Aktualisierung der Zeit innerhalb eine Batchdatei
In einer Batchdatei möchte ich beim starten und beenden die zeit in einer .csv festgehalten.
beim beenden das selbe
leider nimmt er mir aber die logouttime nicht an
er zeigt die loginzeit an!
kann mir wer helfen?
lg
PS: die zwei codes sind in einer batchdatei!!!
@echo off
set logintime=%time:~0,5%
echo LOGINZEIT: %logintime% >> log.csv
beim beenden das selbe
set logouttime=%time:~0,5%
echo LOGOUTZEIT: logouttime% >> log.csv
leider nimmt er mir aber die logouttime nicht an
er zeigt die loginzeit an!
kann mir wer helfen?
lg
PS: die zwei codes sind in einer batchdatei!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137934
Url: https://administrator.de/contentid/137934
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo ConsTricTa,
bei Dir fehlt beim Beenden in der Zeile 02. ein Prozentzeichen
Unabhängig davon schreibe doch der Einfachheit gleich
wenn Du die %logouttime% nirgendwo anders als Variable benötigst, leg diese nicht erst extra fest.
Gruß Phil
bei Dir fehlt beim Beenden in der Zeile 02. ein Prozentzeichen
echo LOGOUTZEIT: %logouttime% >> log.csv
Unabhängig davon schreibe doch der Einfachheit gleich
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> log.csv
wenn Du die %logouttime% nirgendwo anders als Variable benötigst, leg diese nicht erst extra fest.
Gruß Phil
dann liegt es an der dynamischen Variable %time%.
dieses Phänomän konnte ich auch mal bei einer anderen Dynamischen Variable feststellen.
versuche es mal so
Gruß Phil
dieses Phänomän konnte ich auch mal bei einer anderen Dynamischen Variable feststellen.
versuche es mal so
@echo off&setlocal
:LOGIN
set intime=%time%
echo LOGINZEIT: %intime:~0,5% >> C:\testlog.csv
ping -n 120 localhost >nul
:logout
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> C:\testlog.csv
Gruß Phil
unabhängig davon, das es zum guten Ton gehört eine nicht x beliebige Grußformel zu hinterlassen....
...ist es immer nett, wenn bei "problembätchen" ein führendes @echo off hingemaltwird, da sieht man(n) ja gleich wo der Schuh drückt.
Der reinen Lehre nach macht ein folgendes setlocal dann auch so viel Sinn wie einem Fisch ein Fahrrad zu kaufen.
Und wenn dann auch noch das Clientsystem nicht genannt wird - naja die Batch istso banal, die läuft sogar unter xp - außer .....
ps echo 123>>textdatei
...ist es immer nett, wenn bei "problembätchen" ein führendes @echo off hingemaltwird, da sieht man(n) ja gleich wo der Schuh drückt.
Der reinen Lehre nach macht ein folgendes setlocal dann auch so viel Sinn wie einem Fisch ein Fahrrad zu kaufen.
Und wenn dann auch noch das Clientsystem nicht genannt wird - naja die Batch istso banal, die läuft sogar unter xp - außer .....
ps echo 123>>textdatei
Der Grund ist ist die Veränderte Darstellung der Dynamischen Variable.
warum nun ausgerechet bei der Veränderten Übergabe dieser Dynamischen Variable(n) die Dynamik flöten geht weiss ich auch nicht zu sagen.
sicher liegt es an der Erweiterung bzw Verkürzung der Dynamischen Variablen. (einzelfall)
Jedenfalls hilft es eine solche an Dynamik verlierende Variable als NICHT Erweiterte bzw NICHT Verkürzte Variable in eine weitere Variable zu Übergeben und diese weitere Variable dementsprechend zu Erweitern bzw zu Verkürzen.
Gruß Phil
warum nun ausgerechet bei der Veränderten Übergabe dieser Dynamischen Variable(n) die Dynamik flöten geht weiss ich auch nicht zu sagen.
sicher liegt es an der Erweiterung bzw Verkürzung der Dynamischen Variablen. (einzelfall)
Jedenfalls hilft es eine solche an Dynamik verlierende Variable als NICHT Erweiterte bzw NICHT Verkürzte Variable in eine weitere Variable zu Übergeben und diese weitere Variable dementsprechend zu Erweitern bzw zu Verkürzen.
Gruß Phil