Nur ein Empfänger - Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden.
Hallo zusammen,
ich habe ab bei einem Kunden folgendes Probelm:
Der eMail-Versand funktioniert von allen Usern an alle Adressen einwandfrei.
Allerdings wenn man an eine bestimmte Adresse senden will, erhalten die User folgende Fehlermeldung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test!
Gesendet am: das Datum und die Uhrzeit
Folgende Empfänger konnten nciht erreicht werden:
'hans wurst' am Datum und Uhrzeit
Sie sind nicht berechtig, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<ExchangeSrv.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ExchangeSrv.domain.local>: Helo sommand rejected: Host not found>
Da alles andere funktioniert, kann es eigentlich keine falsche Konfiguration sein. Da ich kein Fachmann bin was Exchange betrifft, wende ich mich an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe bereits versucht, nur um auf nummer sicher zu gehen, als Administrator etwas an den Empfänger zu senden. Leider auch ohne Erfolg mit der gleichen meldung. Ich habe aber bereits vermutet, dass es nicht diese Art von Berechtigungsproblem ist.
Vielen Dank!
Zareth
ich habe ab bei einem Kunden folgendes Probelm:
Der eMail-Versand funktioniert von allen Usern an alle Adressen einwandfrei.
Allerdings wenn man an eine bestimmte Adresse senden will, erhalten die User folgende Fehlermeldung:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test!
Gesendet am: das Datum und die Uhrzeit
Folgende Empfänger konnten nciht erreicht werden:
'hans wurst' am Datum und Uhrzeit
Sie sind nicht berechtig, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<ExchangeSrv.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <ExchangeSrv.domain.local>: Helo sommand rejected: Host not found>
Da alles andere funktioniert, kann es eigentlich keine falsche Konfiguration sein. Da ich kein Fachmann bin was Exchange betrifft, wende ich mich an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe bereits versucht, nur um auf nummer sicher zu gehen, als Administrator etwas an den Empfänger zu senden. Leider auch ohne Erfolg mit der gleichen meldung. Ich habe aber bereits vermutet, dass es nicht diese Art von Berechtigungsproblem ist.
Vielen Dank!
Zareth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156867
Url: https://administrator.de/contentid/156867
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Zareth:
Was Du mit "set type=MX" meinst verstehe ich leider nicht, wie soll ich das eingeben?
Was Du mit "set type=MX" meinst verstehe ich leider nicht, wie soll ich das eingeben?
Wenn Du nslookup ohne Hostnamen eingibst, kommst Du an die Shell des Tools und kannst "set type=MX" als nächsten Befehl eingeben. Ohne diesen Typ zu setzen bekommst Du nur die Antwort, wer für die Domäne verantwortlich ist, bei MX die Antwort, wer die Mails entgegen nehmen sollte.
Es schadet aber idR trotzdem nicht, den DNS-Cache mal zu leeren.
Den Host gibt es aber ich kann aus meinem Büro an die Adresse eMails versenden und habe sogar schon antworten erhalten.
Wo ist dann das Problem, wenn es den Host gibt, du Mails dorthin senden kannst und Antworten erhältst?
Hallo Zareth,
dieses Problem haben wir auch bei einigen Adressen, die aus einem MAILTO:- Link kommen. Bei und Hilft folgendes:
mache eine Doppelklick auf die Adresse, es öffnet sich das Eigenschaften-Fenster.
Dort ist als E-Mail_Typ: MAILTO eingetragen, betätige einmal den Button rechts daneben ( Internettyp), dann steht dort ausgegraut SMTP und der Button hat nun die Beschriftung "Benutzerdefiniert"
Nun können Mails an diese Adresse versendet werden.
Wir haben hier den SBS2008 und Outlook 2007 an laufen.
Vielleicht Hilft das ja auch bei Dir.
Grüße
Chris.
dieses Problem haben wir auch bei einigen Adressen, die aus einem MAILTO:- Link kommen. Bei und Hilft folgendes:
mache eine Doppelklick auf die Adresse, es öffnet sich das Eigenschaften-Fenster.
Dort ist als E-Mail_Typ: MAILTO eingetragen, betätige einmal den Button rechts daneben ( Internettyp), dann steht dort ausgegraut SMTP und der Button hat nun die Beschriftung "Benutzerdefiniert"
Nun können Mails an diese Adresse versendet werden.
Wir haben hier den SBS2008 und Outlook 2007 an laufen.
Vielleicht Hilft das ja auch bei Dir.
Grüße
Chris.
Moin,
Unter Organisationskonfiguration -> HubTransport, Reiter Sendekonnektoren im Feld "Geben sie den FQDN..:" einen realen, (auch reverse!) auflösbaren Hostnamen eintragen => gut is
lg,
Slainte
Nach meinen dafürhalten weist der Empfangsserver deinen Mailserver ab, weil der name im HELO kein per DNS auflösbarer Hostname ist.Unter Organisationskonfiguration -> HubTransport, Reiter Sendekonnektoren im Feld "Geben sie den FQDN..:" einen realen, (auch reverse!) auflösbaren Hostnamen eintragen => gut is
lg,
Slainte