Notebook neu aufsetzen durch Neuinstallation XP-OEM-Version
Hallo ich bin neu dabei und grüße die Mitglieder dieses Forums!
Meine Tochter hat nach dem letzten XP-SP3-Update ein Problem, was nach tagelangem googlen sich als bis heute nicht gelöst herausstellt. Kurz gesagt - der Rechner (Gericom Bellagio1330e) soll nun neu aufgesetzt werden. Zu bemerken ist, dass durch den Fehler und einige Systemwiederherstellungsversuche, aber auch durch zu wenig Memory (256MB) und wenig freiem Plattenplatz, XP in einem desolaten Zustand ist. Ich habe nun folgendes vor und denke das haben einige von euch schon hinter sich und können hierzu entscheidende Tipps geben. (Ich habe auch hier zwei ähnliche Threads gefunden - ich kann aber damit mein Problem nicht allein lösen)
1. Datenrettung der Userdaten an externe USB-Festplatte (sollte hoffentlich kein Problem sein, dass versuche ich mit einer BartPE-CD, die aber auch mit nur 256-MB-Memory kämpft)
1.1 Nebenkriegsschauplatz (gehört wohl woanders hin)
Einbau zusätzliches Memory (+512MB) und Spende an das Notebook in Form einer neuen CMOS-Batterie (beides angeblich unter der Tastatur, an der ich aber bis jetzt nicht erkennen kann, wie ich Sie abheben kann). Memory ist bestellt - eventuell geht dafür auch einer der freien Steckplätze an der Geräteunterseite)
so nun aber installationsmäßig weiter:
2. HDD in jungfräulichen Zustand versetzen (W98 -Bootdiskette und Fdsik) und mit einer OEM-CD XP aufspielen, der XP-Code ist auf der Geräteunterseite gelabelt. Meine Tochter sucht noch die CD, falls überhaupt eine dabei war. Ich hätte eine OEM-CD von einem anderen PC. Wenn man so sieht, was über Gericom berichtet wird, erwarte ich von der Herstellerseite keine Unterstützung. Das Gerät wird auf der WEB-Seite nicht mit Downloads bzw. Infos unterstützt.
Hierzu jetzt meine wichtigste Frage:
Geht das überhaupt? Brauche ich für die Hardware des Notebooks (also alles was so im Gerätemanager nicht Plug&Play ist) Treiber des Herstellers (Chipsatz, Netzwerkkarte, Sound, DVD - ist ja alles onboard? Wann sind die zu laden (ich denke während der Installation wird solche Hardware erkannt und es wird dann nach den Treibern gefragt)? Könnte ich die Treiber notfalls im existierenden System finden und so retten, dass sie später weiterverwendet werden können?
Ist dieser Weg gar ohne die Hersteller-CD nicht gangbar? Was könnte ich dann noch machen? Altes XP drüberinstallieren - aber ich denke dann platzt die Registry, die ist ellenlang, kaum mit meinem PC vergleichbar und - ich hab davon allerdings so gut wie keine Ahnung.
