bodyparts
Goto Top

NTUSER.DAT Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen

Hallo,

ein User wollte heute morgen sein Rechner starten und bekommt die o.g. Meldung.

EventID 1508
Source: Userenv

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for c:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.dat

Danach hat das System ein neues Profil angelegt und der User hat dicke Backen bekommen, weil alle einstellung weg waren.

Speicher kann ich ausschliessen, da das System ( win xp ) 2GB Ram hat.

Der Username wurde über den AD DC umbenannt, dies hat zur Folge, dass der lokale Name ja nicht geändert wird und ich glaube Windows damit ein Problem hat. Also der ausgeschriebene Name wurd in ein Kurzzeichen geändert, aber das lokale Profil nicht.

Jetzt habe ich Erklärungbedarf gegenüber dem Abteilungsleiter.

super Start in den Tag

gruß

Content-Key: 130728

Url: https://administrator.de/contentid/130728

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Aldeeer
Aldeeer Dec 02, 2009 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde das Profil überschrieben? Wenn nicht, dann melde den Nutzer ab und mach eine Laufwerksverbidung mit c$ und sicher das Profil. Nutzer neu Anmelden und wieder Abmelden und das neue Profil mit dem gespeicherten Überschreiben.
Member: bodyparts
bodyparts Dec 02, 2009 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
ich denke das Profil wurde schon neu geschrieben, da der User sich schon wieder angemeldet hat.
Wichtiger wäre mir, was da passiert ist.

Habe schon von einem Trojaner gelesen, der die Datei sperrt und es dann zum nicht laden des Profil kommt.

Ein Trendmicro Scanner Version 8.xxxx läuft im Hintergrund.
Member: engl007
engl007 Dec 02, 2009 at 08:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts,

Du hast Username umbenannt so mit sein Profil hat auch andere Profilname bekommen.
In AD ist so eingetragen Profile path: \\SERVERNAME\PROFILE\%username%
Wenn das so ist kann ich dir lösung schicken

LG
Member: fritzo
fritzo Dec 02, 2009 at 08:37:03 (UTC)
Goto Top
Das hatten wir hier auch schon mal und es wurde nicht von einem Virus verursacht, sondern von einem Dienst (einem Virenscanner), der Files im Profil geprüft, aber anschließend nicht über close_handle geschlossen hat. Du kannst testweise die Dienste abknipsen, die das verursachen. Falls es der Virenscanner sein sollte, installier ihn neu.

2. Möglichkeit - korrupte ntuser.dat oder es wurden Schlüssel geschrieben, auf die der User kein READ hat. Lösung wäre dann das Löschen der ntuser.dat aus dem jeweiligen Profil. Die Datei wird dann bei der nächsten Anmeldung neu erstellt. Falls der Fehler dann noch auftritt, prüft mal das Profil von "Default User".
Member: bodyparts
bodyparts Dec 02, 2009 at 09:45:01 (UTC)
Goto Top
moin engl007..

ich habe nur im AD den User umbenannt, Profile werden nicht Server gespeichert, somit ist das lokale Profil am PC noch mit dem alten Namen versehen. Glaube das XP damit irgenwann ist stolpern kommt.

@fritzo, der Virenscanner läuft mit einem Hauptscanner erst Mittwochs, aber er prüft ja im Hintergrund immer die Dateien. Somit kann es sein das er die Datei nicht abgeschlossen hat. Dieses Problem ist das erste mal auf einem Rechner aufgetretten von ca. 120 Systemen.
Member: engl007
engl007 Dec 02, 2009 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
Bitte berechtigugnen auf dem Profil kontrollieren, es könnte sein das AD ein neue SID vergeben hat und somit hat User keine Berechtigungen.
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME
Aber mit Lokal Admin anmelden und dann kontrollieren.