Nur Werte eingeben, die in einer txt Datei stehen!
Hallo
kurze Beschreibung:
jeder Arbeiter loggt sich in ein Programm ein, wo im Hintergrund automatisch sein Benutzername in eine .txt Datei geschrieben wird, die auf einem Netzlaufwerk liegt.
Das ganze geht einfach so!
So jz zu meinem 1. Problem. Wenn der User schon einmal darin steht. will ich nicht, dass er nochmal aufscheint, dann passiert einfach gar nichts...
und 2.
Gebe ich diese users.txt dann aus mit was dann ca so aussieht
tester.felix
hans.ball
max.mustermann
fischer.hans
(also usernamen bestehen meistens aus "NACHNAME.NAME" außer administratoren namen)
zurück zu meinem problem:
ich soll jz nur diese werte eingeben können, die in der txt datei sind bzw. gerade ausgegeben wurden!
bsp:
wenn ich "tester.felix" eingebe
wenn ich aber "hund.katze" eingebe
Hoffe das geht!
Grüße
Julian
kurze Beschreibung:
jeder Arbeiter loggt sich in ein Programm ein, wo im Hintergrund automatisch sein Benutzername in eine .txt Datei geschrieben wird, die auf einem Netzlaufwerk liegt.
Das ganze geht einfach so!
echo %username% >> users.txt
So jz zu meinem 1. Problem. Wenn der User schon einmal darin steht. will ich nicht, dass er nochmal aufscheint, dann passiert einfach gar nichts...
und 2.
Gebe ich diese users.txt dann aus mit
type users.txt
tester.felix
hans.ball
max.mustermann
fischer.hans
(also usernamen bestehen meistens aus "NACHNAME.NAME" außer administratoren namen)
zurück zu meinem problem:
ich soll jz nur diese werte eingeben können, die in der txt datei sind bzw. gerade ausgegeben wurden!
bsp:
wenn ich "tester.felix" eingebe
goto OKAY
goto DENIED
Hoffe das geht!
Grüße
Julian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131461
Url: https://administrator.de/contentid/131461
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ConsTricTa und tim1986.
@tim1986 Ich würde der Environmentvariable %username% nicht unbedingt einen neuen Wert geben. Da könnte man auch einen anderen Variablennamen wählen.
@ConsTricTa
1.)
2.)
Grüße
rubberman
@tim1986 Ich würde der Environmentvariable %username% nicht unbedingt einen neuen Wert geben. Da könnte man auch einen anderen Variablennamen wählen.
@ConsTricTa
1.)
@echo off &setlocal
findstr /l /i /b /c:"%username%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto :eof
echo %username%>>"users.txt"
echo User wurde hinzugefuegt.
pause
2.)
@echo off &setlocal
set /p "uName=Name: "
findstr /l /i /b /c:"%uName%" "users.txt" 2>nul>nul&&goto OKAY||goto DENIED
:OKAY