Nslookup von Exchange und DCs funktioniert nicht
Hallo,
folgende Umgebung: Windows Server 2008-Domäne mit zwei DCs und Exchange 2007. Mailversand funktioniert grundsätzlich.
Ich kann von einem beliebigen lokalen Client ein nslookup absetzen, hier wird der korrekte DNS-Server (DC1) aufgerufen. Beide DCs sind als DNS-Server konfiguriert. Versuche ich ein nslookup vom Exchange oder einem der DCs aus, erhalte ich ein Timeout:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
PTR-Einträge sind vorhanden.
Stehe ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen?
folgende Umgebung: Windows Server 2008-Domäne mit zwei DCs und Exchange 2007. Mailversand funktioniert grundsätzlich.
Ich kann von einem beliebigen lokalen Client ein nslookup absetzen, hier wird der korrekte DNS-Server (DC1) aufgerufen. Beide DCs sind als DNS-Server konfiguriert. Versuche ich ein nslookup vom Exchange oder einem der DCs aus, erhalte ich ein Timeout:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
PTR-Einträge sind vorhanden.
Stehe ein wenig auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151966
Url: https://administrator.de/forum/nslookup-von-exchange-und-dcs-funktioniert-nicht-151966.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

wie hast Du die DNS Einträge konfiguriert? Auf den DNS Server muss jeweils die eigene als erste rein.

Ich hatte genau das Problem. Nachdem der erste DNS Server die IP des Servers war gings wieder und diese Fehlermeldung:
erschien nicht mehr. DNS war AD integriert...
erschien nicht mehr. DNS war AD integriert...