maze13
Goto Top

NTFS-Berechtigungen - Dateien neu erstellen und kopieren, aber nicht löschen

Hallo allerseits,

kurze Frage - eine Gruppe soll in einem Ordner Dateien erstellen, verändern und kopieren dürfen, aber in keinem Fall löschen.

a) Wenn ich der Gruppe nun über die "erweiterten Berechtigungen" (ich denke, ihr wisst was ich meine) die Rechte "Vollzugriff", "Löschen", "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" entziehe (bei der Vergabe der Berechtigungen verwende ich nur "Zulassen" - nicht "verweigern"), können diese eine neue Datei zwar erstellen aber nicht umbennen oder unter anderem Namen speichern.

b) Dies geht erst, wenn ich das Häkchen bei "Löschen" wieder hineinsetze . Wenn ich das tue, erscheint in der obersten Ebene der "normalen" NTFS-Berechtigungen auch automatisch wieder ein Haken bei "Ändern". Der Nebeneffekt ist dadurch aber, dass die Gruppe dann Dateien auch wieder löschen kann, was ich ja auf keinen Fall möchte.

Ich tippe mal, die NTFS-Berechtigungen können mein Szenario einfach nicht abbilden?! Was meint ihr? Wieso kann ich bei a) meine Datei nicht umbenennen? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären? Vielleicht könnt ihr das ja bei Euch auch mal austesten? Über eine Idee oder Hinweis von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Maze

Content-Key: 68408

Url: https://administrator.de/contentid/68408

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MarquiS
MarquiS Sep 11, 2007 at 13:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann dir da leider auch nicht helfen face-smile... aber inter. würde es mich auch
Mitglied: 36831
36831 Sep 11, 2007 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich MarquiS an.

Bin auch gerade zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Unterordner und Dateien löschen nicht geht.
Interessieren würde es mich aber auch.

MfG,
VW
Member: Maze13
Maze13 Sep 11, 2007 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden, für Eure Bestätigung! Manche Dinge gibt's doch gar nicht, oder? Ich kann doch nicht der einzige sein, der solche Rechte vergeben möchte ... Warum geht datt nicht???

Viele Grüße, Maze
Mitglied: 33968
33968 Jan 29, 2009 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Genau so vor einem Problem stehe ich auch.

Ich möchte dass die User unter dem Hauptordner keine Ordner löschen können, Dateien aber schon.
Ziel ist es auch, dass diese den Ordner anlegen dürfen, umbennen, ändern, aber nicht löschen. Mit Dateien sollten Sie alles anstellen können (Vollzugriff).


Ich habe nun auf dem Hauptordner folgende Bereichtigungen für die Gruppe Suser definiert:
Nur Dateien -> Vollzugriff
Dieser Ordner und Unterordner -> Alles ausser Unterordner und Dateien löschen, Besitzrechte übernehemen, Berechtigungen ändern / lesen, Löschen.


Problem:
Die User können zwar Ordner und Dateien erstellen, jedoch können Sie die neu erstellten Ordner und Dateien nicht umbennen oder ändern.

Wie stelle ich die NTFS Berechtigung so ein, dass User unterhalb des Hauptordnerer Dateien Vollzugriff haben und Ordner erstellen und umbenennen, zbw. verändern können aber nicht löschen dürfen?
Member: seidemann-com
seidemann-com Jul 27, 2009 at 16:51:48 (UTC)
Goto Top
naja geht eigentlich schon..

auf den ordner rechtsklick/eigenschaften/user o. gruppe auswählen/erweitert/bearbeiten/zugriffsrechte setzen

hier kann dann expliziet gewählt werden, was verweigert wird.
umbennen == löschen (leider nicht wählbar)