Bin gespannt ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Meine Tochter hat nach dem letzten XP-SP3-Update ein Problem, was nach tagelangem googlen sich als bis heute nicht gelöst herausstellt. Kurz gesagt - der Rechner (Gericom Bellagio1330e) soll nun neu aufgesetzt werden. Zu bemerken ist, dass durch den Fehler und einige Systemwiederherstellungsversuche, aber auch durch zu wenig Memory (256MB) und wenig freiem Plattenplatz, XP in einem desolaten Zustand ist. Ich habe nun folgendes vor und denke das haben einige von euch schon hinter sich und können hierzu entscheidende Tipps geben. (Ich habe auch hier zwei ähnliche Threads gefunden - ich kann aber damit mein Problem nicht allein lösen)
1. Datenrettung der Userdaten an externe USB-Festplatte (sollte hoffentlich kein Problem sein, dass versuche ich mit einer BartPE-CD, die aber auch mit nur 256-MB-Memory kämpft)
1.1 Nebenkriegsschauplatz (gehört wohl woanders hin)
Einbau zusätzliches Memory (+512MB) und Spende an das Notebook in Form einer neuen CMOS-Batterie (beides angeblich unter der Tastatur, an der ich aber bis jetzt nicht erkennen kann, wie ich Sie abheben kann). Memory ist bestellt - eventuell geht dafür auch einer der freien Steckplätze an der Geräteunterseite)
so nun aber installationsmäßig weiter:
2. HDD in jungfräulichen Zustand versetzen (W98 -Bootdiskette und Fdsik) und mit einer OEM-CD XP aufspielen, der XP-Code ist auf der Geräteunterseite gelabelt. Meine Tochter sucht noch die CD, falls überhaupt eine dabei war. Ich hätte eine OEM-CD von einem anderen PC. Wenn man so sieht, was über Gericom berichtet wird, erwarte ich von der Herstellerseite keine Unterstützung. Das Gerät wird auf der WEB-Seite nicht mit Downloads bzw. Infos unterstützt.
Hierzu jetzt meine wichtigste Frage:
Geht das überhaupt? Brauche ich für die Hardware des Notebooks (also alles was so im Gerätemanager nicht Plug&Play ist) Treiber des Herstellers (Chipsatz, Netzwerkkarte, Sound, DVD - ist ja alles onboard? Wann sind die zu laden (ich denke während der Installation wird solche Hardware erkannt und es wird dann nach den Treibern gefragt)? Könnte ich die Treiber notfalls im existierenden System finden und so retten, dass sie später weiterverwendet werden können?
Ist dieser Weg gar ohne die Hersteller-CD nicht gangbar? Was könnte ich dann noch machen? Altes XP drüberinstallieren - aber ich denke dann platzt die Registry, die ist ellenlang, kaum mit meinem PC vergleichbar und - ich hab davon allerdings so gut wie keine Ahnung.
Bin gespannt ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96290
Url: https://administrator.de/forum/notebook-neu-aufsetzen-durch-neuinstallation-xp-oem-version-96290.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Evtl. hilft ja schon eine Reparaturinstallation von der gefundenen XP-CD. SP2 sollte aber als Minimum installiert werden. Was funktioniert denn nach SP3 nicht mehr ?
SP3 ist wesentlich "smoother" als SP2 !
Speichererweiterung ist megawichtig !
Welches Laptop ist es denn ? Gericom hat mehrere Modelle verkauft!
Die Tastatur wird entweder oben von kleinen "Schiebern" gehalten, oder die Abdeckung über der Tastatur wird komplett entfernt und legt dann die Befestigungslaschen der Tastatur frei. Bild würde evtl. helfen.
SP3 ist wesentlich "smoother" als SP2 !
Speichererweiterung ist megawichtig !
Welches Laptop ist es denn ? Gericom hat mehrere Modelle verkauft!
Die Tastatur wird entweder oben von kleinen "Schiebern" gehalten, oder die Abdeckung über der Tastatur wird komplett entfernt und legt dann die Befestigungslaschen der Tastatur frei. Bild würde evtl. helfen.
Zitat von @Jenett:
Du kannst über die Systemsteuerung auch die letzten XP-SP3
Updates deinstallieren. Vielleicht hilft das auch weiter. Oder war es
das SP3 selbst? Vielleicht das SP3 mal deinstallieren und neu
aufspielen?
Du kannst über die Systemsteuerung auch die letzten XP-SP3
Updates deinstallieren. Vielleicht hilft das auch weiter. Oder war es
das SP3 selbst? Vielleicht das SP3 mal deinstallieren und neu
aufspielen?
SP3 kann nicht deinstalliert werden --> Read.me bei der Installation.
Grüße
Bezüglich deiner eigentlichen Fragen.
Ja, du wirst sehr wahrscheinlich Treiber brauchen. XP hat zwar einige Standard Treiber dabei aber du wirst einige extra brauchen.
