xaero1982
Goto Top

NPS - Der Remote-RADIUS-Server hat nicht geantwortet - Knoten

Moin Zusammen und schöne Weihnachten,

ich steh gerade aufm Schlauch und/oder hab einen Knoten im Kopf.

Ich hatte einen Server 2008 als DC, auf dem auch der NPS lief. Des weiteren hatte ich noch einen 2019er auf dem ich auch den NPS installiert hatte. Auch das lief.

So nun musste ich ja mal umstellen auf 2019 und der 2008er DC ist kein DC mehr, also im Grunde ist er nichts mehr. Ich hab hier Unifi AP laufen und habe in der Controllersoftware die neuen NPS eingetragen. bzw. die alten raus.

Ich bekomme jetzt in der Ereignisanzeige auf dem NPS Server die Meldung:

Der Remote-RADIUS-Server hat nicht geantwortet.
Errorcode 117

Die Authentifizierung soll über das AD erfolgen, aber irgendwie antwortet der neue DC nicht auf die Anfragen. Sonst läuft er problemlos.

Irgendwo hab ich da also einen Knoten drin, aber ich finde ihn irgendwie nicht. Daher wüsste ich auch nicht was ich noch an Infos geben soll.

Ideen? Bei fehlenden Infos bitte fragen.

Grüße

Content-Key: 529809

Url: https://administrator.de/contentid/529809

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 25, 2019 at 15:02:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal ob über haupt was beim NPS ankommt. Sollte in der Ereignis Anzeige stehen.
Wahrscheinlich meckert der NPS weil irgend was mit der Authentifizierung mit dem Unifi Controller nicht stimmt.

Ich weiß allerdings nicht was sich genau von 2008 bis 2019 geändert hat. NPS als solches gab es ja damals noch nicht.

Gruß
Spirit
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 25, 2019 at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja beim NPS kommt eben genau die oben genannte Meldung an. Jetzt geh mal davon aus, dass der NPS nicht auf dem DC läuft.

D.h. der NPS fragt an den DCs nach und bekommt eben keine Antwort. Firewall ist aus. Erreichbar sind die DCs, Netzwerkeinstellungen sind alle angepasst.

Die Authentifizierung hat bis zur Abschaltung des alten DC funktioniert. Daran kann es nicht liegen.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 25, 2019 at 15:46:25 (UTC)
Goto Top
So, bins nochmal durchgegangen und habs mal mit dem Assistenten eingerichtet und nun gehts ...

Wird nicht dran gelegen haben, weil die Regel genau so ist wie meine alte ... aber gut.

Danke und schöne Feiertage face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 25, 2019 at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Gut wenn es läuft.
Ich stehe damit auch hin und wieder auf Kriegsfuß.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 25, 2019 at 17:39:33 (UTC)
Goto Top
Irgendwie etwas undurchsichtig das ganze, aber es geht face-smile Danke dir