Neue öffentliche IP für einen Small Business Server 2003 - Jetzt Mailprobleme
Habe ich irgendwas vergessen ?
Und zwar haben wir einen Microsoft Small Business Server 2003, auf dem auch ein Exchange läuft.
Dies war der Stand vor ein paar Monaten, alles super und alles lief. Dann hat unser lieber Internetprovider mal wieder Probleme gehabt und hat unsere feste IP geschrottet... Nach vergeblichen Telefonaten, dass wir in der Firma wieder Internet haben möchten mit unserer alten IP, habe ich dann einfach unserer Firewall eine andere feste IP gegeben (wir haben glaube ich 10 Stück). (Die Einträge habe ich bei unserem Domaininhaber (1&1) natürlich auch geändert für Mailserver usw..)
Dann lief erstmal wieder alles gut - nach einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Mails immer in der Warteschlange vom Exchange hingen blieben... Nach einiger Überlegung ist mir der Gedanke gekommen, dass ich den Reverse DNS von unserer mail.xxxxxx.de noch nicht gesetzt habe, das habe ich dann bei unserem Provider gemacht, mittlerweile wird die auch richtig aufgelöst.
Leider haben wir immer noch bei einem Kunden das Problem, das wir keine Mails an den herausschicken können, bzw. hängen die immer in der Warteschlange und werden nach 2 Tagen als unzustellbar gecancelt.
Hat einer vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte ? Mittlerweile bin ich echt ratlos... Anbei habe ich noch einen Screenshot gepackt, ich habe ja die vermutung, das ich noch irgendwo vergessen habe, die neue IP zu hinterlegen, aber wo ?
Und zwar haben wir einen Microsoft Small Business Server 2003, auf dem auch ein Exchange läuft.
Dies war der Stand vor ein paar Monaten, alles super und alles lief. Dann hat unser lieber Internetprovider mal wieder Probleme gehabt und hat unsere feste IP geschrottet... Nach vergeblichen Telefonaten, dass wir in der Firma wieder Internet haben möchten mit unserer alten IP, habe ich dann einfach unserer Firewall eine andere feste IP gegeben (wir haben glaube ich 10 Stück). (Die Einträge habe ich bei unserem Domaininhaber (1&1) natürlich auch geändert für Mailserver usw..)
Dann lief erstmal wieder alles gut - nach einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Mails immer in der Warteschlange vom Exchange hingen blieben... Nach einiger Überlegung ist mir der Gedanke gekommen, dass ich den Reverse DNS von unserer mail.xxxxxx.de noch nicht gesetzt habe, das habe ich dann bei unserem Provider gemacht, mittlerweile wird die auch richtig aufgelöst.
Leider haben wir immer noch bei einem Kunden das Problem, das wir keine Mails an den herausschicken können, bzw. hängen die immer in der Warteschlange und werden nach 2 Tagen als unzustellbar gecancelt.
Hat einer vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte ? Mittlerweile bin ich echt ratlos... Anbei habe ich noch einen Screenshot gepackt, ich habe ja die vermutung, das ich noch irgendwo vergessen habe, die neue IP zu hinterlegen, aber wo ?
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Unter Lokale Bridgeheads steht da am Connector der lokale Server drin ?
Bei adressraum wird auch ein * angegeben sein den wenn das nicht so wäre würde mehr nicht funtionieren.
Und baim Connectorbereich sollte Gesammte Organisation ausgewählt sein.
Also ich denke wenn die einstellungen am Connector stimmen dann wird es nicht der Connector sein. Aus der Unzustellbarkeitsnachricht geht hervor das der Empfangsserver die Nachricht nicht angenommen hat weil du nicht authentifiziert bist und somit nicht berechtigt bist die Nachricht zu versenden an diesen Server.
Ich würde da eher ein Problem des gegenübers vermuten den der lehnt ja dein mail ab.
Es könnte auch ein Antispam programm des Empfängers sein der deine mail zurück wirft weil das programm noch deine Alte IP kennt ? Sind aber nur Vermutungen. Um da weiter zu kommen müsstest du auch mit dem Admin der Empfängerdomain Reden ob bei seinem Mailserver eine Anmeldung nötig ist ?
LG Andreas
Bei adressraum wird auch ein * angegeben sein den wenn das nicht so wäre würde mehr nicht funtionieren.
Und baim Connectorbereich sollte Gesammte Organisation ausgewählt sein.
Also ich denke wenn die einstellungen am Connector stimmen dann wird es nicht der Connector sein. Aus der Unzustellbarkeitsnachricht geht hervor das der Empfangsserver die Nachricht nicht angenommen hat weil du nicht authentifiziert bist und somit nicht berechtigt bist die Nachricht zu versenden an diesen Server.
Ich würde da eher ein Problem des gegenübers vermuten den der lehnt ja dein mail ab.
Es könnte auch ein Antispam programm des Empfängers sein der deine mail zurück wirft weil das programm noch deine Alte IP kennt ? Sind aber nur Vermutungen. Um da weiter zu kommen müsstest du auch mit dem Admin der Empfängerdomain Reden ob bei seinem Mailserver eine Anmeldung nötig ist ?
LG Andreas