von NTFS auf Fat32 ohne Datenverlust konvertieren

Mitglied: 33968

33968

07.09.2006, aktualisiert 09.12.2008, 23448 Aufrufe, 13 Kommentare

Man kann in Windows per Befehlzeilen eine Platte von Fat32 auf NTFS konvertieren.

Gibt es da keine Windows Boardmittel um eine Platte von NTFS auf Fat32 zu konvertieren?
Die Möglichkeit mithilfe des Partition Magic ist mir bekannt, gibt es da keine andere Lösungsvarianten?
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
07.09.2006 um 13:09 Uhr
Hi,

also mit Boardmitteln schaffst du das wohl nicht! Wozu soll das denn gut sein?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
07.09.2006 um 13:12 Uhr
ich hab da eine externe Platte, die daten darauf sind mit NTFS.
nun möchte ich von dieser externen Platte die Dateien auf einen Windows ME rechner rüberziehen, geht das auch obwohl die externe platte mit NTFS ist?

eigentlich brauche ich nur die information wie ich eine platte von NTFS auf fat32 konvertieren kann, aber ohne Datenverlust
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
07.09.2006 um 13:14 Uhr
Du kannst die Daten unter XP, 2000 oder so auf eine Fat32-Partition kopieren, da hier eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.

Achtung editiert, da ich am Anfang Mist geschrieben habe!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
07.09.2006 um 13:15 Uhr
danke, das hat mir geholfen.

jedoch würde mich immernoch interessieren wie ich eine Platte von NTFS auf Fat32 konvertiere?
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
07.09.2006 um 13:17 Uhr
Hallo,

mit Bordmitteln kanst Du nicht von NTFS zurück auf FAT32 kommen. Dazu brauchst Du dann externe Tools. Ansonsten Platte leer machen und dann neu formatieren als FAT32.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
07.09.2006 um 13:26 Uhr
nochmal....

wie kann ich eine Platte von NTFS auf fat32 konvertieren OHNE Datenverlust?


die einzige Möglichkeit die ich kenne ist mit Partition Magic, aber es sollte doch irgend eine Freeware Lösung vorhanden sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
07.09.2006 um 13:35 Uhr
Hi,

ich hab mal kurz die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht. Resultat: es scheint keine kostenlose Lösung zu geben! Ausser meiner vielleicht ;-) face-wink :

Die Daten von der NTFS-Platte komplett auf eine andere Platte kopieren/verschieben, dann die besagte Platte unter XP formatieren - hier FAT32 angeben! Dann die Daten wieder zurück schieben. Kostet ausser einer Tasse Kaffee oder einer Flasche Bier und ein bisschen Strom nichts!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
07.09.2006 um 13:54 Uhr
wie kann ich eine Platte von NTFS auf fat32
konvertieren OHNE Datenverlust?
Nur mit Zusatztools die Geld kosten - Ansonsten nur so wie es Dir schon beschrieben wurde


die einzige Möglichkeit die ich kenne
ist mit Partition Magic, aber es sollte doch
irgend eine Freeware Lösung vorhanden
sein?
Mir ist keine bekannt - ausser Du machst es mit den Bordmitteln wie es Dir schon beschrieben wurde


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
07.09.2006 um 13:56 Uhr
psyho dads idee gefällt mir - ist freeware;)
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
07.09.2006 um 14:01 Uhr
@33968:

Wenn du jetzt noch meinen Namen richtig schreibst, schenke ich dir die Lösung!

Psycho

P.S. Der Stern ist nicht von mir!
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
07.09.2006 um 14:21 Uhr
Keinen Humor, diese Sternchen-Vergeber ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
07.09.2006 um 14:39 Uhr
Wenn du jetzt noch meinen Namen richtig
schreibst, schenke ich dir die Lösung!

Psycho

so und nun die Lösung;P
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
33968 (Level 2)
09.12.2008 um 14:59 Uhr
convert "Volume" /FS:NFTS (weitere optionen = /V /CvtArea:Dateiname /NoSecurity /X)

Convertierung von fat32 zu NTFS
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...