PC verlieren dauernd die Netzwerkverbindung
Hallo,
Zum Beginn einige Infos über mein "Problem-System"
Server: Windows 2003 Server Standard SP1 ohne R2
Domänencontroller, DHCP, DNS, WINS,...
Clients: 13 Notebooks mit Windows XP SP2 + aktuelle WU by WSUS.
Nun habe ich folgendes mir unerklärliches Phenomen:
Alle Clientes verlieren ca. 5min. nach der ersten Anmeldung die Netzwerkverbindung. Also die Netzwerverbindung besteht. Ich verfüge weiter über meine IP-Adresse. Aber es ist kein Ping (weder auf DNS-Name noch auf IP) mehr möglich. Nun kann ich entweder 5min. warten, oder 1-2 Mal versuchen die Netzwerkverbindung mit ipconfig /release, ipconfig /renew usw. zu reparieren. Netzwerkverkabelung und HW schließe ich eher aus, da ich schon verschieden Switchports, kabel usw. getestet habe und das gleiche Problem auch über Wireless auftritt (auf das ich auch früher dieses Problem geschoben habe).
Der Fehler tritt auf allen Clients auf. Und ich kann mir echt nicht erklären wieso. Es schaut so aus: Netzwerk nach dem Start läuft, ca. 5-10 min. danach kommen die ersten Aussetzer, ein paar min. später gehts wieder normal. Auch die Geschwindigkeit ist OK. Diese Geht/Geht nicht wechselt sich dann ab. Ausserdem tritt der Fehler nicht auf allen Clients gezwungenermaßen gleichzeitig auf.
Bitte um Hilfe
Zum Beginn einige Infos über mein "Problem-System"
Server: Windows 2003 Server Standard SP1 ohne R2
Domänencontroller, DHCP, DNS, WINS,...
Clients: 13 Notebooks mit Windows XP SP2 + aktuelle WU by WSUS.
Nun habe ich folgendes mir unerklärliches Phenomen:
Alle Clientes verlieren ca. 5min. nach der ersten Anmeldung die Netzwerkverbindung. Also die Netzwerverbindung besteht. Ich verfüge weiter über meine IP-Adresse. Aber es ist kein Ping (weder auf DNS-Name noch auf IP) mehr möglich. Nun kann ich entweder 5min. warten, oder 1-2 Mal versuchen die Netzwerkverbindung mit ipconfig /release, ipconfig /renew usw. zu reparieren. Netzwerkverkabelung und HW schließe ich eher aus, da ich schon verschieden Switchports, kabel usw. getestet habe und das gleiche Problem auch über Wireless auftritt (auf das ich auch früher dieses Problem geschoben habe).
Der Fehler tritt auf allen Clients auf. Und ich kann mir echt nicht erklären wieso. Es schaut so aus: Netzwerk nach dem Start läuft, ca. 5-10 min. danach kommen die ersten Aussetzer, ein paar min. später gehts wieder normal. Auch die Geschwindigkeit ist OK. Diese Geht/Geht nicht wechselt sich dann ab. Ausserdem tritt der Fehler nicht auf allen Clients gezwungenermaßen gleichzeitig auf.
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenns mit der nackten IP Adresse auch passiert kanns DNS nicht ursächlich sein.
Wenn du auch die Server NIC mit einem anderen Kabel und an einem anderen Switchport ausprobiert hast und auch sicher ausschliessen kannst das deine hoffentlich statisch vergebene Server IP Adresse nicht in einem fremden DHCP Pool liegt und so doppelt vergeben werden könnte, dann liegt der Verdacht nahe das die NIC des Servers einen HW Defekt hat !
Was passiert wenn dieser Ausfall am Server auftritt wenn du andere Clients pingst (IP Adresse). Lassen die sich in diesem Ausfallmoment problemlos pingen ??? Wenn das auch der Fall ist verstärkt das den HW Fehler Verdacht des Servers.
Wenn du auch die Server NIC mit einem anderen Kabel und an einem anderen Switchport ausprobiert hast und auch sicher ausschliessen kannst das deine hoffentlich statisch vergebene Server IP Adresse nicht in einem fremden DHCP Pool liegt und so doppelt vergeben werden könnte, dann liegt der Verdacht nahe das die NIC des Servers einen HW Defekt hat !
Was passiert wenn dieser Ausfall am Server auftritt wenn du andere Clients pingst (IP Adresse). Lassen die sich in diesem Ausfallmoment problemlos pingen ??? Wenn das auch der Fall ist verstärkt das den HW Fehler Verdacht des Servers.
Dieses wichtige Detail hast du uns aber verschwiegen und damit dann bewusst in die Sackgasse gelenkt... !!!
Nein, ein Windows spezifisches Problem kann niemals sein, denn wenn du wirklich IMMER die IP Adresse verwendest dann ist das Verhalten von Windows vollkommen unabhängig, denn PING ist ein ICMP Kontrollpacket das vom TCP/IP Stack direkt veschickt wird. Windows ist da gar nicht involviert. Zu vermuten ist dann das diese Connectivity Problematik auch bei Geräten auftritt die gar kein Windows benutzen so wie Linux Server, Router, Printserver etc.
Sicherheitshalber solltest du einem Testclient einmal eine statische IP geben um ein DHCP Problem sicher auszuschliessen !!
Das nährt den Verdacht das etwas mit deiner Infrastruktur nicht stimmt (Switch, Hub). Dann solltest du in der Hinsicht suchen. Z.B. einemal einen Client nur mit einem Crossoverkabel anschliessen und checken ob auch dann das Verhalten auftritt ?!
Nein, ein Windows spezifisches Problem kann niemals sein, denn wenn du wirklich IMMER die IP Adresse verwendest dann ist das Verhalten von Windows vollkommen unabhängig, denn PING ist ein ICMP Kontrollpacket das vom TCP/IP Stack direkt veschickt wird. Windows ist da gar nicht involviert. Zu vermuten ist dann das diese Connectivity Problematik auch bei Geräten auftritt die gar kein Windows benutzen so wie Linux Server, Router, Printserver etc.
Sicherheitshalber solltest du einem Testclient einmal eine statische IP geben um ein DHCP Problem sicher auszuschliessen !!
Das nährt den Verdacht das etwas mit deiner Infrastruktur nicht stimmt (Switch, Hub). Dann solltest du in der Hinsicht suchen. Z.B. einemal einen Client nur mit einem Crossoverkabel anschliessen und checken ob auch dann das Verhalten auftritt ?!