Neue MAC Adresse bei neuem Bootvorgang?
Guten Abend,
Ich hatte bereits ein Mystherium mit meinem Raspberry.
Nun mal wieder was neues. Ich habe mich gewundert warum der DHCP jedes mal, wenn Ich den Raspberry neugestartet habe, eine neue Adresse vergeben hat.
Normalerweise vergibt dieser ja bei gültiger Lease dieselbe Adresse bzw das Gerät fragt glaube ich garnicht weiter nach.
PRoblem an der Sache ist, nach jedem neustart hat der Raspberry eine neue MAC Adresse. JEdenfalls sehe ich diese in der Fritz Box. Daher auch so viele Geräte.
Häufig in diesem Bereich:
1A:9C:8A - Laut Lookup kein Hersteller
1A:62:54 - Laut Lookup kein Hersteller
CE:1A:1C - Laut Lookup kein Hersteller
4E:4A:53 - Laut Lookup kein Hersteller
Versteht das irgendjemand ?
Das Problem das ich den PI immer nur Sporadisch per LAN Kabel erreiche besteht weiterhin, daher über WLAN Angebunden.
Viele Grüße
Christian
Ich hatte bereits ein Mystherium mit meinem Raspberry.
Nun mal wieder was neues. Ich habe mich gewundert warum der DHCP jedes mal, wenn Ich den Raspberry neugestartet habe, eine neue Adresse vergeben hat.
Normalerweise vergibt dieser ja bei gültiger Lease dieselbe Adresse bzw das Gerät fragt glaube ich garnicht weiter nach.
PRoblem an der Sache ist, nach jedem neustart hat der Raspberry eine neue MAC Adresse. JEdenfalls sehe ich diese in der Fritz Box. Daher auch so viele Geräte.
Häufig in diesem Bereich:
1A:9C:8A - Laut Lookup kein Hersteller
1A:62:54 - Laut Lookup kein Hersteller
CE:1A:1C - Laut Lookup kein Hersteller
4E:4A:53 - Laut Lookup kein Hersteller
Versteht das irgendjemand ?
Das Problem das ich den PI immer nur Sporadisch per LAN Kabel erreiche besteht weiterhin, daher über WLAN Angebunden.
Viele Grüße
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373965
Url: https://administrator.de/contentid/373965
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @fundave3:
Wieso kann ich denn die MAC Adresse die fest einem Gerät zugewiesen ist, durch eine Software ändern ?
Sorry aber das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Das war schon immer möglich min Jung . Das lernt man doch heute schon im Kindergarten ...Wieso kann ich denn die MAC Adresse die fest einem Gerät zugewiesen ist, durch eine Software ändern ?
Sorry aber das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Bei WLAN Geräte wird das schon länger von vielen Herstellern gemacht. Hauptgrund ist das WLAN User (in der Hauptsache Smartphone Nutzer) über die Mac Adresse getrackt werden.
So gut wie jeder WLAN Anbieter im öffentlichen Bereich (Shopping Mals, öffentliche Plätze, Veranstaltungen, usw. usw) macht sowas und verwurstet diese persönlichen Profil Daten wie immer mit Dritten um damit Geld zu verdienen. Man erkennt so wiederkehrende Kunden, Bewegungsprofile in Geschäften usw. usw.
Um das zu erschweren und die Anonymisierung wieder herzustellen gibt es diese Random Mac Geschichte.
Bei konfigurierbaren Endgeräten wie RasPi und Co. kann man das ja selber leicht abstellen. Wie auch in deinem Falle.
Da muss man ja nun wahrlich nicht verwirrt sein. Oder liegt es daran weil heute wieder Freitag ist ?
So gut wie jeder WLAN Anbieter im öffentlichen Bereich (Shopping Mals, öffentliche Plätze, Veranstaltungen, usw. usw) macht sowas und verwurstet diese persönlichen Profil Daten wie immer mit Dritten um damit Geld zu verdienen. Man erkennt so wiederkehrende Kunden, Bewegungsprofile in Geschäften usw. usw.
Um das zu erschweren und die Anonymisierung wieder herzustellen gibt es diese Random Mac Geschichte.
Bei konfigurierbaren Endgeräten wie RasPi und Co. kann man das ja selber leicht abstellen. Wie auch in deinem Falle.
Da muss man ja nun wahrlich nicht verwirrt sein. Oder liegt es daran weil heute wieder Freitag ist ?
Wie überschreibt der das denn ?
Über den Netzwerktreiber. Kannst du auch selber anpassen.https://wiki.archlinux.org/index.php/MAC_address_spoofing