89371
Goto Top

Immer wieder neue CALs

Hallo zusammen,

Wie oft kauft Ihr neue CAL's?

Oder genauer gefragt, wie oft installiert Ihr neue Server?

Es kommt ja alle 3-4 Jahre was Neues raus und ständig kommen neue Funktionen dazu, die die Benutzer gerne hätten z.B. kleine Details in Exchange.

Muss man immer gleich auf einen relativ aktuellen Zug aufspringen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem noch 2010er im Einsatz sind.

Danke schon mal

Content-Key: 399398

Url: https://administrator.de/contentid/399398

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 25, 2019 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @89371:
Hallo zusammen,
Wie oft kauft Ihr neue CAL's?
Oder genauer gefragt, wie oft installiert Ihr neue Server?
Genauer? Inwiefern hat das Installieren von neuen Servern mit der Notwendigkeit, neue CALs zu kaufen, zu tun?
Manchmal installieren wir täglich mehrere neue Server.
Muss man immer gleich auf einen relativ aktuellen Zug aufspringen?
Nö.
Ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem noch 2010er im Einsatz sind.
Ich auch.

E.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 25, 2019 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @89371:

Hallo zusammen,

Wie oft kauft Ihr neue CAL's?
beim Großhändler..

Oder genauer gefragt, wie oft installiert Ihr neue Server?
fast täglich

Es kommt ja alle 3-4 Jahre was Neues raus und ständig kommen neue Funktionen dazu, die die Benutzer gerne hätten z.B. kleine Details in Exchange.
jo, das stimmt

Muss man immer gleich auf einen relativ aktuellen Zug aufspringen?
müssen nicht, wenn du dir das leisten kannst.... warum nicht


Ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem noch 2010er im Einsatz sind.
jo, allerdings macht das keinen sinn mehr....

Danke schon mal
Frank
Mitglied: 89371
89371 Jan 25, 2019 updated at 10:54:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für das uminterpretieren meiner Fragen, nur, weil ich zwei mögliche Antworten offen gelassen habe.

Natürlich meinte ich mit neuem Server nicht einen Server mit der gleichen Version, sondern, wenn das Netzwerk 2016er Server im Einsatz hat, ein Umstieg auf 2019. Damit sind automatisch auch neue CAL's (sorry, CALS für eine höhere Version) fällig.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 25, 2019 at 11:17:21 (UTC)
Goto Top
wenn das Netzwerk 2016er Server im Einsatz hat, ein Umstieg auf 2019

Nur weil eine neue Version erscheint muss man ja nicht sofort auf diese umsteigen.
Spätestens wenn der Extended Support endet sollte man das aber dann schon. Alles andere stellt ein Risiko dar und wird einem seitens GL im Fall der Fälle ganz sicher als "fahrlässig" oder "grob fahrlässig" in die Schuhe geschoben sofern man nicht frühzeitig auf die bestehenden Risiken bei Nicht-Upgrade hingewiesen hat.

Manuel
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2019 at 11:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Hallo zusammen,
Hallo,

heute ist Freitag, gelle? face-wink
Wie oft kauft Ihr neue CAL's?
Sinnbefreite Frage. CLAs werden gekauft, wenn neue benötigt werden. Sprich wenn die Lizenzen ausgehen.

Oder genauer gefragt, wie oft installiert Ihr neue Server?
Zweite sinnbefreite Frage. Server werden dann neu installiert, wenn der Aufwand zur Problemlösung zu lange dauert. Oder wenn neue Hardware angeschafft wird bzw. neue Services als VM bereitgestellt werden sollen. Bei VM werden diese aus vordefinierte Templates erstellt.
Gegebenenfalls gibt es dann zu den Standard-Templates noch Anpassungen (RAM, vCPUs, VMDKs).

