Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NTFS Berechtigungen mitsichern

Mitglied: montgomery

NTFS Berechtigung mit ntbackup sichern

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die NTFS Berechtigungen unter W2k3 (ntbackup.exe) mit zusichern. Falls ich die Daten wieder zurück sichern muss ist doch die NTFS Berechtigungen der DomBenutzer futsch. Sprich ich muss alle Freigaben und NTFS Bereichtigungen (Sicherheitseinstellungen) wieder zusammen fummeln.

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler drin :-?

Danke im voraus!

mfg
montgomery

Content-Key: 34456

Url: https://administrator.de/contentid/34456

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 07:11 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.06.2006 um 17:39:11 Uhr
Goto Top
Das NTBACKUP Programm sichert NTFS Berechtigungen mit, wie es sich für ein anständiges Backup-Programm gehört.

Freigaben sind etwas anderes, die stehen ja in der Registry drin, d.h. bei einem Komplett Restore werden diese Daten auch wieder hergestellt.
Bei einem Hardware Datenverlust einer Partition stehen die Daten noch in der Registry drin und nach Wiederherstellen der Dateien stimmen die Freigaben auch wieder (oder sollten zumindestens, gebe aber keine Garantie dafür).
Aber bei einem Löschen der Daten werden die Freigaben mitgelöscht und bei einem Recovery nur der Daten werden die Freigaben nicht wiederhergestellt. Da müsste man dann die Registry mit wiederherstellen.
Mitglied: superboh
superboh 19.06.2006 um 22:25:45 Uhr
Goto Top
Aber bei einem Löschen der Daten werden die Freigaben mitgelöscht und bei einem

Wenn nur das Verzeichnis gelöscht wird, ohne vorher die Freigabe aufzuheben, stehen die Daten noch in der Registry ... nachdem die Verzeichnisse wieder da sind und der Rechner neu gebootet wurde, sollte es wieder passen.

Gruß,
Thomas
Mitglied: montgomery
montgomery 20.06.2006 um 08:00:52 Uhr
Goto Top
Alles klar vielen Dank!!

Habe auch einen Beitrag gefunden in der beschrieben wird wie ich die Registry mit den Freigaben sichern kann.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2006 um 08:55:31 Uhr
Goto Top
Jein, kommt darauf an, wie man es löscht.
Wenn man ein freigegebenes Verzeichnis über den Explorer löscht, wird die Freigabe mitgelöscht (man bekommt allerdings auch eine Meldung, daß er die Freigabe mitlöscht).
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 20 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 13 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...