r0ck4361
Goto Top

Automatisierter USB Virenscan, aber wie?

Moin,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ein Kollege möchte, dass sobald ein USB Stick (oder derartiges) am Rechner eingesteckt wird der Windows Defender eine Schnell oder Vollständige Überprüfung durchführt.

Ich habe durchs Internet erfahren, dass das per GPO und/oder Schlüssel gesetzt werden kann. Leider ohne Erfolg. GPO und Schlüssel sind gesetzt, jedoch führt er keinen Scan des USB Sticks durch und löscht die "schlechte" Datei nicht.

Des weiteren habe ich versucht eine Aufgabenplanung mit einem Skript aus dem Internet. Das funktioniert leider auch nicht.

Eine Drittanbieter Software möchte der Kollege nicht benutzen.

Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kann?

Der Rechner hat Windows 11 installiert, ist nicht in der Domäne und hat kein weiteres Antivieren Programm installiert.

Content-ID: 671132

Url: https://administrator.de/forum/automatisierter-usb-virenscan-aber-wie-671132.html

Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock

DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du das schon erfolglos versucht hast, bleibt ein externes Antivirenprogramm.

Gruß

DivideByZero
R0ck4361
R0ck4361 Feb 04, 2025 at 19:22:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Steps habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Gibt es keine andere Möglichkeit wie zum Beispiel ein Skript o. ä.?
DivideByZero
DivideByZero Feb 04, 2025 at 20:07:46 (UTC)
Goto Top
Natürlich, man kann die Events abfangen. Aber das dürfte keine stabile Lösung sein, was in Anbetracht des Ziels nicht sinnvoll erscheint. Also Drittanbietersoftware.

Für die Selbstbastelvariante:
www.reddit.com/r/PowerShell/comments/l82sig/execute_a_powershell_script_when_usb_is_inserted/?tl=de
www.ninjaone.com/de/script-hub/powershell-skript-zur-erkennung-von-usb-geraeten/
151434
151434 Feb 05, 2025 updated at 10:19:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine andere Möglichkeit wie zum Beispiel ein Skript o. ä.?
z.B. so
if(!(new-object System.Security.Principal.WindowsPrincipal([System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent())).IsInRole(544)){start powershell -Verb runas -ArgumentList '-File',$MyInvocation.MyCommand.Definition;exit}  
Unregister-Event NewDisk -EA 0
Register-WmiEvent -Query "Select * From __InstanceCreationEvent within 1 where TargetInstance ISA 'Win32_LogicalDisk' and TargetInstance.DriveType = 2" -SourceIdentifier NewDisk -Action {    
  write-host "New removable disk detected." -f Green    
  $driveletter = $Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.DeviceId
  write-host "Scanning drive '$driveletter' ... " -NoNewline    
  start-process "$env:ProgramFiles\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -ArgumentList "-scan -scantype 3 -file $driveletter" -wait  
  write-host "finished. Waiting for new disk ..."    
}
write-host "Waiting for new disk ..."    
while($true){sleep 1}

Obwohl ich in Firmen ja niemals fremde USB-Sticks an individuellen Rechnern zulassen würde bzw. nur in Ausnahmen.
Wir haben bei uns einen eigens entwickelten Linux-Terminal für solche Zwecke, der die Disks in einer sicheren Umgebung mountet und automatisch einen Scan durchführt. Dieser hat auch einen sicheren Hochspannungsableiter und Schutz vor Rubberduckies, für den Fall das man dort einen dieser zerstörerischen Fake-Sticks die Hochspannung auf den Bus geben, einsteckt. Bei normalen Rechnern die sowas nicht haben verrecken dir die Kisten sonst.

Gruß goldcap