mist10
Goto Top

NIC-Treiber für MS Server 2019

Guten Morgen,

ich habe hier einen Rechner mit einem ASUS PrimeB250M-Plus-Mainboard. Zu Testzwecken möchte ich gerne MS Server 2019 (Eval) installieren. Leider erkennt Windows die Netzwerkkarte nicht.
Leider bekomme ich auch keine Treiber von der ASUS-Page.
Ich habe dann mit Snappy Driver Installer versucht um rauszufinden, welche Hardware (gefunden wurde: Intel Ethernet Connection I219-V) verbaut ist. Leider funktionierte dieser Weg auch nicht. Die Treiber, die ich so aus dem Internet gefunden haben werden nicht akzeptiert.
Hätte jemand eine Idee, wie ich die interne Netzwerkkarte unter 2019 ans laufen bekommen?

Gruß & Danke im Voraus.
MIST

Content-Key: 1185503810

Url: https://administrator.de/contentid/1185503810

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2021 updated at 07:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MIST10:

Ich habe dann mit Snappy Driver Installer

Du kannst den ganzen Mist (Nomen es Omen?) mit den Driver Updatern und Installern in die Tonen treten. Die machen Dir i.d.R. Dein System kaputt oder installieren gleich Mal- oder Adware.

  • Boote die Kiste mit knoppix.
  • schaue mit lspci, welche Ethernet-Karte verbaut ist.
  • Lade Dir die Treiber direkt bei Intel herunter.

lks

PS: Oft funktionieren die Windows10-Treiber auch unter Windows 2019. z.B. die https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B2 ... direkt von Asus würden vermutlich gehen, ggf. nach ein bischen Handarbeit an der inf-datei.
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 23, 2021 at 07:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Asus-Specs sagen Intel I219-V, also Treiber:
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/ethernet/gigabi ...
Welchen Treiber hast du gefunden, der nicht läuft?
/pp
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 07:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke. Da gebe ich dir recht. Ich habe den Updater nur dafür verwendet um rauszufinden, welche Hardware verbaut ist. Download mache ich von Hand.

Über die ASUS-Page bin ich auch schon gegangen. Leider will Windows den 10er-Treiber nicht installieren...

Aktuell versuche ich es über Live-Ubuntu-USB. Der ISO-Download ist aber noch nicht fertig...

Ich hoffe, dass mich das weiter bringt.
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 23, 2021 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MIST10:
Über die ASUS-Page bin ich auch schon gegangen. Leider will Windows den 10er-Treiber nicht installieren...
Da https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/ethernet/gigabi ... gibts auch einen Treiber explizit für Server 2019...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2021 at 07:47:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MIST10:

Hi,
Danke. Da gebe ich dir recht. Ich habe den Updater nur dafür verwendet um rauszufinden, welche Hardware verbaut ist. Download mache ich von Hand.

Über die ASUS-Page bin ich auch schon gegangen. Leider will Windows den 10er-Treiber nicht installieren...

Aktuell versuche ich es über Live-Ubuntu-USB. Der ISO-Download ist aber noch nicht fertig...


Brauchst Du alles nicht, wenn Du dem Link von PeterPanter folgst und Dir das direkt von Intel holst.

lks
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:

Zitat von @MIST10:
Über die ASUS-Page bin ich auch schon gegangen. Leider will Windows den 10er-Treiber nicht installieren...
Da https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/ethernet/gigabi ... gibts auch einen Treiber explizit für Server 2019...

Hi,
die Treiber hatte ich auch schon versucht. Version 26.4_x64 (proset und driver / es werden 2 ZIPs angeboten)
Es kommt immer die Meldung: Drivers for the installed Intel Ethernet network devices wre not detected. Please ensure you have downloaded and installed the driver package from Intel or your system manufacturer and try again.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 23, 2021 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MIST10:

Zitat von @PeterPanter:

Zitat von @MIST10:
Über die ASUS-Page bin ich auch schon gegangen. Leider will Windows den 10er-Treiber nicht installieren...
Da https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/ethernet/gigabi ... gibts auch einen Treiber explizit für Server 2019...

Hi,
die Treiber hatte ich auch schon versucht. Version 26.4_x64 (proset und driver / es werden 2 ZIPs angeboten)
Es kommt immer die Meldung: Drivers for the installed Intel Ethernet network devices wre not detected. Please ensure you have downloaded and installed the driver package from Intel or your system manufacturer and try again.