Es kommt ja alle 3-4 Jahre was Neues raus und ständig kommen neue Funktionen dazu, die die Benutzer gerne hätten z.B. kleine Details in Exchange.
Dritte sinnbefreite Frage. Was die Anwender wollen / hätten, ist sekundär. Was für das Unternehmen für Arbeit wichtig zählt. Die Anwender hätten gerne Adminrechte. GIBT ES NICHT!!! - Es gibt keine Adminrechte, sondern Administrative Berechtigungen. Und selbst die gibt es nicht. Und welche Anwendungen / Tools die Anwender haben wollen, dazu müssen Sie eine Anforderung stellen. Und dann wird geprüft, ob diese Verhältnismäßig ist.

Beispiel: Hier im Unternehmen wollte ein Anwender partout einen 30-40 Zöller Monitor mit mindestens 4K Auflösung. Warum: Weil der cool ist und er außerdem immer viele Fenster / Anwendungen geöffnet hat. Die IT Abteilung hat einstimmig abgelehnt. Begründungen: Zu teuer, nicht plausibel genug begründet warum nicht zwei Monitore mit Full HD reichen würden. Außerdem wurde der Anwender gefragt wieviele Anwendungen / Fenster parallel geöffnet sind.
Der Anwender hat seinen Vorgesetzten solange angenörgelt, dass dieser dann über die bBereichsleitung die Anforderung eingekippt hat. Auch diese hat sich gegen die Anschaffung ausgesprochen. Zum Schluß ging es an die Geschäftsleitung, welche dann, warum auch immer, entschieden hat, den gewünschten Monitor anzuschaffen.

Fazit: Monitor wurde gekauft und angeschlossen. Dann hat der Anwender gemotzt, weil die Schrift und die Icons so kein sind und er nichts erkennen kann. Dann wurden die Einstellungen skaliert, damit man damit arbeiten könnte. Da motzt der Anwender jetzt kann er nicht so viele Fenster parallel offen halten, da diese sich überlappen.
Letztendlich wurde der Monitor wieder abgebaut und ins Lager gestellt. Die Kosten dafür werden der zuständigen Abteilung / Kostenstelle gebucht. Anwender muss jetzt wieder mit seinem ursprünglichen Monitor arbeiten. Logischerweise hat die Abteilung / Kostenstelle jetzt weniger Budget für den Rest des Jahres. Zudem hat die IT Abteilung jetzt mehr Mitspracherecht bzgl. Anforderungswünsche von den Anwendern.

Muss man immer gleich auf einen relativ aktuellen Zug aufspringen?
Das ist eine interessante Frage. Zum einen werden neue Features und Möglichkeiten geboten. Das kann als Plusfaktor gesehen werden. Zum anderen ist neue Technologie noch nicht ausgereift und wird beim Kunden im Livebetrieb getestet. Das ist ein Negativfaktor. Beispiel Windows Server 2019. Dieser ist derzeit noch nicht ausgereift genug für den produktiven Einsatz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass trotzdem noch 2010er im Einsatz sind.
De meinst den Exchange Server. Ja es gibt sogar noch Unternehmen, die setzen Windows Server 2003 R2 produktiv ein. Warum? Weil die Ressourcen fehlen, um diese abzulösen.


Danke schon mal

Gruss Penny
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 25, 2019 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so oft, wie es nötig ist.

Worauf zielt die Frage denn ab?

VG
Member: anteNope
anteNope Jan 25, 2019 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Betreue mehrere Kunden und die Anforderungen sind unterschiedlich. Generell aber wie folgt:

Einkaufen:
  • Open-NL, Windows Server = Kosatec
  • Windows Client = Lokale vertrauenswürdige Quelle
  • Office (none NL) = Amazon via Download

Neuinstallation Server:
  • Bei Bedarf (z.B. bei Änderungen von Software usw.)
  • Bei Laufzeitende (nächstes Jahr z.B. 2008 R2)
  • Bei Kundenwunsch oder Notwendigkeit neuer Features

Neuinstallation Clients:
  • >95% sind bereits auf Windows 10
  • So lange es läuft bei Produktionsmaschinen (z.B. XP, 7 Embedded, usw.)

