Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Terminalserver mit kaputtem Startmenü

Mitglied: Zahlenfreak

Zahlenfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2020, aktualisiert 22:48 Uhr, 468 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Windows Server 2019 Terminalserverfarm mit User Profile Disks erstellt.

Es sind noch keinerlei GPOs für diese Farm eingerichtet.

Melde ich einen Benutzer erstmalig an, sieht das Startmenü ganz normal aus.

Ab der 2ten Anmeldung erscheint das Startmenü wie folgt:

startmenue1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat wer eine Idee, wie es zu diesem Erscheinungsbild kommen kann?

Wie gesagt, die Server sind frisch eingerichtet und es wurde noch nichts weiter gemacht. (Nicht einmal ein Programm installiert)

UPDATE

Ich ahne, dass es an den UPDs liegt.

Schaue ich in den Ordner Benutzer, liegen dort Order in folgender Form vor:

max.mustermann
max.mustermann.000
max.mustermann.000.001
max.mustermann.000.001.002

Auf dem User Profile Disk Server haben alle VHD Dateien die gleiche Größe.

Nur warum ist das so? Es wurde alle über den Assistenten eingerichtet, welcher auch die Rechte automatisch gesetzt hat.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
24.05.2020 um 07:41 Uhr
Moin,

was sagt denn die Sammlungsquelle aller Fehler, das Eventlog?

Das Schema deutet für mich darauf hin, dass der Nutzer sich anscheinend mehrfach an der Farm anmelden kann. Eine UPD kann aber nur einmal gemountet werden.

Guggst Du: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/e8253f9e-849d-48a9-b4a ...

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
24.05.2020 um 09:10 Uhr
Hi

Wenn du die Umgebung neu aufbaust schau dir als Alternative FSLogix von Microsoft an.
Die Firma wurde von Microsoft gekauft und ist Spezialist im Bereich Profil Container und auch Office Container.

https://docs.microsoft.com/de-de/fslogix/overview

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
24.05.2020 um 10:53 Uhr
Hallo,
Blech oder VM?
Falls VM welcher Hypervisor mit welcher Version?
Zufällig XenServer? Falls ja Supportet dieser die Os Version? Hatte genau das selbe Problem und nach Aktualisierung der Xen Umgebung war alles super mit der gleichen VM.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
26.05.2020 um 07:38 Uhr
Das hatte ich tatsächlich auch gefunden, nur sind in meinem Fall die Registry Einträge für die Benutzer nicht vorhanden gewesen und die Event IDs auch andere bzw. sieht das Log größtenteils recht sauber aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
26.05.2020 um 07:56 Uhr
Zumindest aktuell scheine ich es gefixt zu haben, wobei ich mir über den eigentlichen Auslöser weiterhin unklar bin und hier noch etwas nachforschen werde.

Was habe ich getan?

  • Ich habe die vorhandenen Benutzerordner auf den TS Servern gelöscht.
  • Ich habe die Standardeinstellungen bei den UPDs wiederhergestellt. (Hatte die initial etwas angepasst ... Ordner ausgeschlossen, Session beenden Optionen etc.)

Anschließend funktionierte dann soweit alles wie erwartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Domäne kaputt?

gelöst Frage von holliknolliWindows Server8 Kommentare

Hallo, mir ist etwas komisches passiert. Von heute auf morgen akzeptieren viele Systeme mein Domänen-Admin-Konto nicht mehr. Etwa 1/3 ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Batch & Shell

For Schleife kaputt?

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...