jochem
Goto Top

Nur bestimmte Web-Seiten für User zulassen

Moin zusammen,
einer der lieben Kollgen übertreibt es mal wieder mit dem Internet und nutzt selbiges mehr für außerdienstliche denn für dienstliche Belange. Da er aber dienstlich ins Netz muß (Recherche), kann ich ihm den Netzzugang nicht komplett sperren. Was bleiben mir also für Möglichkeiten?
Zur Umgebung: W2K-Domäne mit W2K-Clients; Proxy-Server vorhanden, der aber vom RZ administriert wird. Grundsätzlich sind keine Einschränkungen für die Internet-Nutzung gemacht, allerdings sind https-Seiten generell gesperrt. Wir haben lokal die Möglichkeit, bestimmte Seiten generell zuzulassen (auch https) oder auch bestimmte lokale IP-Adressen zu bestimmten Web-Seiten zuzulassen. Allerdings habe ich nur die Möglichkeit, dediziert eine Web-Seite zu bestimmen, ich kann nicht "alle" Web-Seiten mit Einschränkungen beaufschlagen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß J face-smile chem

Content-Key: 96535

Url: https://administrator.de/contentid/96535

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Sep 10, 2008 at 07:33:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.

mfg, Tz
Member: Monacokarl
Monacokarl Sep 10, 2008 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
"openDNS" ist ne einfache lösung da kannst du seiten zulassen bzw sperren
Member: intel386
intel386 Sep 10, 2008 at 22:04:31 (UTC)
Goto Top
Microsoft ISA-Server sollte das wunderbar machen face-wink
Member: Jochem
Jochem Sep 11, 2008 at 05:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
das sind ja alles schönes Vorschläge, aber um nur einen User wieder "ins Gleis" zu bringen, werde ich nicht noch irgendwelche Softwarepakete installieren.

Gruß J face-smile chem
Member: Monacokarl
Monacokarl Sep 11, 2008 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
jo aber bei open dns musst nix installieren face-wink musst ihm den nur eintragen kannst dann über ein Webinterface konfigurieren
Member: Jochem
Jochem Sep 11, 2008 at 10:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
evtl. hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: ich sitze hier in einem Firmen-Netzwerk hinter einer Firewall, das über ein RZ ans Internet angeschlossen ist. Bei uns steht ein Gateway, der vom RZ gemanaged wird. Auf diesem Gateway kann ich (bedingt) diverse Einstellugen vornehmen, so z. Bsp. bestimmte Web-Adressen sperren. Grundsätzlich ist der Internet-Verkehr innerhalb des LANs nicht eingeschränkt, so daß eigentlich jede http-Seite aufgerufen werden kann. https-Seiten sind grundsätzlich gesperrt und müssen freigeschaltet werden. Soweit ist alles piko.
Wenn ich also in meinen lokalen DNS-Server die Adressen von openDNS eintrage, komme ich nicht mehr "raus", da mein DNS-Server dann den DNS-Server des RZ nicht mehr kennt.
Ergo such ich also eine Lösung, die meinen DNS-Server so läßt wie er ist, aber trotzdem den einen User so einschränkt, daß er bis auf bestimmte, freigegebene Web-Seiten nicht mehr ins Netz kommt. Also genau das Gegenteil von dem, was jetzt eingestellt ist ("alle Seiten gesperrt nur bestimmte nicht" gegenüber "alle Seiten frei, nur bestimmte nicht").

Gruß J face-smile chem
Member: Jochem
Jochem Sep 11, 2008 at 15:49:20 (UTC)
Goto Top
Moin.
soderle ich bin einem Schritt weiter: über das Web-Interface des Gateways kann ich einerseits einzelne IPs für den Zugang zum Internet sperren und dann andererseits diesen IPs den Zugang zu bestimmten Seiten erlauben. Das löst mein Problem. Danke an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Gruß J face-smile chem