lcer00
Goto Top

Neuinstallation Hyper-V und Domänenjoin - was zuerst?

Hallo,

wir bekommen demnächst einen Virtualisierungshost. Der Host soll in die Domäne aufgenommen werden (was hier nicht diskutiert werden soll). Gibt es Empfehlungen, in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht? Normalerweise würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
  • Installation des OS (Windows 2022)
  • Domänenjoin
  • Hyper-V Rolle installieren.

Oder gibt es einen Grund, zuerst die Hyper-V Rolle zu installieren und dann den Domänenjoin zu machen? In der Dokumentation von Microsoft finde ich dazu nichts https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...

Grüße

lcer

Content-Key: 3744599339

Url: https://administrator.de/contentid/3744599339

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 21, 2023 at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich installiere die Windows-Kiste und nehme die danach sofort in die Domain auf.
Erst dann werden irgendwelche Rollen installiert.

Und da ist es mir egal, ob Printserver, Fileserver oder was sonst.

Gruß

Looser
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Aug 21, 2023 at 06:50:57 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit...

  • Domänenjoin
  • Hyper-V Rolle
  • Installation OS

face-wink nein, Spaß beiseite. Es ist egal wie du das machst. Hyper-V Rolle erfordert keine Domäne, daher ist das egal ob vor oder danach.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 21, 2023 at 07:02:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe es schon öfters mit beiden Reihenfolgen gemacht, es ist kein Unterschied zu sehen.