"Neues Outlook" wie in Domäne effektiv verhindern?
Hallo Liebe Forengemeinde.
Ich hätte wieder mal ein Anliegen bei dem ich selber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
Betrifft das "neue Outlook"
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden das "neue Outlook" für Domänen PCs effektiv zu verhindern.
Was ich bisher dazu gefunden habe:
Im ExOnline Shell:
Geht der Befehl eigentlich auch bei Tenants bei denen eigentlich kein ExOnline verwendet wird?
Nun gut aber was mache ich nun bei den Rechnern/Usern bei denen es schon installiert ist.
Diverse Anleitungen auf Reddit funktionieren bei mir leider nicht. (Vermutlich wegen deutschem OS)
Was ich mir selber zusammengebastelt habe will aber auch nicht so recht.
Bei Bereits installierten neuem Outlook hilft
in der Powershell einzugeben
Was ich noch nicht zustande bekommen habe.
Wenn ein neuer Domänen User sich auf dem Rechner anmeldet bekommt der seit irgend einem Windows Update automatisch auch wieder das Programm drauf
Hilft das hier?
Was ich weiters schon per GPO ausgerollt habe war dieser Registry Befehl per GPO Ausgerollt bei der der Outlook Schalter ausgeblendet wird.
https://www.outlook-stuff.com/news/1738-wechsel-in-das-neue-outlook-per- ...
Hat halt nur nicht lange geholfen weil Sie die App trotzdem irgendwann gepushed haben.
Und heute hatte ich grad das tolle Problem Outlook 2019 installiert, "Neues Outlook" auch installiert.
Standard App für E-Mail zeigt auf O2019 ABER User hatte entwürfe abgespeichert (Dateiendung .oft)
Und genau bei dieser Endung war "Trommelwirbel" das neue Outlook eingetragen.
Hat hier jemand einen Tipp wie ich das ab besten verhindere.
Wie habt ihr das bei euch versucht zu verhindern & mit welchem Erfolg.
Danke M$ für die immer wieder unnötige Arbeit zwischendurch!!!!
Liebe Grüße aus Österreich
Ich hätte wieder mal ein Anliegen bei dem ich selber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
Betrifft das "neue Outlook"
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden das "neue Outlook" für Domänen PCs effektiv zu verhindern.
Was ich bisher dazu gefunden habe:
Im ExOnline Shell:
Get-Mailbox -ResultSize unlimited -Filter {(RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox')} | Set-CASMailbox -OneWinNativeOutlookEnabled $false
Nun gut aber was mache ich nun bei den Rechnern/Usern bei denen es schon installiert ist.
Diverse Anleitungen auf Reddit funktionieren bei mir leider nicht. (Vermutlich wegen deutschem OS)
Was ich mir selber zusammengebastelt habe will aber auch nicht so recht.
Bei Bereits installierten neuem Outlook hilft
Get-AppxPackage -AllUsers | Where-Object {$_.Name -Like '*OutlookForWindows*'} | Remove-AppxPackage
Was ich noch nicht zustande bekommen habe.
Wenn ein neuer Domänen User sich auf dem Rechner anmeldet bekommt der seit irgend einem Windows Update automatisch auch wieder das Programm drauf
Hilft das hier?
Get-AppxProvisionedPackage -Online | where-object {$_.PackageName -like '*OutlookForWindows*'} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Was ich weiters schon per GPO ausgerollt habe war dieser Registry Befehl per GPO Ausgerollt bei der der Outlook Schalter ausgeblendet wird.
https://www.outlook-stuff.com/news/1738-wechsel-in-das-neue-outlook-per- ...
Hat halt nur nicht lange geholfen weil Sie die App trotzdem irgendwann gepushed haben.
Und heute hatte ich grad das tolle Problem Outlook 2019 installiert, "Neues Outlook" auch installiert.
Standard App für E-Mail zeigt auf O2019 ABER User hatte entwürfe abgespeichert (Dateiendung .oft)
Und genau bei dieser Endung war "Trommelwirbel" das neue Outlook eingetragen.
Hat hier jemand einen Tipp wie ich das ab besten verhindere.
Wie habt ihr das bei euch versucht zu verhindern & mit welchem Erfolg.
Danke M$ für die immer wieder unnötige Arbeit zwischendurch!!!!
Liebe Grüße aus Österreich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9172685733
Url: https://administrator.de/forum/neues-outlook-wie-in-domaene-effektiv-verhindern-9172685733.html
Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 00:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bei uns funktioniert das hier:
https://practical365.com/block-quarantine-outlook-ios-android-app-exchan ...
Ursprünglich hatten wir damit nur die iOS- und Android-App geblockt, kürzlich aber gesehen, dass damit auch das "neue" Outlook geblockt wird. Ein sehr erfreulicher Kollateralschaden
Gruß
bei uns funktioniert das hier:
https://practical365.com/block-quarantine-outlook-ios-android-app-exchan ...
Ursprünglich hatten wir damit nur die iOS- und Android-App geblockt, kürzlich aber gesehen, dass damit auch das "neue" Outlook geblockt wird. Ein sehr erfreulicher Kollateralschaden
Gruß
Deaktivieren Enable or disable employee access to the new Outlook for Windows
Use the registry to enable or disable the New Outlook toggle in Outlook Desktop
Und Enterprise Version nutzen und den ganzen unnützen Enduser-Krams per GPO deaktivieren dann installiert sich auch nichts von selbst.
Und Applocker nutzen und du entscheidest was ausgeführt werden darf und was nicht.
Use the registry to enable or disable the New Outlook toggle in Outlook Desktop
Und Enterprise Version nutzen und den ganzen unnützen Enduser-Krams per GPO deaktivieren dann installiert sich auch nichts von selbst.
Und Applocker nutzen und du entscheidest was ausgeführt werden darf und was nicht.
Die Variante mit Applocker wär natürlich optimal, wenn nur das liebe Geld nicht wäre.
?Was hat das mit Geld zu tun?Anforderungen für die Verwendung von AppLocker
Ab kb 5024351 ist für Windows 10 Versionen 2004 und höher sowie für alle Windows 11 Versionen keine bestimmte Edition von Windows mehr erforderlich, um AppLocker-Richtlinien zu erzwingen.
Den Key
Oder die Malware "Windows" gleich ganz von den Rechnern tilgen und ein vernünftiges OS installieren.
HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Orchestrator\UScheduler\OutlookUpdate
per GPO löschen lassen dann wird das neue Outlook erst gar nicht automatisch installiert. Zus. den oben verlinkte Registry-Key oder die GPO setzen um den Schalter in Outlook auszublenden und App zus. per Applocker sperren, und evt. bereits vorhandene Apps per Remove-AppxPackage entfernen.Oder die Malware "Windows" gleich ganz von den Rechnern tilgen und ein vernünftiges OS installieren.
Klar. GPOs sind ja am Ende auch nur Registry Einträge im Policies Zweig.
In in der Domain ist damit bislang kein neues Outlook aufgetaucht.
Bis MS wieder was neues einfällt um die Admins zu beschäftigen 🤪.Zitat von @12168552861:
Bis MS wieder was neues einfällt um die Admins zu beschäftigen 🤪.
Bis MS wieder was neues einfällt um die Admins zu beschäftigen 🤪.
Ach die halten uns schon kontinuierlich auf Trap:
Microsoft Problem SSO (AD - Entra)?