maigner
Goto Top

Terminalserverlizenzierung gibt abgelaufene CALs nicht mehr frei, daher jetzt Probleme da jetzt zuwenige CALs verfügbar sind

Hoffe bin hier im richtigen Sub-Forum gelanden. Weiß nicht ob ichs unter "Windows Server" oder Lizenzierung schreiben soll.

Hallo Forum!

Wir haben bei einem Kunden einen Citrix-Server am Laufen.
Die Citrix-Lizenzierung läuft problemlos, jedoch hab ich mit der TS-Lizenzierung momentan meine Freuden.

Wir haben 25 Lizenzen per Seat installiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe laufen fixe Lizenzen nach spätestens 90 Tagen aus und der Client renewed sich die bei der nächsten Gelegenheit selbstständig.
Wenn nun ein Client ausgetauscht wird weil zB die Hardware defekt, zu alt oder was auch immer ist, läuft die TS-CAL ab und der neue Client bekommt nun vorerst eine Temp-CAL und die noch bestehende CAL sollte nach ablauf wieder im Pool landen, die sich der neue Client dann wieder nehmen kann.

Ist das bislang soweit richtig?

Wenn ja. Dann funktioniert da bei mir was nicht richtig.

Ich habe hier schon mal 5 CALs unter "Windows 2003 TS CAL" in der TSLic-Verwaltung gefunden die teilweise seit Monaten out of Date sind und immer noch jeweils eine CAL blockieren. Und genau das wird nun zum Problem. Vor 3 Monaten wurden vom Kunden 4 PCs getauscht und die Temp-CALs laufen heute aus.

Wie bekomm ich die TSLizenzierung dazu, die alten nicht mehr verwendeten CALs wieder freizugeben??

4 Arbeitsplätze sind somit lahmgelegt


Suche schon den ganzen Vormittag in Google. Finde aber immer nur die Antwort: " Das kann man nicht manuell freigeben, etc... pp"
Für mich ist es aber keine Lösung einfach nen 5er Pack neue CALs zu kaufen, die ich nicht brauche.

Bitte um Hilfe

Content-Key: 151161

Url: https://administrator.de/contentid/151161

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 16, 2010 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Maigner,

temporär gibt es eine Lösung, die da lautet:
An den Clients (am besten an allen) in der Registry den Ordner HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing zu löschen, damit würden die alle so dastehen, als ob die noch nie eine TS-Lizenz bekommen hätten.
Mit ein bischen Glück wäre dein Problem auch schon gegessen, mit ein bischen Pech nicht und da könnte zumindest ich dir nicht helfen.

Gruß

Carsten
(PS: Ich hatte das in ein AG-Umgebung gemacht, ob Domäne sich anders verhätl kann ich nicht sagen, sicherheitshalber würde ich vor dem löschen den Schlüssel exportieren)
Member: maigner
maigner Sep 16, 2010 at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

Danke schon mal für die rasche Antwort.
Jetzt wo du's sagst, den gleichen Workaround hab ich früher bei NT4-Clients auch gemacht, weil es da wohl Kompatibilitätsprobleme zw. NT u. 2003 gab.

Mein Problem ist nun eher, wie bekomm ich die abgelaufenen Lizenzen wieder in den Pool?! Soll ja angebleich automatisch gehen. Tut es aber nicht. face-sad

vg
Manuel
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 16, 2010 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine etwas radikale Lösung wäre, den TS auf den Lizenzmoduls "pro User" einzustellen (erfordert einen reboot), dann kann MS die Lizenzen nicht mehr mitzählen und du hast ein für allem mal Ruhe. Meiner Erfahrung nach interessiert MS das nicht, wenn die richtige Anzahl Lizenzen im Tresor liegt und Du somit nicht unterlizensiert bist.
Member: maigner
maigner Sep 16, 2010 at 14:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi Nobody,

Das hab mir auch schon überlegt. Ich frag mich nur grade, ob das dann nicht irgendwelche Probleme mit Citrix aufwerfen kann. Hat da wer Erfahrung?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 16, 2010 at 19:56:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maigner:
Hi Nobody,

Das hab mir auch schon überlegt. Ich frag mich nur grade, ob das dann nicht irgendwelche Probleme mit Citrix aufwerfen kann.
Hat da wer Erfahrung?

Kein Problem, kann Du einfach umstellen. Das Citrix oben drüber interessiert das nicht die Bohne, das meckert erst, wenn dort die Lizenzen ausgehen. face-smile
Member: maigner
maigner Sep 17, 2010 at 07:39:52 (UTC)
Goto Top
Ok ausgezeichnet. Das scheint nun so zu funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis!