86643
Goto Top

Nach Neustart Controller LSI-Logic MegaRaid SAS 8708ELP piept gleich beim einschalten 4mal und wird nicht mehr erkannt

Hallo

Da bei uns der Elektriker irgendwelche Messungen durchführen musste, habe ich alle Server abgeschaltet.
Nach 3 Stunden habe ich die Server neu gestartet.
Allerdings macht nun unser Tarox Fileserver Probleme.
Wenn der Server eingeschaltet wird, fängt der MegaRaid Controller sofort das piepsen an (4x) und eine Kontroll-LED auf der Platine blinkt im selben Intervall.
Das Problem ist nun, dass der Server nicht mehr bootet, da er kein Bootmedium mehr findet.
Leider finde ich zu dem Thema im Internet nichts und heute (Samstag) erreiche ich auch keinen Support.
Wer hat mir einen Tipp...wäre wirklich dringend.

Gruß

FF

Content-Key: 270272

Url: https://administrator.de/contentid/270272

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2015 at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
Kommst du mit CTRL-H noch in das Controller BIOS ?
http://techpubs.sgi.com/library/manuals/0000/860-0489-001/pdf/860-0489- ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2015 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @86643:
fängt der MegaRaid Controller sofort das piepsen an
BBU?
Konfiguration verloren?

und eine Kontroll-LED auf der
Welche LED? Da gibt es keine. http://www.lsi.com/downloads/Public/RAID%20Controllers/RAID%20Controlle ...

Das Problem ist nun, dass der Server nicht mehr bootet, da er kein Bootmedium mehr findet.
Findet er denn deine einzelnen Platten noch? Controller BIOS aufrufen und dir die Konfiguration anschauen.

erreiche ich auch keinen Support.
Hast du denn dort noch einen gültigen Support Vertrag für dein System? Taufrisch ist es ja nicht mehr....

Wer hat mir einen Tipp...wäre wirklich dringend.
Kram die von Tarox enthaltenen Dokumente zu deinen teile raus und schau was dort in den Dokus steht, besonders deine LED am 8708.....

User Guide http://www.lsi.com/downloads/Public/RAID%20Controllers/RAID%20Controlle ...
WebBIOS Aufruf mit CTRL+H http://manuals.ts.fujitsu.com/file/3505/mr-scsi-webbios-ug-en.pdf

Gruß,
Peter
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
schreit danach, daß die (wie schon geschrieben) BBU= Batterie/der Akku vom Raid-Kontroller defekt ist, er lädt nicht nur nicht mehr, sondern ist so tiefentladen gewesen, daß der Kontroller "auf Kurzschluß tippt" und daher der Kontroller sich am Bus nicht mehr anmeldet.
BBU entfernen, ohne wird alles wieder anlaufen, nur langsamer weil der Cache des Kontrollers nicht mehr vollständig genutzt wird.
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 26, 2015 updated at 11:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Komme erst jetzt dazu zu antworten.
Bin jetzt wieder VorOrt und versuche mein Glück.
Ich hatte den Bootbildschirm an und habe eine entscheidende Meldung nicht gelesen.
Der Kontroller meldet:
"Memory Error - SDRAM connection. If problem persist contact Tech Support"
Mit CRTL-H komme ich leider nicht ins Controller Bios.
Ich werde jetzt die BBU ausbauen und schauen, was passiert.
Muss noch erwähnen, dass ich gestern noch eine neue BBU eingebaut habe, da der RAID-Controller seit einiger Zeit anmeckerte, dass die BBU fertig ist.
die neue BBU habe ich von dem Serverhersteller geliefert bekommen.

BBU ist ausgebaut, Memory Error Meldung ist weg, aber das Piepsen bleibt und über CRTL-H komme ich noch immer nicht ins BIOS!

Was kann ich noch tun? Der Server lief bis gestern problemlos und hat auch jeden Neustart nach Update klaglos durchgeführt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

FF
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 updated at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
hm, Abnehmen kann dann auch nicht schlimm sein, aber hat der Kontroller extra Ram-Bänke (noch an der BBU-Platine? - glaube ich nicht recht): frühere Raid-Kontroller hatten häufig gesockelte SIMM/DIMM - die dann auch ggf. rausnehmen, abradieren, wieder einbauen.
(Falls Du an Elektrostatik glaubst, entsprechend erden vor Ausbau.)
HG
Mark
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
dann könnte jetzt ja der eingebaute RAM des ganzen Servers das Problem sein und das Piepsen daher kommen - nicht vom RAiD-Kontroller - RAMs gleichfalls alle einzeln entnehmen, abwischen (Fettfrei), wieder einsetzen.
Eine Fehleranalyse für's Mainboard gibt's nicht? (Mainboard-Typ?)
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 26, 2015 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Broecker

