ntbackup - Ultrium 3 Probleme bei mehr als 10 GB Daten
Hallo
Bei unserer Datensicherung sichern wir die Serverlaufwerke zentral mittels ntbackup, als bkf Dateien, auf einem Sicherungsserver (Win2K Server). Dabei werden ein Teil der Daten vom Sicherungsserver gezogen und andere Daten von den jeweiligen Server auf eine Freigabe auf dem Sicherungsserver abgelegt. Anschliessend werden die Dateien (ebenfalls per ntbackup) auf einem externen IBM LTO-3 Ultrium SCSI Laufwerk gesichert (Modelnummer 3580). Die ersten 8 Wochen lief die Sache auch wunderbar durch. Aber seit ca. einer Woche zickt das Laufwerk ( ? ) rum. Ich bekomme beim Schreiben der Daten auf das Laufwerk nach ca. 10 GB folgende Fehlermeldung :
"Fehler: Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: Daten auf das Medium schreiben..
Fehlermeldung: Fehlerhafte Daten.".
Danach möcht das Laufwerk gerne ein Reinigungsband haben, säubert sich und das Spiel kann von vone losgehen.
Der IBM Support hat das Laufwerk schon tauschen lassen. Ich habe auch schon mehrere Bänder LTO 3 / 2 probiert, das Laufwerk an einem anderen Server und mit einem anderen Kabel angeschlossen und zu guter letzt auch den Terminator getauscht, trotzdem tritt immer wieder der Fehler auf. An der Hard / Software wurde nichts geändert. Am SCSI Anschluss ist dies das einzige Gerät (ID 6). Chkdsk meldet keine Fehler auf der Platte. Der SCSI Port ist auch nicht doppelt belegt. Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir nichts an Der Fehler tritt auch bei Bändern auf, die vorher sauber beschrieben wurden.
Hat von euch eventuell jemand eine Idee, und kann mir einen Tip geben was ich noch probieren kann, bzw. wo ich den Fehler noch suchen kann?
Danke
Thomas
Bei unserer Datensicherung sichern wir die Serverlaufwerke zentral mittels ntbackup, als bkf Dateien, auf einem Sicherungsserver (Win2K Server). Dabei werden ein Teil der Daten vom Sicherungsserver gezogen und andere Daten von den jeweiligen Server auf eine Freigabe auf dem Sicherungsserver abgelegt. Anschliessend werden die Dateien (ebenfalls per ntbackup) auf einem externen IBM LTO-3 Ultrium SCSI Laufwerk gesichert (Modelnummer 3580). Die ersten 8 Wochen lief die Sache auch wunderbar durch. Aber seit ca. einer Woche zickt das Laufwerk ( ? ) rum. Ich bekomme beim Schreiben der Daten auf das Laufwerk nach ca. 10 GB folgende Fehlermeldung :
"Fehler: Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: Daten auf das Medium schreiben..
Fehlermeldung: Fehlerhafte Daten.".
Danach möcht das Laufwerk gerne ein Reinigungsband haben, säubert sich und das Spiel kann von vone losgehen.
Der IBM Support hat das Laufwerk schon tauschen lassen. Ich habe auch schon mehrere Bänder LTO 3 / 2 probiert, das Laufwerk an einem anderen Server und mit einem anderen Kabel angeschlossen und zu guter letzt auch den Terminator getauscht, trotzdem tritt immer wieder der Fehler auf. An der Hard / Software wurde nichts geändert. Am SCSI Anschluss ist dies das einzige Gerät (ID 6). Chkdsk meldet keine Fehler auf der Platte. Der SCSI Port ist auch nicht doppelt belegt. Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir nichts an Der Fehler tritt auch bei Bändern auf, die vorher sauber beschrieben wurden.
Hat von euch eventuell jemand eine Idee, und kann mir einen Tip geben was ich noch probieren kann, bzw. wo ich den Fehler noch suchen kann?
Danke
Thomas
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8 Kommentare
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Hallo
du schreibst :
"Dabei werden ein Teil der Daten vom Sicherungsserver gezogen und andere Daten von den jeweiligen Server auf eine Freigabe auf dem Sicherungsserver abgelegt. Anschliessend werden die Dateien (ebenfalls per ntbackup) auf einem externen IBM LTO-3 Ultrium SCSI Laufwerk gesichert"
Aufgrund deiner bisherigen Maßnahmen möchte ich HW-Fehler auch ausschliessen.