Upgrade Office an Clients:
  • Bei Laufzeitende
  • Bei Kundenwunsch und Notwendigkeit (Kompatiblität)

Der aktuellste Stand ist m.M. nach bei Server nicht unbedingt notwendig. Für kleine Betriebe ist die Aktualität auch nicht so dramatisch wie bei größeren Firmen. Die können so lange laufen wie es Extended-Support gibt. Bei den Clients bin ich gerne auf aktuellem Stand, die stehen halt an der Front.
Mitglied: 89371
89371 Jan 25, 2019 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Das ist ja echt grausam mit Euch, ihr "wollt" die Frage gar nicht verstehen.

Wie oft kauft Ihr neue CAL's: wenn sie gebraucht werden
Wann wird ein neuer Server installiert: wenn es nötigt ist

Was sind den das für Antworten? Das weiss ich auch selbst.

Ich mach Euch mal eine Antwort vor:

Wir haben in unserem Betrieb die 2012R2 Server 7 Jahre in Betrieb gehabt, bis wir auf 2016 gehen mussten.
Ergo: neue CALs waren nach 7 Jahren fällig.


Natürlich variiert das von Firma zu Firma und ist auch von den Anwendungen und vom Geschäftsfeld abhängig. Deswegen die Frage an Euch alle.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 25, 2019 at 12:51:41 (UTC)
Goto Top
Wir haben in unserem Betrieb die 2012R2 Server 7 Jahre in Betrieb gehabt, bis wir auf 2016 gehen mussten.
Ergo: neue CALs waren nach 7 Jahren fällig.

ok

Natürlich variiert das von Firma zu Firma

ok, ja, wirklich? Und was sagen wir, was dir nicht passt?
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2019 at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
Möchtest Du Daten erheben? Vielleicht mal beim DESTATIS nachfragen?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 25, 2019 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben in unserem Betrieb die 2012R2 Server 7 Jahre in Betrieb gehabt, bis wir auf 2016 gehen mussten.
Ergo: neue CALs waren nach 7 Jahren fällig.

Wenn du n Leute fragst wirst du n +1 Antworten bekommen.
Das entscheidet jedes Unternehmen anders. Wie weiter oben schon geschrieben wurde gibt es Firmen die setzen noch Windows 2003 produktiv ein; vielleicht sogar noch Windows 2000. Auf die Nutzungsjahre gesehen waren die Lizenzen dann echt günstig. Zumindest so lange bis was passiert.

Ist wie mit Firmenwagen. In der einen Firma werden die auf drei oder vier Jahre geleast andere fahren die Autos auch mal 10 Jahre. Und so gibt es auch Firmen die nehmen jedes neue Betriebssystem und jede neue Version der vorhandenen Software mit andere widerum sagen "Warum? Das was wir haben tut doch noch."

Manuel
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2019 at 13:45:14 (UTC)
Goto Top
Und ich kenne Industrieunternehmen, wo sogar noch Windows NT im Einsatz ist. Weil dort CNC Maschinen damit gesteuert werden.
Und dies CNC Maschinen sollen Jahrzehnte genutzt werden. Neuere Betriebssysteme unterstützen diese CNC Maschinen nicht.

Gruss Penny
Mitglied: 89371
89371 Jan 25, 2019 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn noch alte Server im Einsatz sein sollten, sind bestimmt neue Server dazu gekommen, also neue Versionen und damit neue CALs, die die alten Server ebebnfalls abdecken. Nur hier nochmal die Frage anders gestellt: In welchem Rhytmus seit ihr denn gezwungen eine neue Serverversion zu installieren? Natürlich variiert das je nach Anwendung und Anforderung, natürlich variiert das je nach dem, wer antwortet. Aber Ihr werdet doch wissen wann Ihr zuletzt wegen einer neuen Serverversion die CALs austauschen musstet.
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2019 at 14:13:24 (UTC)
Goto Top
Ich denke, zu diesem Thema wurde bereits alles gesagt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2019 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Es ist die grundsätzliche Frage, wie die Lizenzverwaltung behandelt wird. Mit einem KMS und VLSC ist es doch egal.
Du installierst den Server, dieser registriert sich am KMS und leitet die Info an Microsoft weiter.

Die Unternehmen, für welche ich tätig bin, nutzen eh Datacenterlizenzen für Server. Wie die Lizenzierung der CALs gehandhabt wird, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nur sekundär, da ich damit nichts zu tun habe. Außer wenn wein Audit ansteht und ich mittels MAP Toolkit die Auswertungen erstelle.

