NTFS Automatisch neu vererben
Hallo Leute,
wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation.
Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based Enumeration) Funktion am laufen.
Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.
Ich hoffe einer von euch kann mir eine lösung dafür auf zeigen.
mfg Jack7c0
Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based Enumeration) Funktion am laufen.
Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.
Ich hoffe einer von euch kann mir eine lösung dafür auf zeigen.
mfg Jack7c0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245758
Url: https://administrator.de/forum/ntfs-automatisch-neu-vererben-245758.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 09:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Jack7c0:
Hallo Leute,
Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based
Enumeration) Funktion am laufen.
Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B
übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.
Hallo Leute,
Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based
Enumeration) Funktion am laufen.
Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B
übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.
Beim Verschieben innerhalb der gleichen Partition bleiben die ursprünglich Berechtigungen der Datei erhalten. Das ist normal.
Ohne Vollzugriff auf den Freigabeberechtigungen fehlt den Usern das Recht Berechtigungen anzupassen, und das ganze geschieht hier auf Client-/Userebene.
Gerade nochmal auf einem 2008R2 mit WIN7 Clients getestet.
Grüße Uwe
Gerade nochmal auf einem 2008R2 mit WIN7 Clients getestet.
Grüße Uwe
Zitat von @Jack7c0:
Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.
Also hier läuft das bisher überall ... aber:Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
.... Leider nur theoretisch: Offensichtlich wurde die Korrektur nicht im Dateisystem selbst vorgenommen, sondern eine automatische Korrektur bei jeder Verschiebeoperation eingebaut. Das funktioniert aber derzeit nicht immer .....
Aber wie kann ich den Fileserver dazu bringen die Vererbung immer mal wieder durch zu schubsen.
icaclsicacls c:\Pfad /inheritance:e /T /C
Wie haltet ihr den eure NTFS Rechte sauber?
Da gibt's einige Ansätze:http://serverfault.com/questions/31709/how-to-workaround-the-ntfs-move- ...