Kann es denn sein, das zum Zeitpunkt der Datensicherung evtl noch Dateien offen sind ? ( Datenbank, andre Jobs, etc. ? )
Hast du schon mal getestet,. die Datensicherung nach zeitmäßig nach hinten zu verlegen ?
NTBackup ist leider nicht sehr auskunftfreudig.
Schonmal Veritas ( Symantec ( ) Backup Exec im Einsatz gahabt. Kannst du als Trial testen. Setzt den Job mal darunter auf und schau, was dort passiert. Evtl. ist die Fehlermeldung detaillierter .
Gruß,
Andy
du schreibst :
"Dabei werden ein Teil der Daten vom Sicherungsserver gezogen und andere Daten von den jeweiligen Server auf eine Freigabe auf dem Sicherungsserver abgelegt. Anschliessend werden die Dateien (ebenfalls per ntbackup) auf einem externen IBM LTO-3 Ultrium SCSI Laufwerk gesichert"
Aufgrund deiner bisherigen Maßnahmen möchte ich HW-Fehler auch ausschliessen.
Kann es denn sein, das zum Zeitpunkt der Datensicherung evtl noch Dateien offen sind ? ( Datenbank, andre Jobs, etc. ? )
Hast du schon mal getestet,. die Datensicherung nach zeitmäßig nach hinten zu verlegen ?
NTBackup ist leider nicht sehr auskunftfreudig.
Schonmal Veritas ( Symantec ( ) Backup Exec im Einsatz gahabt. Kannst du als Trial testen. Setzt den Job mal darunter auf und schau, was dort passiert. Evtl. ist die Fehlermeldung detaillierter .
Gruß,
Andy
Grüße,
wie Andy zuvor würde auch ich einen HW-Fehler ausschliessen.
Mich würde interessieren was in der Zeit geändert wurde auf den Servern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Sicherung immer zum gleichen Zeitpunkt läuft und dadurch auch das Zeitfenster nach hinten zu verlegen, vielleicht nichts ändert.
Kann man im Log wo sehen ob es immer an der gleichen Stelle beim Sichern ist? ( bestimmte Datei?..) Vielleicht wurde ein irgend ein Softwarepacket einen Update unterzogen das jetzt den Fehler macht.
Hier könnte man dann probeweise versuchen die Datei/Ordner von der Sicherung auszuschließen.
Wie sieht es mit einer Testsicherung unter Tags aus von dem Server? Kommt da der gleiche Fehler?
Equinox
wie Andy zuvor würde auch ich einen HW-Fehler ausschliessen.
Mich würde interessieren was in der Zeit geändert wurde auf den Servern.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Sicherung immer zum gleichen Zeitpunkt läuft und dadurch auch das Zeitfenster nach hinten zu verlegen, vielleicht nichts ändert.
Kann man im Log wo sehen ob es immer an der gleichen Stelle beim Sichern ist? ( bestimmte Datei?..) Vielleicht wurde ein irgend ein Softwarepacket einen Update unterzogen das jetzt den Fehler macht.
Hier könnte man dann probeweise versuchen die Datei/Ordner von der Sicherung auszuschließen.
Wie sieht es mit einer Testsicherung unter Tags aus von dem Server? Kommt da der gleiche Fehler?
Equinox
Hallo,
wenn der Fehler auftritt, ist dann in den Single Character Display des Laufwerk eine Fehlernummer zu sehen, bzw. ein C?
Hat IBM schonmal nach Drive Dumps gefragt um das interne Errorlog des Laufwerkes zu analysieren?
Schonmal den Selbsttest der Laufwerke durchgeführt?
Wie schnell laufen denn die Backups im Durchschnitt?
Es wird von den meisten Herstellen von Backupsoftware empfohlen SCSI ID6 nicht für Bandgeräte zu nutzen, da diese SCSI-ID für das SCAM-Protokoll reserviert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface) , http://support.veritas.com/docs/278111 ,..)
K.
wenn der Fehler auftritt, ist dann in den Single Character Display des Laufwerk eine Fehlernummer zu sehen, bzw. ein C?
Hat IBM schonmal nach Drive Dumps gefragt um das interne Errorlog des Laufwerkes zu analysieren?
Schonmal den Selbsttest der Laufwerke durchgeführt?
Wie schnell laufen denn die Backups im Durchschnitt?
Es wird von den meisten Herstellen von Backupsoftware empfohlen SCSI ID6 nicht für Bandgeräte zu nutzen, da diese SCSI-ID für das SCAM-Protokoll reserviert ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface) , http://support.veritas.com/docs/278111 ,..)
K.