Du musst den Treiber manuell auswählen, dann funktioniert es schon.
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
musst den Treiber manuell auswählen, dann funktioniert es schon.

Ich habe die EXE entpackt und die eine oder andere INF-Datei versucht zu installieren (rechte Maustaste > install). Leider auch ohne Erfolg.
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Edit: ich habe auch ein neues Gerät hinzugefügt und dann eine INF ausgewählt. Auch ohne Erfolg. Muss ich mal weiter probieren; bis ich die richtige erwischt habe...
Member: rana-mp
rana-mp Aug 23, 2021 at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
Taucht die Karte nichtmal als unbekanntes Geraet im Geraetemanager auf?
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine .inf ueber die Datei installiert zu haben. Ich kenn eigendlich nur den Weg ueber das Geraet im Geraetemanager. Dort kannst du den ganzen entpackten Ordner als Ziel waehlen, und wenn eine passende .inf da drin ist findet der Installer die eigendlich auch.

Wenn das nicht geht hat ASUS moeglicherweise an den Hardware ID rumgepfuscht, poste die mal bitte. Vielleicht kann man das passene .inf manuell bearbeiten.
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
anbei ein Screenshot. Das mit der ID habe ich noch nie versucht.
2021-08-23 12_37_51-fotos
Member: rana-mp
rana-mp Aug 23, 2021 at 10:51:32 (UTC)
Goto Top
Lade dieses Paket:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19372/intel-network-ada ...

Wenn du das ZIP entpackst, kannst du anschliessend mit 7Zip die Exe ebenfalls entpacken.
Da steckt dann unter anderem ein "Drivers" Ordner drin.
Was passiert wenn du diesen als Ziel fuer eine Treiberinstallation ueber das Geraet auswaehlst?
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 10:59:56 (UTC)
Goto Top
Bei deinem Link habe ich 2 ZIPs. Diese beiden habe ich vorab schon getestet. Leider auch ohne Erfolg.
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 23, 2021 at 11:00:02 (UTC)
Goto Top
Die HW-Id stimmt. Der Treiber, den @rana-mp verlinkt hat, sollte passen (s.o.). Hast du denn für den als unbekannt gefundenen Ethernet-Controller mal die manuelle Installation versucht? https://praxistipps.chip.de/windows-treiber-manuell-updaten-so-klappts_4 ...
Member: Tektronix
Solution Tektronix Aug 23, 2021 at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier gibt es eine Anleitung zur Installation unter Server 2019.
Titel
Member: MIST10
MIST10 Aug 23, 2021 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Moin,
hier gibt es eine Anleitung zur Installation unter Server 2019.
Titel

Warum auch immer.... ES GEHT!!! Vielen Dank.
Ich meine, dass ich diesen Treiber bei der Auswahl eben auch ausgewählt habe... EGAL, ES GEHT.

Gruß & vielen Dank
Member: rana-mp
rana-mp Aug 23, 2021 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Das mit dem "Have Disk" habe ich schon eeeeeeewig nicht mehr so gesehen.
Aber ich erinnere mich daran, das es gelegendlich Treiber gab, die sich tatsaechlich nur so installieren liessen. Ich haette nur nicht gedacht das sowas immer noch vorkommt.

Da ist man vermutlich in den Untiefen von Windows, in denen auch Microsoft nicht mehr wirklich auskennt :D
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 23, 2021 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rana-mp:

Das mit dem "Have Disk" habe ich schon eeeeeeewig nicht mehr so gesehen.
Aber ich erinnere mich daran, das es gelegendlich Treiber gab, die sich tatsaechlich nur so installieren liessen. Ich haette nur nicht gedacht das sowas immer noch vorkommt.

Da ist man vermutlich in den Untiefen von Windows, in denen auch Microsoft nicht mehr wirklich auskennt :D

Das liegt nicht an Microsoft sondern an Intel, der I219-V ist Consumer Hardware und da gibt es keine Treiber für Server OS. Man kann aber zum Glück den Treiber des I219-LM nehmen weil kompatibel. Da muß man den dann halt nur händisch auswählen weil der Automatismus natürlich nicht greift.

/Thomas