NT4-tauglicher PC mit 2 seriellen Schnittstellen?
Moin Kollegen,
Vielleicht kann mir einer aus einer Verlegenheit helfen:
Ein Kunde hat(te) einen Maschinesteuerungs-PC, der mit NT4 Workstation läuft. Die Mitarbeiter haben es versäumt, bei den ersten Zickereien rechtzeitig Bescheid zu sagen, so daß ich erst dazukanm, als die Kiste die Grätsche gemacht hat. Zum Glück hatte die Platte nichts (bis auf ein paar smartwarnungen ).
Nun zu meinem Problem:
Und ihr werdet es erraten: Die Steuerungssoftware will unbedingt COM1 und COM2 unter den Standardports haben.
Nun meine Frage:
Hat einer von Euch noch eine NT4-taugliche Kiste "herumliegen", die zwei serielle Ports hat oder wenigstens eine (PCI-)Schnisttellenkarte die serielle Schnittstellen unter den default-Ports zur verfügung stellen kann? In meinem "Hardware-Archiv" habe ich leider nichts passendes gefunden und die PCs, die noch zwei serielle Ports hatten, sind nur noch als "Ersatzteilträger" zu gebrauchen.
Leider habe ich auf die Schnelle auch bei den üblichen verdächtigen keine brauchbaren legacy-PCs finden können, die definitiv zwei serielle Schnisttstellen haben und NT4-tauglich sind.
Und bei den ersten Schritten, die Maschinensteuerung zu virtualisieren, bin ich auch schon auf die Nase gefallen.
Ich bin zwar sicher, daß Problem lösen zu können, aber da das Ganze zeitkritisch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch so eine Kiste "heumliegen" hat, auf die er verzichten kann.
lks
Vielleicht kann mir einer aus einer Verlegenheit helfen:
Ein Kunde hat(te) einen Maschinesteuerungs-PC, der mit NT4 Workstation läuft. Die Mitarbeiter haben es versäumt, bei den ersten Zickereien rechtzeitig Bescheid zu sagen, so daß ich erst dazukanm, als die Kiste die Grätsche gemacht hat. Zum Glück hatte die Platte nichts (bis auf ein paar smartwarnungen ).
Nun zu meinem Problem:
- Die Steuerungssoftware läuft unter NT4, mit W2K gehts nicht, wenn man die Kiste upgraded.
- Ich habe hier noch einige NT4-taugliche PC auf denen das OS läuft, denen aber die zweite serielle Schnittstelle fehlt.
- Ich habe auch diverse PCI-Adapter, die serielle Schnistellen nachruüsten. Problem: Manche laufen nicht unter NT4, kaum welche lassen die Standardports für COM1 und COM2 (0x03F8-0x03FF, 0x02F8-0x02FF) einstelllen oder stellen die Schnittstellen nur unter anderen Namen (ab COM3) zur Verfügung.
Und ihr werdet es erraten: Die Steuerungssoftware will unbedingt COM1 und COM2 unter den Standardports haben.
Nun meine Frage:
Hat einer von Euch noch eine NT4-taugliche Kiste "herumliegen", die zwei serielle Ports hat oder wenigstens eine (PCI-)Schnisttellenkarte die serielle Schnittstellen unter den default-Ports zur verfügung stellen kann? In meinem "Hardware-Archiv" habe ich leider nichts passendes gefunden und die PCs, die noch zwei serielle Ports hatten, sind nur noch als "Ersatzteilträger" zu gebrauchen.
Leider habe ich auf die Schnelle auch bei den üblichen verdächtigen keine brauchbaren legacy-PCs finden können, die definitiv zwei serielle Schnisttstellen haben und NT4-tauglich sind.
Und bei den ersten Schritten, die Maschinensteuerung zu virtualisieren, bin ich auch schon auf die Nase gefallen.
Ich bin zwar sicher, daß Problem lösen zu können, aber da das Ganze zeitkritisch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch so eine Kiste "heumliegen" hat, auf die er verzichten kann.
lks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4666012945
Url: https://administrator.de/contentid/4666012945
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal ob es unter NT 4 in der CMD auch schon das Kommando
gibt.
Damit kann man COM-Ports umleiten.
E.
schau mal ob es unter NT 4 in der CMD auch schon das Kommando
chgport
Damit kann man COM-Ports umleiten.
chgport /?
Zeigt COM-Anschlusszuordnungen für DOS-Anwendungskompatibilität an oder
ändert diese.
CHANGE PORT [AnschlussX=AnschlussY | /D AnschlussX | /QUERY]
AnschlussX=AnschlussY Ordnet Anschluss X Anschluss Y zu.
/D AnschlussX Löscht die Zuordnung für Anschluss x.
/QUERY Zeigt aktuelle Zuordnungsanschlüsse an.
E.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Löst aber nicht das Problem, daß die Karten nicht unter 2f8 oder 3f8 anzusprechen sind.
Na ja, doch, eigentlich schon.Löst aber nicht das Problem, daß die Karten nicht unter 2f8 oder 3f8 anzusprechen sind.
Das ist ja eine Umleitung für DOS.
Ist das ein DOS-Programm oder ein "echtes" Windows-Programm?
Selbst wenn Windows, könntest Du mal versuchen, eas auch einer CMD zu starten.
1. den Port 2 auf 3 (oder was bei Dir vorhanden) umleiten
2. das Programm starten