Das Piepsen wird definitiv von dem Kontroller verursacht. Wenn ich den Kontrolle ausbaue und starte ist das piepsen weg. Ich werde aber trotzdem mal die RAMs des Server checken.
Und wie geschrieben, nachdem ich die neue BBU ausgebaut habe war die Fehlermeldung des Kontrollers weg.
Was mir Sorgen macht ist, warum ich nicht in das BIOS des Kontrollers komme...
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 11:19:28 (UTC)
Goto Top
denkbar blöder alternativer Fehler: andere Tasten funktionieren auch nicht und die USB-Legacy-Tastatur-Unterstützung ist aus dem BIOS rausgeflogen?
HG
Mark
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 updated at 11:26:21 (UTC)
Goto Top
zeigt der Controller denn jetzt das RAID hinter der Ausgabe Ctrl+H wieder an?
LVM Volume 1: 460GB RAID 1
o.ä.?
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 26, 2015 updated at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
Es wird leider gar nichts angezeigt. Das ist ja das Blöde. Es werden beim booten nur die Meldungen des Intel-Mainboards angezeigt. Die Einzige Meldung die definitiv vom Kontroller kam war der beschriebene Memory-Error. Ich frage mich, ob eventuell der PCI-E Steckplatz eine Macke hat. Leider hat das Board nur einen kurzen PCI-E-Anschluss.

So nun habe ich die Karte in den vorhandenen langen PCI-E Slot gesteckt, aber das hat auch nichts gebracht. face-sad
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
und in's normale BIOS kommst Du?
Server soll morgen wieder produktiv laufen?
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 26, 2015 updated at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Ja ins BIOS des Mainboards komme ich. Dort wird mir als Boot Option IBA GE Slot 0510 v1260 angezeigt.
Ja, der Server sollte morgen laufen. dort liegen alle wichtigen Firmendaten.
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 11:59:04 (UTC)
Goto Top
GE wird eher für Gigabit-Ethernet (PXE-boot) stehen,
das recht starre SAS-Kabel zur Backplane sitzt richtig?
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 at 13:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die BBU "fertig" ist, können auch keine Daten im Cache gehalten werden!
Und wenn man nun die BBU auch noch tauscht oder gar die Karte ganz ausbaut
ist mit unter die Konfiguration weg, wenn man die nicht vorher gesichert hat um sie
nun wieder einzuspielen ist das Chaos fast perfekt.

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 13:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
ich denke nicht, daß es so schlimm steht, der Server war laut TO ursprünglich ganz ordentlich runtergefahren, d.h. Cache sauber geleert. Und:
Die Config steht bei dem Kontroller 8708xxx nicht (nur - siehe Sondertyp laut LSI) auf der "intelligent-BBU" sondern auf der Karte selbst, somit immer noch im EEPROM (o.ä.) und könnte auch von den Platten wieder erkannt werden.
Andere Erfahrungen?
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
Andere Erfahrungen?
Dann müsste er ja jetzt eigentlich einfach eine neue BBU einbauen können und dann einfach den
Server wieder hochfahren und es müsste doch alles wieder funktionieren oder nicht? Tut es aber nicht
und von daher gehe ich davon aus das die Konfiguration weg ist. Entweder man hat sie vorher abgespeichert
oder aber man konfiguriert sie neu.

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
Dobby: ja, aber dann müßte er ja mit Ctrl+H reinkommen bzw. der Ram-Fehler unterbleiben
- Ram wird wohl auf der Intelligent-BBU [sic!] nicht drauf sein, da die Anbindung nach Manual "nur" 20 polig ist.
M.E. steht der Rechner noch vor der RAID-Erkennung.
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 26, 2015 at 18:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich bekam doch tatsächlich vom Support des Kontrollerherstellers noch antwort...kurz und lapidar...sie gehen davon aus, dass der Kontroller das Zeitliche gesegnet hat! face-sad

Einen schönen Sonntag noch und danke für die Unterstützung.

Gruß
Member: broecker
broecker Apr 26, 2015 at 18:37:08 (UTC)
Goto Top
na fein...
hätte hier in HH Ersatz liegen...
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 27, 2015 at 05:16:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

@broecker

ist der Kontroller neu, oder gebraucht? Was würde der denn kosten?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das System nach einem Austausch wieder läuft wird aber wohl bei null liegen?!

Gruss
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Apr 27, 2015 at 06:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo FatFrog,

ich hatte bei einem Maxdata mal das gleiche Problem.
Durch einen Austausch des Kontrollers hatte ich das System wieder zum laufen bekommen.
Die Konfiguration steht auch auf den Festplatten des Raidverbundes.
Beim Neustart des Servers mit neuem Kontroller hatte mein Maxdata-Server eine vorhanden Konfiguration gefunden und angeboten diese zu importieren.
Danach wusste der Raidkontroller wie das RAID aufgebaut ist.
Wichtig ist, dass der neue Kontroller wieder ein LSI ist. Dann sollte es klappen.

