erikro
Goto Top

Nur signierte Makros ausführen - Server 2008 R2 - Win 10 - Office 2007

Hallo zusammen,

bisher hatte mein Kunde Windows 7 mit Office 2007. Das alte Office-Paket hat er beibehalten, weil er diverse Excel- und Wordvorlagen mit Makros hat, die unter den neueren Office-Paketen nicht laufen. Die hat er alle selbst geschrieben und bisher keine Zeit, das zu überarbeiten. Das nur nebenbei, um klarzustellen, das vorläufig ein Wechsel auf eine aktuellere Version nicht möglich ist. Wir wissen, dass das demnächst mal passieren muss.

Nun zum eigentlichen Problem. Per GPO haben wir eingestellt, dass Word und Excel nur signierte Makros ausführen. Das ging unter Win 7 ohne Probleme und lief die letzten zwei Jahre. Jetzt hat mein Kunde auf Windows 10 umgestellt. Die GPO greift weiter, da in den Anwendungen ausgegraut die Kuller an der richtigen Stelle ist. Trotzdem werden Makros von Dateien auf den Serverlaufwerken nicht ausgeführt. Bei lokalen Dateien funktioniert es. Die Zertifikate sind gültig. Auf den verbliebenen Win7-Rechnern funktioniert es auch weiterhin. Die Zertifikate sind auf den Win-10-Rechnern vorhanden. Warum auch nicht? Die verteilen wir natürlich auch per GPO. Außerdem würde es ja sonst bei den lokalen Dateien nicht funktionieren.

Jetzt gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte. Im Notbetrieb haben wir jetzt die Laufwerke als Vertrauenswürdige Speicherorte eingerichtet. Aber das ist keine Dauerlösung, da jetzt auch nicht signierte Makros ausgeführt werden.

Da das nur bei den Win10-Rechnern auftritt, scheint mir das kein Office, sondern ein Win10-Problem zu sein.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 326072

Url: https://administrator.de/contentid/326072

Printed on: May 1, 2024 at 01:05 o'clock