charinfo
Goto Top

Neuinstallation nach Fetplatten defekt

Hi Leute,

ich habe bei meinen Laptop (Satellite P20) nach massiven Geräusch und Problemen beim Zugriff auf die Festplatte diese wechseln müssen. Die Original Toshiba raus und eine 160GB von Samsung rein. Ich dach mach es wie immer Platte Wechsel und anschließend Image bzw. BS aufspielen. Habe ich gedacht…

Beim Image startet der PC aber kommt nachdem Logo Windows XP (blauer Balken) nicht weiter und startet neu. Also neue Installation geht alles aber die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Wenn man auf den Desktop auf Eigenschaften und anschließend Grafikkarte geht kommt nur unbekannte Grafikkarte, unbekannter Chipsatz….????

Also noch mal alte defekte Platte rein und genau dort wird die Karte als NVIDIA GeForce FX 5600 Go angezeigt. Also die Karte nicht defekt, aber warum wird sie bei Neuinstallation nicht erkannt. Habe auch schon in der Vergangenheit (mit alter original Platte) mehrfach Neuinstallation durchgeführt.

Ich brache dringend den Rechne. Bitte helft mir. Warum wird die Karte nur mit alter Platte erkannt bzw. startet das Image nicht???

Content-ID: 77347

Url: https://administrator.de/forum/neuinstallation-nach-fetplatten-defekt-77347.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 23:01 Uhr

SarekHL
SarekHL 06.01.2008 um 12:57:49 Uhr
Goto Top
Was für ein Image? Acronis?
charinfo
charinfo 06.01.2008 um 13:03:48 Uhr
Goto Top
mit Drive Image7

Noch ein Zusatz zum Thema Grafikarte: Wird bei alter Platte erkannte. Habe bei alter und auch bei Neuinstallation mit Everest nach der Grafikarte geschaut und da wird sie korekt angezeigt.
IceBeer
IceBeer 06.01.2008 um 13:47:07 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du den Treiber für die Karte einfach nochmal neuinstalliert??

MfG IceBeer
36831
36831 06.01.2008 um 13:47:58 Uhr
Goto Top
Moin,

was sagt denn die Installation des aktuellsten Treibers vom Notebook-Hersteller. Ich habe zumindest bei meinem Dell den Nachteil, dass der neueste Treiber der NVidia-Seite nicht funktioniert und mir direkt vor dem Treiber-Download angezeigt wird, dass ich den Treiber der Dell-Seite nutzen soll.

  • Zeigt der Treiber direkt an, dass keine unterstützte Grafikkarte gefunden werden konnte?
  • Wird nach der Treiber-Installation einfach weiter die "unbekannte Grafikkarte" angezeigt?
  • Hast du den Chipset-Treiber schon installiert?

MfG,
VW
charinfo
charinfo 06.01.2008 um 14:15:18 Uhr
Goto Top
Der Treiber f. die Grafikkarte ist ein Setup, d.h. Setup ausführen und anschließend Neustart. Aber wenn die Karte nicht erkannt kann der Treiber auch nicht geladen werden. Die Installation des Treibers erfolgt offenbar ohne (sichtbare) Abfrage der Grafikkarte. Chipsatztreiber ? Bei einer Neuinstallation auf diesem PC habe ich noch nie zusätzliche Treiber f. die Karte benötigt. Cd rein Neuinstallation und die Karte wurde erkannt. Aber wie kann ich das eventuelle fehlen dieser Chipsatztreiber überprüfen.
IceBeer
IceBeer 06.01.2008 um 14:32:41 Uhr
Goto Top
Hi,

organisier dir doch einfach vom Hersteller alle zugehörigen Treiber. Bei Toshiba klappt das eigentlich ja recht gut.

Dass du früher nichts installieren musstest mag ja sein, allerdings sind das eh meist nur Standardtreiber. Es macht eigentlich immer Sinn den vom Hersteller bereitgestellten Treiber zu verwenden, da dieser meist aktueller und vorallem auf die Hardware angepasst ist.

Welcher Treiber dir fehlen kannst du ja im Gerätemanager sehen.

MfG IceBeer