VG Dieter
Member: broecker
broecker Apr 27, 2015 at 06:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
FatFrog: sorry, da war ein Kollege schneller (schon vor Monaten), der Kontroller ist verbaut face-sad
Tausch gegen einen neuen ist wie Dkuehlborn schreibt unproblematisch, ich habe auch bei gebrandeten (HP/IBM) LSI-8708 gute Erfahrungen mit der Übernahme der RAIDs gemacht.
Beim ersten Starten aber genau lesen, nicht daß versehentlich das RAID neu initialisiert wird.
Backup ist aber vorhanden?
Vom RAID1 könnte man sonst unproblematisch "schnell" noch eins ziehen?!
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 27, 2015 at 07:35:22 (UTC)
Goto Top
Es sind ingesammt 8 Platten verbaut. 2 virtuelle Laufwerke 1 Laufwerk Raid1 Kein Problem...ist aber nur Betriebsystem und ein paar Programme drauf. Die wichten Daten sind auf den übrigen 6 Platten als Raid6....
Member: broecker
broecker Apr 27, 2015 at 07:54:45 (UTC)
Goto Top
Backup gibt's?
sonst müßte man gegen den Fall des Initialisierens besser vorher die 6 Platten 1:1 wegsichern - schon Aufwand...
Mitglied: 86643
86643 Apr 29, 2015 at 06:43:20 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt einen neuen Kontroller bestellt...nach Angabe des Herstellers. Es sollte möglich sein, die konfiguration in den neuen Kontroller zu importieren.
Backup ist vorhanden und wurde nun auf 2 vorhandene Server verteilt, damit die Mitarbeiter nicht Däumchen drehen müssen.
Mal sehen ob es klappt. Ich werde berichten.

Gruß
FF
Mitglied: 86643
86643 Apr 30, 2015 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
So....heute habe ich den Kontroller bekommen und eingebaut...und siehe da...die virtuellen Laufwerke werden erkannt. Da ich jetzt aber den Treiber neu installieren muss, sollte ich eine Reparatur des Windows Storage Server 2003 R32bit durchführen. Leider habe ich nur eine Recovery-CD und die will mir gleich das System überschreiben.
Kennt jemand eine Quelle wo ich eine ISO des Betriebsystems runterladen kann?

Besten Dank im Voraus

Gruß
FF
Member: broecker
broecker Apr 30, 2015 updated at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
... und mit den normalen Treibern geht's nicht? - alles überklicken?
Hardware-RAID sollte doch (nur ohne hübsches RAID-Management) laufen.
HP hatte die gebrandete Version als Trial 'mal angeboten - da wäre aber der Key gleich das nächste Problem -> TAROX ?!
Ob daß nur noch Pech ist... face-wink
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 30, 2015 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Nein, hab ich schon versucht. Wenn ich boote, zeigt er mir kurz das Windows-Logo und schmiert dann ab. Nun habe ich von Tarox eine Iso bekommen, die ist aber auf englisch.
Wenn ich jetzt boote und mit F6 den Treiber hinzufüge, dann lädt das System noch ein paar Treiber und dann bekomme ich die Meldung "File is corrupt megasas2.sys"
Nun habe ich gelesen, dass das damit zusammenhängt, das kein SP2 auf der Disk vorhanden ist.
Nun habe ich mit nLite eine neue Disk erstellt mit SP2 und den Megaraid-Treibern. Nun wird alles schön erkannt...Treiber, die virtuellen Laufwerke werden als C: und D: angezeigt...aber ein vorhandenes Betriebssystem wird nicht erkannt. JEtzt wird mir nur eine Neuinstallation angeboten! face-sad
Member: broecker
broecker Apr 30, 2015 at 12:38:22 (UTC)
Goto Top
Achtung: erst nochmal über Backups nachdenken...
Reparaturinstallation wird nicht von der nLite-ISO angeboten? - das geht ja wie bei XP über "Neu"->C:->"vorhandenes System reparieren" o.ä.?
HG
Mark
Mitglied: 86643
86643 Apr 30, 2015 at 12:44:57 (UTC)
Goto Top
Ja ist mir schon klar, hab ich ja schon zig mal bei XP oder anderen Servern gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die ISO die ich bekommen habe gar keine Storage Version ist...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2015 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @86643:
und schmiert dann ab.
Blue Screen? 0x0000007B?
Hast du denn ein Hardwareraid in dein OS genutzt oder dort nochmals ein RAID gebaut was dann zwingend die Treiber benötigt? Nur die Verwaltungssoftware genutzt? Start der Treiber schon mal abgestellt? Welchen LSI ist es denn jetzt? Treiber kompatible oder ganz anders? Den Treiber schon mal ausgetauscht? Hat der einen anderen Namen?

die Meldung "File is corrupt megasas2.sys"
Ist das der neue oder der alte Treiber der da gemeint ist?

aber ein vorhandenes Betriebssystem wird nicht erkannt.
Boot.ini OK? Ordner Windows OK?

Gruß,
Peter
Mitglied: 86643
86643 Apr 30, 2015 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
Irgendwie ist meine Antwort verschwunden.

Also nochmal - Problem behoben, Server läuft wieder!! face-smile
Mit einer original Windows 2003 Server Standard-DVD und den Treibern habe ich die Reparatur hinbekommen. Irgendwas hat wohl mit der ISO des Herstellers nicht gestimmt. DasSystem ist auch nach der Reparaturinstallation mit einer Standard-Version ein Storage Server geblieben...

danke nochmal für die Tipps und Hilfen.

Einen schönen 1. Mai und ein tolles Wochenende.

Freudige Grüße

FF