Nextcloud Setup mit Docker Portainer

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 15:16 Uhr, 423 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen zusammen

ich bin gerade dabei einen Test zu machen mit einer RPI4 8GB auf welcher LibreELEC/Kodi installiert ist und läuft. Eigentlich ist dieses Image dafür gedacht um NUR KODI laufen zu lassen daher ist das OS auch so dünn bestückt das man auch manuel keine grossen Änderungen machen kann/sollte.

Da aber die RPI4 mit 8GB eigentlich recht gute LEistung hat ist es zu schade NUR Kodi drauf laufen zu lassen. Daher möchte ich mit Docker weitere Services hinzufügen wie Portainer (bereits installiert), MariaDB (auch installiert) und Nextcloud (noch nicht installiert). Leider bekomme ich nextcloud nicht zum Laufen und hoffe auf Hilfe.

Ich habe zwar die Möglichkeit über die Portainer WebUI neue Container anzulegen was gut geht aber habe es manuell mit dem Docker Befehl gemacht (das managen der container mache ich dann über portainer.

MariaDB deployen:
Habe mich dann in die mariadb eingeloggt um zu sehen ob alles klappt und auch die datenbank "nc" welche ich für nextcloud benötige ist auch drin.

So dann habe ich weitergemacht mit Nextcloud:
So nun zum Knackpunkt:-) face-smile als Port habe ich hier oben 8081:8081 angegeben WEIL 8080 an KODI vergeben ist. Nur nachdem der Nextcloud ccontainer erfolgreich angelegt worden ist komme ich nicht über den Brwoser mit https://localhost:8081 drauf.

In Portainer sieht die NExtcloud Config so aus:
Ist der o.g. docker create Befehl für Nextcloud korrekt????
Mitglied: Xerebus
13.01.2021, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo Winlin
8081 kannst du nicht nach 8081 in den Container routen weil da ja nix drauf hört auf den port.
Also 8081:8080 oder umgedreht. Ich weis jetzt die schreibweise nicht auswendig.
Bitte warten ..
Mitglied: schleeke
13.01.2021 um 18:00 Uhr
Moin,

Xerebus hat Recht; links steht der Port, unter Welchem der Container über den Host erreichbar ist, Rechts steht der interne Port des Containers (der nicht verändert werden muss). Korrekt wäre 8081:8080 (container-interner Port 8080 wird auf Port 8081 des Hosts gemapped). Die docker-Hilfeseite ist übrigens sehr gut; lohnt sich immer, erst mal dort nachzuschlagen.

Viele Grüße
schleeke
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
14.01.2021, aktualisiert um 11:19 Uhr
Alles klar vielen lieben Dank!!!
Das heisst wenn ich bei dem o.g. Docker Befehl 8081:8080 setze dann ist das so korrekt auch wenn Kodi bei mir auf 8080 läuft?
Habe das gerade mal eben gemacht aber Error: Seite nicht gefunden. Wenn ich dann auf der RPI curl absetze kommt connection refused:
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
14.01.2021 um 12:41 Uhr
Äehm
Laut der Doku läuft der nextcloud logischerweise auf Port 80

https://hub.docker.com/_/nextcloud
docker run -d -p 8080:80 nextcloud

Dann müsstest du 8081:80 eingeben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...