Notebook-Monitor wird durch LTE-Funk gestört
Mein Notebook (HP Omen 17-w012ng) wird durch in der Nähe befindliche Smartphones, die per LTE senden gestört und ich frage mich, wie das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann.
Getestet mit: LG G5 und Sony Xperia XZ2.
Auffällig ist: Wenn das Smartphone mit WLAN verbunden ist, tritt die Störung erheblich seltener auf.
Wenn das Smartphone per LTE funkt, setzt der Notebook-Monitor aus (wird schwarz) und kommt erst wieder, wenn das Smartphone nicht mehr aktiv ist oder entfernt wird. Dies kann vielmals am Tag passieren und ist reproduzierbar. Es handelt sich nicht um das Problem wie bei den LG Ultrafine Geräten, die durch WLAN gestört werden.
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.
Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
Was kann ich technisch dagegen unternehmen?
Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
Getestet mit: LG G5 und Sony Xperia XZ2.
Auffällig ist: Wenn das Smartphone mit WLAN verbunden ist, tritt die Störung erheblich seltener auf.
Wenn das Smartphone per LTE funkt, setzt der Notebook-Monitor aus (wird schwarz) und kommt erst wieder, wenn das Smartphone nicht mehr aktiv ist oder entfernt wird. Dies kann vielmals am Tag passieren und ist reproduzierbar. Es handelt sich nicht um das Problem wie bei den LG Ultrafine Geräten, die durch WLAN gestört werden.
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.
Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392189
Url: https://administrator.de/forum/notebook-monitor-wird-durch-lte-funk-gestoert-392189.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NoobyDuck:
nun ja...Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.
entweder Handy oder Notebook in Alufolie einrollen..... Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
Frank
An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE
Zitat von @LordGurke:
An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Entweder is das Notebook japutt oder das Schlaufon.
Einfach mit einem anderen Telefon und Notebook probieren. Dann findet man den Schuldigen.
lks