Chipsatz, Netzwerk, Sound und Grafik und bei neueren Gräten SATA sind am wahrscheinlichsten.
DVD brauchst du nicht.
Du kannst diese Treibe nicht vom bestehenden System retten.
Ich würde den PC mit dem installierten Betriebssystem starten und den Typ der oben genannten Gräte vorsichtshalber aufschreiben.
Treiber wirst du beim Hersteller finden, alternativ über Google.
Die orginal XP CD wirst du nicht brauchen. Es könnte aber eine separate Treiber CD dabei sein.
Zu Installation, das mit der W98 Bootdiskette und Fdsik kannst du dir sparen. Das geht auch einfacher über die XP CD.
Ach wenn du XP drüber installierst also nicht formatierst (kannst bei der XP CD auch auswählen) kriegst ein zweites Betriebssystem drauf wo du dann beim Starten auswählen kannst. Die Registry platzt da nicht aber du hast dann noch den alten Müll drauf.
Ja, du wirst sehr wahrscheinlich Treiber brauchen. XP hat zwar einige Standard Treiber dabei aber du wirst einige extra brauchen.
Chipsatz, Netzwerk, Sound und Grafik und bei neueren Gräten SATA sind am wahrscheinlichsten.
DVD brauchst du nicht.
Du kannst diese Treibe nicht vom bestehenden System retten.
Ich würde den PC mit dem installierten Betriebssystem starten und den Typ der oben genannten Gräte vorsichtshalber aufschreiben.
Treiber wirst du beim Hersteller finden, alternativ über Google.
Die orginal XP CD wirst du nicht brauchen. Es könnte aber eine separate Treiber CD dabei sein.
Zu Installation, das mit der W98 Bootdiskette und Fdsik kannst du dir sparen. Das geht auch einfacher über die XP CD.
Ach wenn du XP drüber installierst also nicht formatierst (kannst bei der XP CD auch auswählen) kriegst ein zweites Betriebssystem drauf wo du dann beim Starten auswählen kannst. Die Registry platzt da nicht aber du hast dann noch den alten Müll drauf.
Das heisst dann wohl, dass nach dem drüber installieren, eine weitere "saubere" XP-Version mit neuer Registry und die Version in dem desolaten Zustand vorhanden sind. Kann
man anschließend die Müll-Version entfernen? Ich denke nein - sonst hättest du dass sicher gesagt.
man anschließend die Müll-Version entfernen? Ich denke nein - sonst hättest du dass sicher gesagt.
Gehen tut das schon. Mann muss da dann nur 2-3 Einstellungen bei dem anderen System machen.
Das bedeutet für mich dann wohl auf Treiber-Sammlung zu gehen und mit eine Treiber CD zu generieren. Ich bin gespannt, ob ich alle zusammenbekomme. Kann man sich auf die
Aussage des Gerätemangers 100% verlassen?
Aussage des Gerätemangers 100% verlassen?
Zu 99% es gibt manche es gibt manche Situtationen wo du dich nicht darauf verlassen kannst aber das ist nicht die regel.
Kann man eigentlich die ganzen alten Treiber deswegen nicht in das neue Betriebssystem hineinkopieren, weil es kein Möglichkeit gibt, diese händisch an die Geräte zu binden (nur > so eine Idee von mir)?
Bei einem Drucker kann ich mir das noch vorstellen. Aber bei einer Grafikkarte nicht.
Wobei ich glaube das es Tools gibt die die Installierten Treiber ansehen (also bei deinem alten XP) und dann im Internet nach entsprechenden neuen Treibern dafür suchen. Hab nur davon gehört aber noch nie soetwas genutzt. Kann dir auch nicht sagen wo du soetwas her kriegst.
Doppelt hält besser... Siehe auch:
http://www.notebookforum.at/alle-anderen-hersteller/25777-suche-treiber ...
http://www.notebookforum.at/alle-anderen-hersteller/25777-suche-treiber ...