jenny04
Goto Top

Nutzer startet 2 Excel Instanzen (Prozesse)

bei einem Nutzer im AD tritt folgendes Problem / Phänomen auf: Beim Öffnen von Excel mit Nutzer 1 starten 2 Excel Prozesse (zu erkennen im Prozessmonitor). Starte ich auf demselben Rechner mit Nutzer 2 (ausführen als..) die Excel Anwendung, tritt dieses Problem nicht auf. Als OS nutzen wir XP SP3 - aktueller Hotfixstand. Als OfficePaket kommt Office 2003 SP3 - aktueller Hotfixstand zum Einsatz. Egal an welchem Rechner sich Nutzer 1 anmeldet, es werden immer 2 Excel Prozesse gestartet. Bisher habe ich keinen Ansatz finden können, der zu einer Lösung führt, bin daher also für jeden Vorschlag dankbar.

mfg

Content-ID: 111622

Url: https://administrator.de/contentid/111622

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

jenny04
jenny04 17.03.2009 um 12:36:31 Uhr
Goto Top
Lösung:
unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ Microsoft\Windows die Datei Usrclass.dat löschen. Ich habe sie durch eine auf einem anderen Client vorhandene ersetzt.

Im Prozessexplorer ist augefallen, das der 2te Prozess mit der Command line: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /automation -Embedding gestartet wurde !

In der Datei Usrclass.dat, finden sich alle benutzerspezifischen Software-Einstellungen. Eine weitere Datei namens Userdiff existiert nur unter Windows XP und W2k. So kann jeder angelegte Benutzer seinen Desktop und andere Einstellungen individuell einrichten.

Hilfreiche Tools : Prozessexplorer, Regmon und WinMerge

mfg