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2019 at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
dieser registriert sich am KMS und leitet die Info an Microsoft weiter.
Letzteres wäre mir neu.
Mitglied: 89371
89371 Jan 25, 2019 updated at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Ich denke, zu diesem Thema wurde bereits alles gesagt.

Nein. Es wurde kein einziger Zeitraum genannt. Es wurden "Variablen" genannt. Aber keiner hat geantwortet wie lange die CALs bei ihm gültig waren, nur, wie lange sie allgemein gültig sein könnten, und das ist eigentlich eine sehr lange Zeitspanne.
Member: KMUlife
Solution KMUlife Jan 25, 2019 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Damit der Herr Monto glücklich ist....

In meinem Unternehmen wurden die 2008 CAL's 8 Jahre lang eingesetzt, danach direkt der Sprung auf Server 2016 inklusive neuen CALS.

Noch fragen?
Member: anteNope
Solution anteNope Jan 25, 2019 at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
Ich kann das in 3 Kategorien unterteilen:

  • Mein Mittel liegt zwischen 5-8 Jahren. Welches fast immer einhergeht mit einer gesamten Renovierung der IT.
  • Zwischen 3-5 Jahren vereinzelt wenn notwendig oder Grund besteht.
  • Über 8 Jahre eher selten. Man springt weder beim Release direkt auf das brennende Pferd, noch reizt man die Laufzeit bis zum bitteren Ende komplett aus.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 25, 2019 at 20:02:04 (UTC)
Goto Top
Das letzte Mal, das wir neue CALs gekauft haben, war vor einigen Jahren nach einer Umstrukturierung eine größere Nachlizensierung. Mehr als die Hälfte unserer CALs sind mal für Server 2003 gewesen. Darauf liegt aber eine Software Assurance, dadurch können wir die heute auch mit 2019 nutzen.

Für die ServerOS haben wir keine SA, da es hier in einem Rechenbeispiel günstiger war, jede zweite Generation neu zu beschaffen.
Bei den CALs (egal ob Standard-CAL, Exchange oder RDS) war die SA günstiger.

Aber es sind ja nicht nur die Kosten sondern auch der Zeitaufwand und teilweise technische Gegebenheiten, die eine regelmäßige Systemaktualisierung verzögern oder verhindern. Sollte nicht so sein, aber jeder weiß, dass es eben doch so ist.
Mitglied: 89371
89371 Jan 25, 2019, updated at Jan 26, 2019 at 01:49:35 (UTC)
Goto Top
So, so wird ein Schuh daraus. Danke KMUlife,anteNope und tikayevent.

Es ist auch das, was ich mir vorstellte, dass jede zweite Generation verwendet wird und auf ca 5-6 Jahre Laufzeit kommt. Das mit der SA habe ich noch nicht ganz durchblickt. Das Google ich nochmal gezielt hin oder ich hebe es mir für den Lizenzberater / Verkäufer auf.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 25, 2019 at 21:00:12 (UTC)
Goto Top
Software Assurance (SA) ist einfach die Softwarewartung. Du zahlst regelmäßig Geld an Microsoft, dafür bekommst du immer die aktuellste Software. Bietet so ziemlich jeder Softwarehersteller an und ist im Businessbereich schon fast Pflichtprogramm.
Mitglied: 89371
89371 Jan 26, 2019 at 16:43:50 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Ich versuche gerade die Rechnung nachzuvollziehen warum die CALs sind rechnen würden und die Server Versionen nicht mehr. Bei beiden zahlt man mit SA knapp das Doppete nach 3-4 Jahren, wenn man nach 8 Jahren upgraden möchte müsste man doch bei beiden schon drauf bezahlt haben, es sei den Du kalkulierst die SA Dienstleistungen als Wert dazu, was bei Server jedoch mehr sinn machen würde, als bei CALs. Selbst, wenn eine Preiserhöhung dabei wäre. Könntest Du mir da ein grobes Rechenbeispiel geben?