganzen Tag mal laufen lassen
und am nächsten Tag mal das Logfile auswerten.
Oder mal Testen, ob du wenn die Probleme mit der Software
auftreten, noch auf die Laufwerke zugreifen kannst.
Um Herauszufinden, ob es an dem Zugriff auf die HDD
liegt oder an etwas anderem.
Herrauszufinden, ab wann keine Probleme mehr bestehen.
Mit Wireshark kannst du den Datenverkehr mit Schneiden,
müsstest das dann den ganzen Tag mal laufen lassen
und am nächsten Tag mal das Logfile auswerten.
Oder mal Testen, ob du wenn die Probleme mit der Software
auftreten, noch auf die Laufwerke zugreifen kannst.
Um Herauszufinden, ob es an dem Zugriff auf die HDD
liegt oder an etwas anderem.
Das war ja auch nicht meine Frage ;)
Es kann ja auch sein, das man etwas übersieht,
deshalb sollte man mal versuchen nach 17 Uhr auf die
Freigabe zuzugreifen, den es kann ja auch sein, das es sich
um eine Einstellung handelt, an die man nicht direkt denkt ;)
Der Fehler ist ja dann auch schon weiter eingegrenzt, wenn
man weis, ob die Freigabe an für sich arbeitet.
Im Notfall könnte man auch mal versuchen die Freigabe neu zu Setzen,
bzw, einen anderen Ordner dafür Nutzen, wenn das Programm damit
klar kommt.
Lg
Es kann ja auch sein, das man etwas übersieht,
deshalb sollte man mal versuchen nach 17 Uhr auf die
Freigabe zuzugreifen, den es kann ja auch sein, das es sich
um eine Einstellung handelt, an die man nicht direkt denkt ;)
Der Fehler ist ja dann auch schon weiter eingegrenzt, wenn
man weis, ob die Freigabe an für sich arbeitet.
Im Notfall könnte man auch mal versuchen die Freigabe neu zu Setzen,
bzw, einen anderen Ordner dafür Nutzen, wenn das Programm damit
klar kommt.
Lg