NTUSER.DAT Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen
Hallo,
ein User wollte heute morgen sein Rechner starten und bekommt die o.g. Meldung.
EventID 1508
Source: Userenv
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for c:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.dat
Danach hat das System ein neues Profil angelegt und der User hat dicke Backen bekommen, weil alle einstellung weg waren.
Speicher kann ich ausschliessen, da das System ( win xp ) 2GB Ram hat.
Der Username wurde über den AD DC umbenannt, dies hat zur Folge, dass der lokale Name ja nicht geändert wird und ich glaube Windows damit ein Problem hat. Also der ausgeschriebene Name wurd in ein Kurzzeichen geändert, aber das lokale Profil nicht.
Jetzt habe ich Erklärungbedarf gegenüber dem Abteilungsleiter.
super Start in den Tag
gruß
ein User wollte heute morgen sein Rechner starten und bekommt die o.g. Meldung.
EventID 1508
Source: Userenv
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for c:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.dat
Danach hat das System ein neues Profil angelegt und der User hat dicke Backen bekommen, weil alle einstellung weg waren.
Speicher kann ich ausschliessen, da das System ( win xp ) 2GB Ram hat.
Der Username wurde über den AD DC umbenannt, dies hat zur Folge, dass der lokale Name ja nicht geändert wird und ich glaube Windows damit ein Problem hat. Also der ausgeschriebene Name wurd in ein Kurzzeichen geändert, aber das lokale Profil nicht.
Jetzt habe ich Erklärungbedarf gegenüber dem Abteilungsleiter.
super Start in den Tag
gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130728
Url: https://administrator.de/contentid/130728
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hatten wir hier auch schon mal und es wurde nicht von einem Virus verursacht, sondern von einem Dienst (einem Virenscanner), der Files im Profil geprüft, aber anschließend nicht über close_handle geschlossen hat. Du kannst testweise die Dienste abknipsen, die das verursachen. Falls es der Virenscanner sein sollte, installier ihn neu.
2. Möglichkeit - korrupte ntuser.dat oder es wurden Schlüssel geschrieben, auf die der User kein READ hat. Lösung wäre dann das Löschen der ntuser.dat aus dem jeweiligen Profil. Die Datei wird dann bei der nächsten Anmeldung neu erstellt. Falls der Fehler dann noch auftritt, prüft mal das Profil von "Default User".
2. Möglichkeit - korrupte ntuser.dat oder es wurden Schlüssel geschrieben, auf die der User kein READ hat. Lösung wäre dann das Löschen der ntuser.dat aus dem jeweiligen Profil. Die Datei wird dann bei der nächsten Anmeldung neu erstellt. Falls der Fehler dann noch auftritt, prüft mal das Profil von "Default User".