Notebooks verlieren unwillkürlich die LAN-Verbindung
Hi @ all.
Ich habe seit einiger Zeit ein wirklich seltsames und mir einfach unerklärliches Problem in unserer Schulungsumgebung.
Infos zur Infrastruktur:
13 idente Notebooks der Serie Lifebook C von Fujitsu Siemens (ca. 3 Jahre alt).
1 W2K3 Server Standard Edition (Domaincontroller.
Als Client OS wird Windows XP SP2 verwendet. Updates werden per WSUS verteilt.
Nun zu meinem Problem, welches ausnahmslos bei allen Notebooks auftritt:
Nach dem Hochfahren der Notebooks kann ich mich noch ganz normal an der Domäne anmelden (sofern ich nicht zu lange warte). Bin ich erst mal drinnen, läuft auch das Netz noch normal und auch die Geschwindigkeit ist für 100Mbit angemessen. Doch nach ca. 5-10 Minuten kann ich vom Server aus, die ersten Notebooks schon nicht mehr pingen, was für meine automatische Softwareaktualisierung ein Grauß ist. Warte ich eine Weile, so ca. 10-15min. gibt sich das ganze von alleine wieder, bis die Verbindung nach ein paar Minuten wieder abreißt. Der LAN-Adapter befindet sich jedoch jederzeit im Status "Verbindung hergestellt".
...
So während der Schreiberrei, habe ich grade eine neue Erkenntnis bekommen.
Obwohl Server und Client im gleichen IP-Segment sind. Scheint die Cisco Firewall (Default Gateway) ständig den Traffic zu blocken. Woran kann denn das liegen??? Im gleiche Segment darf doch nix geroutet werden??! Jetzt habe ich sogar schon das Gateway rausgenommen. Trotzdem keine Veränderung.
Vielleicht hat jemand eine Hilfreiche Idee. Währe wirklich sehr dankbar dafür.
Vielen Dank im Voraus.
manuel
Ich habe seit einiger Zeit ein wirklich seltsames und mir einfach unerklärliches Problem in unserer Schulungsumgebung.
Infos zur Infrastruktur:
13 idente Notebooks der Serie Lifebook C von Fujitsu Siemens (ca. 3 Jahre alt).
1 W2K3 Server Standard Edition (Domaincontroller.
Als Client OS wird Windows XP SP2 verwendet. Updates werden per WSUS verteilt.
Nun zu meinem Problem, welches ausnahmslos bei allen Notebooks auftritt:
Nach dem Hochfahren der Notebooks kann ich mich noch ganz normal an der Domäne anmelden (sofern ich nicht zu lange warte). Bin ich erst mal drinnen, läuft auch das Netz noch normal und auch die Geschwindigkeit ist für 100Mbit angemessen. Doch nach ca. 5-10 Minuten kann ich vom Server aus, die ersten Notebooks schon nicht mehr pingen, was für meine automatische Softwareaktualisierung ein Grauß ist. Warte ich eine Weile, so ca. 10-15min. gibt sich das ganze von alleine wieder, bis die Verbindung nach ein paar Minuten wieder abreißt. Der LAN-Adapter befindet sich jedoch jederzeit im Status "Verbindung hergestellt".
...
So während der Schreiberrei, habe ich grade eine neue Erkenntnis bekommen.
Obwohl Server und Client im gleichen IP-Segment sind. Scheint die Cisco Firewall (Default Gateway) ständig den Traffic zu blocken. Woran kann denn das liegen??? Im gleiche Segment darf doch nix geroutet werden??! Jetzt habe ich sogar schon das Gateway rausgenommen. Trotzdem keine Veränderung.
Vielleicht hat jemand eine Hilfreiche Idee. Währe wirklich sehr dankbar dafür.
Vielen Dank im Voraus.
manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80259
Url: https://administrator.de/forum/notebooks-verlieren-unwillkuerlich-die-lan-verbindung-80259.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das wird Dir vielleicht seltsam vorkommen, aber mir ist es passiert. Hatte immer wieder einen langsamen Server, was ich mir auch nicht erklären konnte. Mal hat er es getan und dann wurde der Netzwerkzugriff immer langsamer und kam teilweise zum erliegen. Bei mir lag es an der Einstellung der Netzwerkkarte. Dort hatte ich fest eingestellt 100MBit /Duplex. Habe auf "Automatisch" gestellt und es funktionierte wieder. Hat mich sehr sehr viele Nerven und Zeit gekostet.
Habe das auch erst erkannt, als ich einen Blick auf den Switch geworfen hatte.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruss
Christian
das wird Dir vielleicht seltsam vorkommen, aber mir ist es passiert. Hatte immer wieder einen langsamen Server, was ich mir auch nicht erklären konnte. Mal hat er es getan und dann wurde der Netzwerkzugriff immer langsamer und kam teilweise zum erliegen. Bei mir lag es an der Einstellung der Netzwerkkarte. Dort hatte ich fest eingestellt 100MBit /Duplex. Habe auf "Automatisch" gestellt und es funktionierte wieder. Hat mich sehr sehr viele Nerven und Zeit gekostet.
Habe das auch erst erkannt, als ich einen Blick auf den Switch geworfen hatte.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruss
Christian