Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen - Dateien neu erstellen und kopieren, aber nicht löschen

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 17164 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage - eine Gruppe soll in einem Ordner Dateien erstellen, verändern und kopieren dürfen, aber in keinem Fall löschen.

a) Wenn ich der Gruppe nun über die "erweiterten Berechtigungen" (ich denke, ihr wisst was ich meine) die Rechte "Vollzugriff", "Löschen", "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" entziehe (bei der Vergabe der Berechtigungen verwende ich nur "Zulassen" - nicht "verweigern"), können diese eine neue Datei zwar erstellen aber nicht umbennen oder unter anderem Namen speichern.

b) Dies geht erst, wenn ich das Häkchen bei "Löschen" wieder hineinsetze . Wenn ich das tue, erscheint in der obersten Ebene der "normalen" NTFS-Berechtigungen auch automatisch wieder ein Haken bei "Ändern". Der Nebeneffekt ist dadurch aber, dass die Gruppe dann Dateien auch wieder löschen kann, was ich ja auf keinen Fall möchte.

Ich tippe mal, die NTFS-Berechtigungen können mein Szenario einfach nicht abbilden?! Was meint ihr? Wieso kann ich bei a) meine Datei nicht umbenennen? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären? Vielleicht könnt ihr das ja bei Euch auch mal austesten? Über eine Idee oder Hinweis von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Maze
Mitglied: MarquiS
11.09.2007 um 15:13 Uhr
Hi,

kann dir da leider auch nicht helfen ... aber inter. würde es mich auch
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
11.09.2007 um 15:24 Uhr
Moin,

ich schließe mich MarquiS an.

Bin auch gerade zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Unterordner und Dateien löschen nicht geht.
Interessieren würde es mich aber auch.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
11.09.2007 um 17:07 Uhr
Danke ihr beiden, für Eure Bestätigung! Manche Dinge gibt's doch gar nicht, oder? Ich kann doch nicht der einzige sein, der solche Rechte vergeben möchte ... Warum geht datt nicht???

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
29.01.2009 um 13:11 Uhr
Genau so vor einem Problem stehe ich auch.

Ich möchte dass die User unter dem Hauptordner keine Ordner löschen können, Dateien aber schon.
Ziel ist es auch, dass diese den Ordner anlegen dürfen, umbennen, ändern, aber nicht löschen. Mit Dateien sollten Sie alles anstellen können (Vollzugriff).


Ich habe nun auf dem Hauptordner folgende Bereichtigungen für die Gruppe Suser definiert:
Nur Dateien -> Vollzugriff
Dieser Ordner und Unterordner -> Alles ausser Unterordner und Dateien löschen, Besitzrechte übernehemen, Berechtigungen ändern / lesen, Löschen.


Problem:
Die User können zwar Ordner und Dateien erstellen, jedoch können Sie die neu erstellten Ordner und Dateien nicht umbennen oder ändern.

Wie stelle ich die NTFS Berechtigung so ein, dass User unterhalb des Hauptordnerer Dateien Vollzugriff haben und Ordner erstellen und umbenennen, zbw. verändern können aber nicht löschen dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: seidemann-com
27.07.2009 um 18:51 Uhr
naja geht eigentlich schon..

auf den ordner rechtsklick/eigenschaften/user o. gruppe auswählen/erweitert/bearbeiten/zugriffsrechte setzen

hier kann dann expliziet gewählt werden, was verweigert wird.
umbennen == löschen (leider nicht wählbar)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls

gelöst Frage von Michael-ITlerWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern: Befehl: icacls ...

Windows Installation

Windows neu aufsetzen über die Recovery-Datei

Frage von AmatuerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, vorgestern habe ich erst ein Thread über dieses Thema bereits gestellt. Da ich glaube dass ich mich ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeilen in einer Batch Datei löschen und die Datei neu speichern

Frage von nowyouseeme93Batch & Shell1 Kommentar

Share I$ H$ C$ F:\Benutzerservice\meineDaten G$ D$ F$ bilder H:\MeineDaten\Geheim Reports NetUser Telefonbuch F:\Intranet\Anwendungen\Nummern\Privat mitarbeiter mitteilungen Presse SocialMedia So ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 14 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...