r0ck4361
Goto Top

Notebook Anzeigeeinstellungen ändern sich

Moin zusammen,

hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, dass ein Notebook und zwei Monitore an eine Dock angeschlossen sind und die Anzeigeeinstellungen immer wieder verfliegen? Mit verfliegen ist gemeint, dass sich die Einstellung immer wieder "zurücksetzt" bzw. der zweite Monitor alle paar Wochen nicht erkannt wird.

Das Notebook ist dabei immer zugeklappt und wird nicht abgesteckt. Betreffen tut dies meinen Kollegen der mit Windows 10 als auch mit Windows 11 dieses Problem hat.

Folgende Optionen habe ich schon versucht/kontrolliert, jedoch ohne Erfolg. Der zweite Monitor wird alle paar Wochen nicht erkannt:
- die Treiber für die igpu aktualisiert
- Stromsparoptionen konfiguriert
- alle Anzeigen auf die gleiche Auflösung als auch Hertz gesetzt
- Video- sowie Stromkabel überprüft

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen face-smile

Content-ID: 672055

Url: https://administrator.de/forum/notebook-anzeigeeinstellungen-aendern-sich-672055.html

Ausgedruckt am: 20.03.2025 um 03:03 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 19.03.2025 um 22:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @R0ck4361:
hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, dass ein Notebook und zwei Monitore an eine Dock angeschlossen sind und die Anzeigeeinstellungen immer wieder verfliegen?
Mit Sicherheit mehr Menschen als du dir Vorstellen kannst.

Vor der Hilfe bräuchten wir erst mehr Infos. Wenn du nicht beim KGB / FSB dein Gehalt beziehst, nenn uns doch Model, Marke, Hersteller vom Notenbuch, Modell, Marke, Auflösungen der einzelnen Monitor sowie deren Kabel bzw. Port anbindung, welche Dockingstation genau genutzt wird usw. Du magst diese Daten kennen, wir Lesen hier nur Notenbuch face-smile
Und die wären was?

Gruss,
Peter
R0ck4361
R0ck4361 19.03.2025 um 23:36:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @R0ck4361:
hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, dass ein Notebook und zwei Monitore an eine Dock angeschlossen sind und die Anzeigeeinstellungen immer wieder verfliegen?
Mit Sicherheit mehr Menschen als du dir Vorstellen kannst.

Vor der Hilfe bräuchten wir erst mehr Infos. Wenn du nicht beim KGB / FSB dein Gehalt beziehst, nenn uns doch Model, Marke, Hersteller vom Notenbuch, Modell, Marke, Auflösungen der einzelnen Monitor sowie deren Kabel bzw. Port anbindung, welche Dockingstation genau genutzt wird usw. Du magst diese Daten kennen, wir Lesen hier nur Notenbuch face-smile
Und die wären was?

Gruss,
Peter

DELL Latitude 5410
2x Philips 275B1H/00
Dell Thunderbolt WD22TB4

Angebunden sind die Monitore über HDMI. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Monitore auch eingebaute Dockingstations haben.
Die Auflösung habe ich bei allen drei Geräten auf 1920x1080 und 60Hz gesetzt.