Nextcloud-Fragen - Zugriffskontrolle auf Verzeichnisse, Verschlüsselung, Domain
Hallo,
ich bin gerade dabei NextCloud als Medienserver für meine Familie testen / einzurichten.
Die folgenden Fragen hätte ich:
- ich sehe, dass man mithilfe von Tags den Zugriff auf Dateiebene einschränken kann.
Wo vergebe ich diese Tags bzw. funktioniert es auch mit kompletten Verzeichnissen? Das Ziel ist, dass ich nicht möchte, dass jemand über den WebDAV Zugang meine Videodateien löscht. Die Gruppe Familie soll also nur Leserechte auf den Ordner haben.
- Ich sehe die Möglichkeit mit serverseitiger Verschlüssung.
Ist die Verschlüsselung empfehlenswert? Vermutlich eher nicht. Mein NextCloud läuft im Hetzner RZ auf einem Shared Server. Ich sehe jetzt kein großes Risiko.
Ich denke so ein RZ ist generell sicherer als meine Wohnung.
Wenn die Verschlüsselung doch aktiviert wäre, wie groß wäre der Performance-Verlust bei meinem max. 10 Usern?
- Ich habe Pico CMS installiert und teste gerade. Ist es möglich weitere CMS zu installieren, die auch ohne Datenbank auskommen wie z. B. DokuWiki o. Ä.?
- aktuell habe ich noch die Default Hetzner-URL was ich gerne mit einem eigenen Domain ersetzen würde. Die HOtline meinte, dies wäre nicht unterstützt.
Gebe es Möglichkeiten hier mit einem eigenen Domain. Wegen HTTPS kann ich eine Domain leider nicht so einfach umleiten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gr. I.
ich bin gerade dabei NextCloud als Medienserver für meine Familie testen / einzurichten.
Die folgenden Fragen hätte ich:
- ich sehe, dass man mithilfe von Tags den Zugriff auf Dateiebene einschränken kann.
Wo vergebe ich diese Tags bzw. funktioniert es auch mit kompletten Verzeichnissen? Das Ziel ist, dass ich nicht möchte, dass jemand über den WebDAV Zugang meine Videodateien löscht. Die Gruppe Familie soll also nur Leserechte auf den Ordner haben.
- Ich sehe die Möglichkeit mit serverseitiger Verschlüssung.
Ist die Verschlüsselung empfehlenswert? Vermutlich eher nicht. Mein NextCloud läuft im Hetzner RZ auf einem Shared Server. Ich sehe jetzt kein großes Risiko.
Ich denke so ein RZ ist generell sicherer als meine Wohnung.
Wenn die Verschlüsselung doch aktiviert wäre, wie groß wäre der Performance-Verlust bei meinem max. 10 Usern?
- Ich habe Pico CMS installiert und teste gerade. Ist es möglich weitere CMS zu installieren, die auch ohne Datenbank auskommen wie z. B. DokuWiki o. Ä.?
- aktuell habe ich noch die Default Hetzner-URL was ich gerne mit einem eigenen Domain ersetzen würde. Die HOtline meinte, dies wäre nicht unterstützt.
Gebe es Möglichkeiten hier mit einem eigenen Domain. Wegen HTTPS kann ich eine Domain leider nicht so einfach umleiten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530722
Url: https://administrator.de/contentid/530722
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Kann ich dir leider nichts dazu sagen, das sollte doch aber in der Doku beschrieben sein?!Ist die Verschlüsselung empfehlenswert? Vermutlich eher nicht. Mein NextCloud läuft im Hetzner RZ auf einem Shared Server. Ich sehe jetzt kein großes Risiko.
Ja, Verschlüsselung ist immer empfehlenswert.Ich denke so ein RZ ist generell sicherer als meine Wohnung.
Nur so sicher, wie du deinen Server absicherst. Da gibt es keinen großen unterschied.Wenn die Verschlüsselung doch aktiviert wäre, wie groß wäre der Performance-Verlust bei meinem max. 10 Usern?
marginal- Ich habe Pico CMS installiert und teste gerade. Ist es möglich weitere CMS zu installieren, die auch ohne Datenbank auskommen wie z. B. DokuWiki o. Ä.?
Ja- aktuell habe ich noch die Default Hetzner-URL was ich gerne mit einem eigenen Domain ersetzen würde. Die HOtline meinte, dies wäre nicht unterstützt.
Was hat das mit HTTPS zu tun? Einfach von deiner eigenen Domain einen DNS-Record erstellen, der auf die IP des Servers zeigt. Oder hast du gar keinen eigenen Server, sondern nur Webspace?Gebe es Möglichkeiten hier mit einem eigenen Domain. Wegen HTTPS kann ich eine Domain leider nicht so einfach umleiten.
Zitat von @istike2:
wir würden für nicht so sensible Sachen wie Reisepläne und Co. normale Freigaben benützen, die auch von nicht-Usern gelesen werden sollten im Browser. Wenn ich richtig verstehe würden diese bei Verschlüsselung nicht funktionieren, oder? Jede(r) Fremde müsste dann zumindest einen Gast-Zugang haben ... Korrekt?
KorrektJa, Verschlüsselung ist immer empfehlenswert.
wir würden für nicht so sensible Sachen wie Reisepläne und Co. normale Freigaben benützen, die auch von nicht-Usern gelesen werden sollten im Browser. Wenn ich richtig verstehe würden diese bei Verschlüsselung nicht funktionieren, oder? Jede(r) Fremde müsste dann zumindest einen Gast-Zugang haben ... Korrekt?
Was hat das mit HTTPS zu tun? Einfach von deiner eigenen Domain einen DNS-Record erstellen, der auf die IP des Servers zeigt. Oder hast du gar keinen eigenen Server, sondern nur Webspace?
Ja, ich habe keinen eigenen Server, sondern das kleinste Shared-Webspace mit 100GB. Ich denke, die Möglichkeiten sind hier wirklich eingeschränkt.