radixx
Goto Top

Notebook mit RS-232

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit serieller Schnittstelle und Docking-Station.

-must-haves sind:

RS-232
Docking-Station
Intel CPU
mind. 4GB RAM
Anti-glare Display
WWAN 3G oder höher

-wünschenswert:

Wechselschacht für optisches Laufwerk und zweiter HDD
1920x1080 Auflösung
USB 3.0
beleuchtete Tastatur
Bluetooth

Zugegeben, es sind einige Knackpunkte, die die Suche schwierig machen, aber vielleicht kann mir einer von Euch ja einen guten Tipp geben.

Danke im Voraus!

radixx

Content-Key: 220908

Url: https://administrator.de/contentid/220908

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.10.2013 aktualisiert um 21:41:12 Uhr
Goto Top
Hallo radixx,

ich vermute du willst nichts >2500€ dafür ausgeben? Wenn das korrekt ist würde ich dir empfehlen auf eine gute USB/RS232 Schnittstelle zu gehen, ansonsten wird das wohl ein Traum bleiben.

Beste Grüße,

Christian

PS:

Obwohl 1500€
http://lifebook.de.ts.fujitsu.com/produktsuche.html Serial Port checken.

Aber hey, das waren jetzt 1.5 Minuten googlen, entweder ich sollte Schulungen im korrekten Googlen geben, oder du hast es überhaupt nicht getan.
Mitglied: apranet
apranet 31.10.2013 um 21:41:45 Uhr
Goto Top
RS232 keine Chance !
Das was Du willst als Notebook kenne ich nicht und habe es schon lange nicht mehr gesehen.
Vor ca. 4 Jahren ja.
Gebraucht bekommst Du noch gute Notebooks z.B. von Dell für 160€ mit RS232.
Oder Du kauft Dir Dein wunsch Notebook mit einer RS232 express Karte.
Was ist Dein Anwendungsfall zwecks Rs232 ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.10.2013 um 21:44:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @apranet:
RS232 keine Chance !
Das was Du willst als Notebook kenne ich nicht und habe es schon lange nicht mehr gesehen.
Vor ca. 4 Jahren ja.
Gebraucht bekommst Du noch gute Notebooks z.B. von Dell für 160€ mit RS232.
Oder Du kauft Dir Dein wunsch Notebook mit einer RS232 express Karte.
Was ist Dein Anwendungsfall zwecks Rs232 ?

offensichtlich doch. (siehe Fujitsu Link)
Mitglied: apranet
apranet 31.10.2013 um 21:51:51 Uhr
Goto Top
Stimmt !
und ist sogar bezahlbar.
Ich hoffe das es noch eine echte RS232 ist.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 31.10.2013 aktualisiert um 21:57:01 Uhr
Goto Top
HP Probook 65x0b-Reihe, bis auf die beleuchtete Tastatur sollte es alles haben, auch wenn es teilweise Build-to-Order ist oder du selbst schrauben musst (ich hab bei meinem Probook 6550b damals ein WWAN-Modul verpasst).
Mitglied: Dani
Dani 31.10.2013 um 22:18:10 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich hoffe das es noch eine echte RS232 ist.
Hab, wir haben solche Notebooks im Einsatz, da HP, Netapp, etc... noch darauf bauen.


Grüße,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.11.2013 um 08:02:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

bis aus die RS-232 Schnittstelle kann das doch eigentlich fast jedes Business Notebook.
Das mit den Wechselschacht für zweite HDD würde ich aber mit einem USB3.0 Festplatte erledigen.
Und für die RS-232 Schnittstelle gibt's Adapter wenn's Probleme gibt mit USB Adapter

Dann eben sowas:
http://www.amazon.de/DeLock-075350-DeLOCK-Express-Seriell/dp/B001GDGHV6 ...
Mitglied: lindi200000
lindi200000 01.11.2013 um 11:21:14 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit dem: Dell Latitude E6530

mit portabler Dockingstation und dann hast du auch deine Serielle und dann sogar noch eine Parallele Schnittstelle dran.
Mitglied: felixhuth-it
felixhuth-it 01.11.2013 um 17:12:29 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich selbst habe hier ein HP EliteBook 8560p vor mir stehen - kann nur dem Wunsch mit der Auflösung von 1920x1080 und der beleuchteten Tastatur nicht nachkommen. Inzwischen ist soweit ich weiß schon das EliteBook 8570p auf dem Markt. Schau einfach mal auf der HP Website wie der aktuelle Stand bei denen ist. Ich kann es persönlich nur empfehlen und auch von meinen Kunden, die diesen Laptop haben, kam nur positives Feedback.

LG und schönes Wochenende
Felix
Mitglied: radixx
radixx 10.11.2013 um 19:51:57 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Tipps - echt klasse von Euch! face-smile

Dank Euch und der Google-Suche wird es ein Lifebook E782 von Fujitsu. Wie ein paar von Euch schon erwähnt haben, muss ich ein paar Abstriche machen (Auflösung, beleuchtete Tastatur), aber ich denke mit den Lifebook fahr ich gut. Ein Probook/Elitebook von HP oder 'ne Dell-Kiste wäre auch eine gute Idee, jedoch so ein Wechselschacht hat seine Vorteile.

Ich brauche die RS-232 für alte Parametrierung-Software, die kommt mit den USB-Adaptern leider nicht zurechtkommt.

Also nochmal Danke!

MfG radixx
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.11.2013 um 01:27:53 Uhr
Goto Top
Ich brauche die RS-232 für alte Parametrierung-Software, die kommt mit den USB-Adaptern leider nicht zurechtkommt.
Darf man fragen, was für Parametriersoftware das ist?

Ich mach viel mit Alarmanlagen und hab auch entsprechend viel Software im Einsatz. Im Regelfall nutz ich das Thinkpad, was mir die Firma stellt, in Verbindung mit einem USB-RS232-Adapter, der einen FTDI-Chip enthält. Bisher hatte ich noch nie den Fall, dass was nicht funktionieren wollte. Es gibt nur eine Sache, wo der Hersteller aber mittlerweile ein Alternativprodukt anbietet und sagt, dass das alte Programmierkabel nur unter Windows 98 SE funktioniert (Software beinhaltet nen Treiber, der versucht, direkt bis auf die Hardware durchzugreifen, was aber alle NT-basierten Betriebssysteme abblocken).
Alles andere, egal wie alt es ist (teilweise sind die Programme von 2000), funktioniert problemlos. Selbst unter Windows 7 64Bit.

Bei meinen SPS-Spielereien und Telefonanlagen hatte ich auch noch nie einen Fall, wo mein USB-RS232-Adapter nicht funktionieren wollte.

USB-RS232-Adapter mit anderen Chips drin, wie die bekannten Prolific oder die weniger bekannten CH-Chips sind da weit problematischer.